Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

netzabschaltung 3G

  • February 21, 2021
  • 10 Antworten
  • 272 Aufrufe

Hallo liebe Community,  
 

seit Mitte Dezember habe ich weder drinnen noch draußen keine Mobilen Daten mehr. Und das bei gleichbleibendem Preis für meinen Vertrag. 
 

wie kann es sein, dass o2 damit durchkommt 3G vom Netz zu nehmen ohne eine Alternative bereitzustellen? Es wurde hier im Ort niemand darüber informiert dass 3G vom Netz genommen wird? 
 

wie sieht es in diesem Fall aus mit sonderkündigung?? 
 

liebe Grüße 

Lösung von Anonymous

@Namine.jh 

Geht denn wenigstens telefonieren oder mußt du 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

nutzen, falls Wlan vorhanden?

10 Antworten

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • February 21, 2021

Da Mobilfunk nicht standortbezogen ist wird das nichts mit einer Sonderkündigung. 

3G wird allerdings erst Ende 2021 abgeschaltet. Liegt vielleicht eine Störung an deinem Standort vor?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2021

Nein hier am Standort wurde 3G bereits abgeschaltet. Eine Störung ist angeblich nicht vorhanden. Bis Dezember ging es und seit Dezember sind mobile Daten faktisch nicht mehr vorhanden. Ich zahle also für Leistung die ich nicht erhalte das ist eine Unverschämtheit seitens o2 


mici01
Einsteiger:in
  • February 22, 2021

Da Mobilfunk nicht standortbezogen ist wird das nichts mit einer Sonderkündigung. 

3G wird allerdings erst Ende 2021 abgeschaltet. Liegt vielleicht eine Störung an deinem Standort vor?

 

Naja fast. Ende 2021 soll das letzte an 3G abgeschaltet werden. Bis dahin werden aber schon Stationen nach und nach auf LTE umgestellt. Ich kenne selber 2 Städte in denen das 3G bereits komplett zu LTE refarmt wurde.

 

@Namine.jhHast du ein LTE fähiges Endgerät? Wenn ja kann es vielleciht etwas dauern bis die Stationen mit LTE wieder online kommen.

Wenn nein, solltest du dir ein LTE fähiges Geräte besorgen. Mit einem Gerät ohne LTE wirst du auch bei den anderen beiden Anbietern spätestens ab Mitte diesen Jahres nicht mehr weit kommen.


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • February 22, 2021

Ich zahle also für Leistung die ich nicht erhalte das ist eine Unverschämtheit seitens o2 

Nein, tust du nicht, denn erstens ist Mobilfunk nicht standortbezogen und zweitens ist die Verfügbarkeit eines Netzes an einem bestimmten Standort nicht vertraglich zugesichert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

Ich zahle also für Leistung die ich nicht erhalte das ist eine Unverschämtheit seitens o2 

Nein, tust du nicht, denn erstens ist Mobilfunk nicht standortbezogen und zweitens ist die Verfügbarkeit eines Netzes an einem bestimmten Standort nicht vertraglich zugesichert.

Das mag durchaus sein, es ist aber nicht okay, dass mir was abgeschaltet wird ohne die Kunden darüber zu informieren wann damit man eine gewisse vorlaufzeit hat sich darauf einzustellen. Und es kann ja wohl kaum verlangt werden dass ich wenn ich mobile Daten nutzen möchte 15km weiter fahren soll um online sein zu können. 

 

@Namine.jhHast du ein LTE fähiges Endgerät? Wenn ja kann es vielleciht etwas dauern bis die Stationen mit LTE wieder online kommen.

Wenn nein, solltest du dir ein LTE fähiges Geräte besorgen. Mit einem Gerät ohne LTE wirst du auch bei den anderen beiden Anbietern spätestens ab Mitte diesen Jahres nicht mehr weit kommen.

 

Ja klar habe ich das, aber trotzdem sitz ich schon zwei monate ohne mobile Daten was echt mies ist und einfach eine bodenlose Unverschämtheit. LTE muss hier erst mal ausgebaut werden damit es überhaupt wieder geht. 

 


mici01
Einsteiger:in
  • February 23, 2021

Ja klar habe ich das, aber trotzdem sitz ich schon zwei monate ohne mobile Daten was echt mies ist und einfach eine bodenlose Unverschämtheit. LTE muss hier erst mal ausgebaut werden damit es überhaupt wieder geht.

 

Was für ein Gerät ist es denn? 2 Monate hört sich für ein einfaches Refermen doch schon sehr lang an, das geht eigenlich sehr schnell.

 

Du hast auch nicht zufällig das Gerät in dein Einstellungen auf “2G/3G” stehen? Wenn es ein Dual-SIM Gerät ist hast du die SIM nicht zufällig im 2. Schacht? (der 2. Schacht kann oft kein LTE)


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 2, 2021

Hallo @Namine.jh ,

 

leider wurde tatsächlich eine Station entfernt.

Dies muss nicht unbedingt etwas mit dem generellen Abbau zu tun haben, es könnte sich z.B. örtlich etwas verändert haben, was den Betrieb gestört hatte.

Leider sehen wir die Details nicht und können also über die Gründe nichts sagen.

LTE ist noch nicht in diesem Ort aufgebaut worden, die Störungen momentan beziehen sich also auf den verbleibenden GSM-Sendemast.

 

Ob und wann eine Erweiterung auf LTE durchgeführt wird ist derzeit für uns nicht einsehbar, deshalb kann ich dir dazu keine Einschätzung liefern.

Tut mir leid, dass ich nichts positives mitteilen kann.

Für weitere Fragen stehen wir dir hier natürlich weiterhin zur Verfügung!

 

Viele Grüße,
Kurt


M-G
Legende
Forum|alt.badge.img
  • March 2, 2021

Also das 3G erst Ende des Jahres abgeschaltet werden soll glaub ich nicht. Ich habe nämlich bei mir auch schon an manchen Stellen kein 3G mehr wo ich früher 3G hatte. Da geht dann nur noch 2G und das ist der größte Witz, denn damit kann man rein gar nix Anfangen. 


  • Lösung
  • March 2, 2021

@Namine.jh 

Geht denn wenigstens telefonieren oder mußt du 

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-natives-wifi-calling-458301

https://www.o2online.de/service/wlan-telefonie/

nutzen, falls Wlan vorhanden?


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 10, 2021

Hallo  @Namine.jh ,

 

hast du dir mal die Links dazu von @Gmo anschaut?

 

Konnte dir das ein bisschen weiter helfen?

 

Liebe Grüße Maria