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Gelöst

Netzabdeckung nicht mehr Tragbar

  • June 19, 2025
  • 24 Antworten
  • 399 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell den Tarif O2 Free Unlimited Max, der laut Vertragsbeschreibung bis zu 500 Mbit/s ermöglichen sollte. Seit längerem habe ich aber massive Einschränkungen, in der Realität kommen bei mir aktuell nicht mal mehr 1 Mbit/s an. An guten Tagen (sehr selten) sind es 1Mbit/s und wie heute (und sonst auch) 100-500 Kbit/s. Selbst einfache Dinge wie das Laden von Webseiten oder das Streamen in niedriger Qualität sind kaum noch möglich. Nicht einmal das Lesen meiner Mails ist noch möglich.

Ich habe den Vertrag bereits zum nächstmöglichen Termin gekündigt, weil die Situation, auf Dauer, einfach nicht tragbar ist. Trotzdem möchte ich sagen: Wenn das Problem zeitnah und dauerhaft gelöst werden könnte, würde ich mir ernsthaft überlegen, bei o2 zu bleiben! Bis die Einschränkungen kamen (mind. schon ein Jahr) war ich eigentlich zufrieden.

Vielleicht kann ja jemand vom Team das Ganze mal prüfen oder sagen, ob es bekannte Störungen in meinem Bereich gibt. Ich bin über jede Rückmeldung dankbar.

Lösung von EinMBITdieS

Danke für die Mühe aber die könnt ihr euch sparen.  Mittlerweile habe ich mehr Gespräche mit dem O2 Support/‚Technikern’ geführt als mit manchen Familienmitgliedern. Immer dieselben Fragen, dieselben Phrasen, aber nie eine Lösung. Offenbar ist es leichter das Weltall zu kartografieren, als bei euch einen Fall/ein Problem zu klären/lösen. Nach all den identischen Gesprächsverläufen ist klar: Hilfe bei O2 ist nur Placebo. Ohne Erinnerung, ohne Struktur, ohne Ergebnis. Der Vertrag ist gekündigt und O2 für mich Geschichte. Kein weiterer Kontakt nötig, das Kapitel ist endgültig abgeschlossen.

.. selbst die Warteschleifenmusik hatte mehr Substanz als die Lösungsversuche des Supports/ der Techniker.

 

Adieu nach über 10 Jahren O2! 😊

 

(Kann geschlossen werden)

24 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • June 19, 2025

Hallo ​@EinMBITdieS,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Das ist nicht so schön, dass du solch niedrige Datenraten hast.

Konntest du deine Adresse einmal in unserem Live-Check auf gemeldete Störungen prüfen oder dort eine für eine Prüfung durch unsere Technik melden?

Verwendest du eine eSIM oder eine Plastik SIM? Falls du eine Plastik-SIM verwendest, hast du die Möglichkeit, diese in einem anderen Gerät auszuprobieren um auszuschließen, dass es am gerät liegt?

Viele Grüße,

Gerrit


Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 19, 2025

Hallo ​@EinMBITdieS

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße hier nennen? 

 

Welches Smartphone nutzt du? 

 

Viele Grüße 🙂

Tom


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • June 30, 2025

Danke für die Mühe aber die könnt ihr euch sparen.  Mittlerweile habe ich mehr Gespräche mit dem O2 Support/‚Technikern’ geführt als mit manchen Familienmitgliedern. Immer dieselben Fragen, dieselben Phrasen, aber nie eine Lösung. Offenbar ist es leichter das Weltall zu kartografieren, als bei euch einen Fall/ein Problem zu klären/lösen. Nach all den identischen Gesprächsverläufen ist klar: Hilfe bei O2 ist nur Placebo. Ohne Erinnerung, ohne Struktur, ohne Ergebnis. Der Vertrag ist gekündigt und O2 für mich Geschichte. Kein weiterer Kontakt nötig, das Kapitel ist endgültig abgeschlossen.

.. selbst die Warteschleifenmusik hatte mehr Substanz als die Lösungsversuche des Supports/ der Techniker.

 

Adieu nach über 10 Jahren O2! 😊

 

(Kann geschlossen werden)


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 1, 2025

@EinMBITdieS

Das ist schade, aber deine Entscheidung. Hier in der Community gibt es keine Warteschleife, aber ich denke du wirst schon selbst irgendwie zurechtkommen, da du keine Hilfe mehr benötigst. 

 

Ohne jetzt irgendwas vom Netzausbau in deiner Umgebung zu wissen:

Bei Überlastung des LTE Netzes, kann manchmal die Buchung das “5G Plus Paket” helfen. (kostenlos und kündigt sich nach einen Jahr von selbst ) 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@EinMBITdieS,
vielen Dank für deinen Kommentar. Ich bedaure es sehr, dass du dich für eine Kündigung deines Vertrages entschieden hast. Wenn du magst, kannst du natürlich den Tipp von Tom_ noch ausprobieren und schauen ob es hilft. Solltest du noch etwas auf dem Herzen haben, freuen wir uns, wenn du dich wieder hier bei uns meldest.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

Danke für eure Rückmeldungen aber sie bestätigen leider exakt das, was ich im letzten Kommentar bereits gesagt habe.

 

@Tom_ 

Dein Hinweis zum 5G Plus Paket ist nicht neu denn das habe ich selbstverständlich längst aktiviert. Hilft nur nichts, wenn in meinem halbwegs zentral gelegenen Wohngebiet (Paderborn) überhaupt kein echtes 5G-Netz verfügbar ist. Es geht hier nicht um fehlende Optionen meinerseits, sondern um die chronische Unfähigkeit von O2, ein stabiles Netz bereitzustellen und das mitten in einer deutschen Großstadt.

 

@o2_Bianca

Dass du es ‚bedauerst‘, mag nett gemeint sein aber nach über einem Jahr mit endlosen Telefonaten, Mails und Standardfloskeln aus der Support-Schublade ist das leider nur noch Kosmetik ohne Substanz.

Wenn ‚schau doch mal ob es hilft’ eure Lösungskompetenz repräsentiert, erklärt das eine Menge.

 

Ich habe sämtliche Schritte durchlaufen, alle Tipps befolgt, mehrfach alles neu eingerichtet, dutzende Gespräche geführt. Das Problem ist nicht meine Endgerät Konfiguration, sondern schlicht das O2-Netz selbst. Und an der Stelle erwarte ich nach so langer Zeit keine Placebo-Vorschläge mehr, sondern echte Verbesserungen, die leider nie kamen.

 

Nach mehr als einem Jahrzehnt Kundentreue, das sei betont, bleibt nur noch die Erkenntnis:

Kundenbindung ist bei O2 einseitig. Sobald Probleme auftreten, heißt es: ‚Danke für den Hinweis, aber wir können leider nichts tun.‘

 

Ich bin raus.

Und zwar komplett.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 1, 2025

Dein Hinweis zum 5G Plus Paket ist nicht neu denn das habe ich selbstverständlich längst aktiviert. Hilft nur nichts, wenn in meinem halbwegs zentral gelegenen Wohngebiet (Paderborn) überhaupt kein echtes 5G-Netz verfügbar ist. Es geht hier nicht um fehlende Optionen meinerseits, sondern um die chronische Unfähigkeit von O2, ein stabiles Netz bereitzustellen und das mitten in einer deutschen Großstadt.

Okay, gut wäre es zu wissen, was dein Smartphone denn so macht, also mit welche LTE oder 5G Frequenzen es gerade so nutzt.

 

Falls es ein Android Smartphone ist:

Magst du einen Screenshot aus beispielsweise “Netmonster” hier posten?


Sandroschubert
Legende

@Tom_ Lass gut sein der TE will keine Hilfe.

Das sieht man das im ersten Beitrag etweas gefragt wird und dann plötzlich alles bereits bekannt ist. Das ist ein klassischer Beitrag zum Frustabbau.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • July 1, 2025

Ja, du hast recht, manchmal kann nicht helfen.

 

Ich kann auch nichts machen, wenn der Kunde sich elf Tage nicht mehr hier meldet, und dann auch einmal alles ganz schlimm ist..


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • July 1, 2025

Hallo ​@EinMBITdieS ,
es tut mir leid, dass dein Anliegen bisher nicht gelöst werden konnte. 
Ich habe gerade einmal die internet-Einstellungen für deinen Vertrag zurück gesetzt. 
Wenn du möchtest, teste gerne einmal, ob es dadurch besser wird. 
Wir können gern noch weiter in die Fehleranalyse gehen, wenn du noch daran interessiert bist. 
Gruß, Solveig 


 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

@Sandroschubert Falsch.

Ich habe sehr wohl Hilfe gesucht, über ein Jahr lang.

Mehrfache Anrufe, E-Mails, schriftliche Beschwerden, Konfigurationsvorschläge, Rückmeldungen, Netzanalysen. Alles dokumentiert (anscheinend nicht bei O2 selbst), alles erfolglos.

Wenn ich im Forum dann nachfrage, ob endlich jemand eine Lösung kennt, und mir daraufhin wieder Tipps gegeben werden, die ich längst angewendet habe (inkl. 5G Plus), dann liegt das nicht an meinem plötzlichen Sinneswandel, sondern schlicht daran, dass das Problem nicht an mir, sondern am Netz liegt.

Das mag für dich wie Frustabbau aussehen, ist es aber nicht.

Es ist die Konsequenz aus anhaltender Inkompetenz und struktureller Ignoranz, die sich in über einem Jahr in mir aufgestaut hat.

Wenn du kein echtes Interesse an sachlicher Aufarbeitung hast, sondern nur pauschal abwerten willst, schenk dir bitte den Kommentar.

Ich brauche kein Community Gatekeeping, das mir unterstellt, mein Anliegen sei nicht echt. Es war echt. Nur O2 war es nicht.

 

@Tom_ du kannst nichts machen, weil es nichts zu machen gibt.

Nicht, weil ich mich „elf Tage nicht gemeldet“ habe, sondern weil O2 es nicht schafft, ein stabiles Netz in einem zentralen Stadtteil bereitzustellen.

Wenn ein Kunde nach über einem Jahr Support-Marathon irgendwann aufhört brav zu antworten, liegt das nicht an mangelndem Interesse, sondern an Erschöpfung durch Wiederholungen.

Und dass du nach all dem Ernst der Lage plötzlich implizierst, ich hätte mich ‚zu spät‘ oder ‚nur plötzlich‘ beschwert, zeigt nur, wie wenig hier wirklich verstanden wurde.

Zeitverlauf ist keine Entwertung des Problems.

Und ‚nicht helfen können’ ist nicht das Problem, sondern so zu tun, als wäre es der Kunde, der nicht helfen will.

Was du da schreibst, ist keine Hilfe, es ist ein Versuch, das eigene Nichtstun in rhetorische Unschuld zu kleiden :)

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

Hallo ​@o2_Solveig 

ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass hier überhaupt noch jemand aktiv etwas unternimmt, danke dafür. Das Zurücksetzen der Internet Einstellungen habe ich zur Kenntnis genommen, ich werde es testen.

Allerdings will ich offen sein:

Ich habe längst alle gängigen Maßnahmen durch; APN-Einstellungen überprüft, SIM-Karte getauscht, 5G Plus aktiv (was auch immer das bringen soll an meinem Wohnort), Geräte mehrfach neu eingerichtet, (SIM)Router gewechselt, Standortanalyse gemacht.. das ganze Programm.

Das Problem ist nicht mein Setup, es ist die Netzabdeckung selbst.

Ich bin ehrlich gesagt an dem Punkt, wo ich nicht mehr an eine Lösung glaube aber weil du dir wenigstens Mühe gibst, bin ich bereit, es ein letztes Mal zu versuchen.

Gruß EinMBITdieS


  • Besucher:in
  • July 1, 2025

Ich habe das Problem auch. Mangelnde Geschwindigkeit, kein ununterbrochener Netzkontakt und das mitten in der Hauptstadt Berlin, keine 1.000 m vom Alexanderplatz entfernt. Im Freien ist es ok, aber in der Wohnung katastrophal.

4g lief problemlos, nur dieses Pseudo-5g-Netz von O2 funktioniert nicht mal in Berlin. Für den Netzausbau zu einem Netz, das einem 5g-Netz würdig ist, reicht die Kapazität oder die Motivation nicht aus. Warum etwas ändern, wenn es so auch läuft?

Eine Änderung gab es, die mir aufgefallen ist. O2 muss, nach meiner Auffassung, massenhaft belastbare Telefonkunden-"Berater" eingestellt haben, die aber leider nichts lösen. Man wird nur hin- und herverbunden und falsch beraten. Beinahe hätte ich zu meinem bestehen Glasfaserinternetvertrag noch einen zusätzlichen Kabelinteranschlussvertrag ausgelöst, da es noch gar kein Glasfaser hier im Haus gibt, also gibt es schon, aber von Vodafon und nicht von O2, passiert zu dem beauftragten Angebot einfach mal gar nichts. Zwei Monteurtermine, je 8 bis 12 Uhr, keiner ist gekommen, abgesagt wurde auch nicht. Auskunft am Telefon. Es gibt eine technische Störung, meine Daten können nicht angezeigt werden, ich soll in 30 Minuten nochmal anrufen. Ich bat darum zurückgerufen zu werden, sobald die Störung behoben ist. Das ist schon lange her. Kein Rückruf.

Kein Internetanschluss, keiner weiß, wie es weitergeht, ständig neue Leute am Telefon, Monteurtermone angesagt, verstrichen,  neue Monteurtermine, Vertragsabteilung leitet weiter an Techniker und umgekehrt, man will mit mir einen 2. Vertrag abschließen, vergisst dabei im Angebot auch noch den Kombirabatt, Unterhaltungen am Telefon oft sehr schwierig (reden und verstehen Deutsch nicht so gut, wie es nötig wäre, etwas zu klären, Muttersprache scheint rusdisch, unkrainisch oder eine andere Sprache aus Osteuropa zu sein, da gab es wohl eine Menge Zuschüsse vom Arbeitsamt für die Beschäftigung dieser Menschen....).

Übrigens: 

Der Auftrag für einen Glasfaserinternetanschluss, basierend auf einer SMS ("Wir haben eine gute Nachricht für dich. Dein Glasfaserinternetanschluss ist verfügbar!...") mit Verweis auf ein Angebot, habe ich vor mehr als 4 Wochen abgeschlossen.

Das ist seitdem passiert:

NICHTS!!! Außer, dass ich ständig mit verschiedenen Leuten aus der Technik- und der Vertragsabteilung telefoniere und mit jedem Telefonat alles noch unklarer wird, bei O2, nicht bei mir, da ich einen Vertrag abgeschlossen habe, in dem ganz klar drinsteht, welche Leistungen zu erbringen sind.

Ich bin mega genervt und bereue zutiefst, mich mit O2 weiter vertraglich verbunden zu haben.

Gruß MM


MHase
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • July 1, 2025

@EinMBITdieS 

Das was Du hast habe ich hier in Oldenburg und Umgebung auch. Ich habe auch gekündigt und meine Mutter auch. 4 meiner Freunde werden auch kündigen. Wir haben hier leider auch Gesprächsabbrüche. Ich hatte es in Sandkrug letztes Jahr gehabt. Meine Mutter am 25.6.2025 Sie hatte nur 2 Minuten telefoniert und mußte 3mal neu wählen. Gestern sprach sie auch mit einer anderen Freundin und ich hörte sie nur fluchen. Fragte nach was los ist und Sie sagte das immer wieder das Gespräch getrennt wurde. Ich muss auch sagen sie ist schon da bei der telefongesellschaft wo es noch Viag Interkom war. Und jetzt geht Sie weg,das hätte ich nie gedacht.Aber es reicht Ihr. Gemeldet hatte Sie es auch,aber es kamen auch nur Standard Antworten. Bei mir war es das gleiche. Nur hier in der Community gab man sich wirklich mühe,was ich hoch anrechnen muss.


Libertas
Legende
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  • Legende
  • July 1, 2025

@Markxxx wenn 4G bei euch besser läuft, dann stell doch dein Smartphone auf 4G only um. Manchmal hilft das schon mal etwas.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

@Markxxx und ​@MHase 

 

Danke euch beiden, das zeigt sehr deutlich: Es sind längst keine Einzelfälle mehr.

Ob in Berlin, Oldenburg oder Paderborn; Gesprächsabbrüche, Verbindungsprobleme, nicht gehaltene Technikertermine, widersprüchliche Aussagen und dann die Krönung - standardisierte Textbausteine statt echter Lösungen.
 

Was früher mal als ‚regional vorkommend’ galt, ist heute ein systemisches Versagen. Und das Bitterste daran: Es interessiert scheinbar niemanden!!
 

Ich erlebe es selbst. Immer mehr Menschen aus meinem Umfeld ziehen den Stecker bei o2; Freunde, Familie, Bekannte, Kollegen. Nicht aus Trotz, sondern weil sie, genau wie ich, aufgehört haben, an irgendeine Verbesserung zu glauben.

Und o2? Schweigt und lässt sie gehen.

 

Wir reden hier über ein kaputtes Netz, das, scheinbar, seit Jahren nicht verbessert bzw. Ausgebaut/optimiert wird.
Und über einen Kundenumgang, der längst die Verbindung zum echten Bedarf verloren hat.
Beides zusammen zerstört das Vertrauen.

Und irgendwann ist es nicht nur das Netz, das weg ist, sondern der Kunde gleich mit.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 1, 2025

@Libertas 

Super Idee und wenn das auch nicht klappt, versuchen wir es mal mit Rauchzeichen.

 

Ne im Ernst .. Genau das ist doch das eigentliche Problem.
Wenn ich 2025 mein Smartphone nur auf 4G stellen soll, um überhaupt eine halbwegs stabile Verbindung zu bekommen, in einer deutschen Großstadt, dann läuft hier grundsätzlich etwas falsch.
 

Wir reden nicht über eine versteckte Option, sondern über einen Mobilfunkanbieter, der mit 5G wirbt, aber in der Praxis nicht mal stabiles 4G garantieren kann.

Vor zehn Jahren lief das 3G Netz in meiner Umgebung stabiler als das heutige sogenannte 5G.
Und das meine ich nicht nostalgisch, das ist einfach Realität.
Dass ich jetzt bewusst eine Generation zurückschalten muss, um das Netz überhaupt nutzen zu können, ist kein Tipp.
Es ist ein Armutszeugnis.
Das mag kurzfristig als Workaround funktionieren aber es ist keine Lösung.

Es ist ein Symptom einer Infrastruktur, die nicht liefert.

Und genau darum geht es hier.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • July 1, 2025

EinMBITdieS schrieb:

Und dass du nach all dem Ernst der Lage plötzlich implizierst, ich hätte mich ‚zu spät‘ oder ‚nur plötzlich‘ beschwert, zeigt nur, wie wenig hier wirklich verstanden wurde.

Hmmm, also mir ist es egal, ob oder wo du dir Unterstützung holst.

 

Ich bin halt damals davon ausgegangen, dass du Hilfe benötigst. Aber am nicht beantworten von Fragen, und dann den ganzen Threadverlauf, erkennt man schon, dass es dir nicht mehr um das eigentliche Problem geht. 


Sandroschubert
Legende

@EinMBITdieS Alles klar und alles gute.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • July 2, 2025

Hallo Zusammen,

@EinMBITdieS, ​@MHase  und ​@Markxxx ich kann gut nachvollziehen, wie frustrierend und enttäuschend das alles für euch ist. Es tut mir wirklich leid, dass ihr solche Erfahrungen gemacht habt und euer Vertrauen in uns dadurch erschüttert wurde. Ich möchte euch sagen, dass wir euer Feedback sehr ernst nehmen und es uns leid tut, dass wir euch bisher nicht überzeugen konnten. Ich hoffe sehr, dass sich in Zukunft doch noch etwas zum Positiven ändert und ihr vielleicht doch noch einmal eine andere Erfahrung macht.

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, uns eure ehrlichen Gefühle mitzuteilen. Ich wünsche euch alles Gute und hoffe, dass sich eure Situation bald verbessert.

Liebe Grüße,

Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

@Tom_ 

Deine Einschätzung basiert auf Annahmen, nicht auf Fakten. Dass du aus einer verzögerten Rückmeldung ableitest, mir ginge es nicht mehr um das eigentliche Problem ist für mich ein klassischer Kurzschluss; schnelle Interpretation statt präziser Einordnung. 
Ich habe über Monate alle relevanten Schritte durchlaufen, jedes Gespräch geführt, jeden Vorschlag geprüft.
Wenn man sich dann irgendwann zurückzieht, liegt das nicht an Desinteresse sondern daran, dass man das Gefühl hat im Kreis zu laufen, während nichts passiert. 
Und übrigens.. du sagst, es sei dir egal, wo ich mir Unterstützung hole, zitierst mich aber, interpretierst meine Absichten und kommentierst den Threadverlauf. Wenn das deine Version von Gleichgültigkeit ist, ist sie ziemlich engagiert ;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

@o2_Solveig 

Ich weiß zwar nicht genau, was da im Hintergrund konkret verändert wurde, aber .. Ich habe aktuell deutlich bessere Downloadraten, konstant über 10 Mbit/s.

Das ist das erste Mal seit Langem, dass ich überhaupt wieder so etwas wie ‚Nutzung‘ im Alltag spüre. Falls das tatsächlich mit deinem Eingriff zusammenhängt, dann danke dafür! Das wäre nach über einem Jahr der erste messbare Fortschritt.
Ich beobachte das weiter, aber unabhängig davon:
Allein der Versuch, aktiv etwas zu tun statt nur Textbausteine zu liefern, verdient Respekt.
 

Das sollte Standard sein, ist es aber leider nicht.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • July 2, 2025

@o2_Senay danke für deine Rückmeldung.
Trotzdem ist es wichtig klarzustellen:
Es geht hier nicht um Enttäuschung im emotionalen Sinn, sondern um nicht erfüllte Grundfunktionen eines technischen Dienstleisters. Ein Netz muss funktionieren. Support muss dokumentieren. Systeme müssen Ergebnisse liefern.

Wenn das über Monate und Jahre nicht passiert, ist es keine Frage von Gefühl, sondern von Strukturversagen.
Dass ihr unser Feedback ernst nehmt, lese ich.
Aber spüren lässt sich das erst, wenn sich an den Ursachen konkret etwas verändert.

Gruß EinMBITdieS


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • July 7, 2025

Hallo ​@EinMBITdieS ,

Erstmal schön, dass du mittlerweile wieder etwas besseren Datenfluss bemerkst 🙂 Und vielen Dank für deine Einschätzung und die Offenheit. 

Ein Netz muss funktionieren. Support muss dokumentieren. Systeme müssen Ergebnisse liefern.

Da stimme ich dir zu.

So wie ich das hier im Beitrag herausgelesen habe, konnte bisher keine konkrete Ursache für die Einschränkungen finden lassen, die du beschreibst. 

Ich würde mir, so wie Tom_ eingangs auch, gerne das Netz in deiner Umgebung anschauen. Kannst du hier eine Postleitzahl und ungefähre Nebenstraße (aus Datenschutzgründen bitte nicht deine eigene Adresse) nennen?

LG, Rebecca