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Netzabdeckung in 83026

  • June 26, 2021
  • 9 Antworten
  • 111 Aufrufe

Hallo, seit ca 14 Tagen habe ich und meine Nachbarn die ebenfalls O2 haben (das einzigste Netz das hier bislang vernünftig funktionierte) massive Probleme. Wir müssen fast halbtäglich unsere Handy neu laden da wir so gut wie keinen Empfang im Mobilfunknetz mehr haben und offensichtlich das Handy ständig mit füll Power den nächsten Masten sucht. Komischerweise ist davon nur das Telefonnetz betroffen, das Internet 4G leistet 25Gbit / 9Gbit .. also ausreichend schnell.

Laut Verfügbarkeit Check "sehr gut" sollte alles in Ordnung sein bis auf das 5G Netz. Dem ist jedoch nicht so. Was kann ich tun ? Wer kann mir helfen ?

9 Antworten

Castiel
Legende
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  • June 26, 2021

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Küchler,

 

also wenn du auf folgende Seite gehst o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) dort deine Adresse eingibst und er dir sagt es liegt keine Einschränkungen vor dann klickst du auf den Button “Ich stimme nicht zu” dann kannst du eine Störungsmeldung aufgeben und wirst per SMS auf dem laufenden gehalten.

 

Versuch´s mal.

 

 

VG


Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 26, 2021

Hallo @Küchler 

welches Smartphone nutzt du?

 

Denn falls nur GSM und UMTS betroffen ist, könnte man VoLTE für die Telefonie nutzen.. 

Komischerweise ist davon nur das Telefonnetz betroffen, das Internet 4G leistet 25Gbit / 9Gbit .. also ausreichend schnell.

Hmmm, so schnell ist mein o2 LTE in meiner Umgebung nicht. :joy:  Ich vermute allerdings du meinst 9 bis 25 Mbit/s ? :grinning:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2021

Hallo @Küchler 

welches Smartphone nutzt du?

 

Denn falls nur GSM und UMTS betroffen ist, könnte man VoLTE für die Telefonie nutzen.. 

Komischerweise ist davon nur das Telefonnetz betroffen, das Internet 4G leistet 25Gbit / 9Gbit .. also ausreichend schnell.

Hmmm, so schnell ist mein o2 LTE in meiner Umgebung nicht. :joy:  Ich vermute allerdings du meinst 9 bis 25 Mbit/s ? :grinning:

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

Hallo Tom,

Du hast natürlich Recht. Es sind nicht Gigabit sonder Megabits per Second und ein soeben durchgeführter Test mit einem anderen Tool gibt an im 4G Netz 72,6 Down und 3,58 Up. Das ist, so denke ich angesehen dessen das ich über das Breitbandkabel der Stadt ähnliche Downwerte habe, nicht schlecht.

Schlussendlich geht es aber ja auch nicht um die Internetgeschwindigkeit, daheim bin ich eh im WLAN sondern um die Leistung der Telefonie und das hier mein Akku leer gezogen wird.

 

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Küchler,

 

also wenn du auf folgende Seite gehst o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de) dort deine Adresse eingibst und er dir sagt es liegt keine Einschränkungen vor dann klickst du auf den Button “Ich stimme nicht zu” dann kannst du eine Störungsmeldung aufgeben und wirst per SMS auf dem laufenden gehalten.

 

Versuch´s mal.

 

 

VG

 

Auch hier habe ich nocheinmal nach gesehe, ja es gibt ein Problem mit einer Basisstation. Jetzt frage ich mich natürlich und ich möchte dazu sagen das wir ein ziemlich dicht besiedelter Ortsteil sind, wann man mit einer Behebung des Problems rechnen kann das seit ca. 14 Tagen besteht.

Die App Network Cell Info zeigt mir bei der Dienstzelle -98 dBm bis -106 dBm an. Auf einer Internetseite werden mir diese Werte als Ausreichender bis instabilier Empfang angezeigt. Das entspricht ungefähr dem “einen” Balken welchen ich ab und dann im Netzempfang auf dem Handy sehe. Im Bild sieht man mal zwei Balken … das ist immer so, wenn die Tests laufen.

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 26, 2021

@Küchler

Ich wiederhole einfach mal die Frage, um welches Smartphone geht es bei dir? Ist das ein Samsung Galaxy S8?

Falls es hauptsächlich um die Telefonie zu Hause geht, könnte dir WIFI-Calling helfen. Das müsste man lediglich im Smartphone einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar und kannst über deinen Mobilfunkvertrag telefonieren:

https://g.o2.de/wifiCalling

 

Die -106 dBm würde ich nicht so erst nehmen, da es eine LTE 1800er Zelle ist, die dein Smartphone als Ankerzelle nutzt.

Das wäre die eNodeB 101131,

Mangfallstraße 33, 83026 Rosenheim

die dein Smartphone gerade nutzt. Diese Station bietet aktuell LTE Band 3, 7, 20 an, und neuerdings auch 5G-N78.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2021

Hallo Tom,

Sorry hatte ich vergessen. Es ist ein Samsung S9.

Es ist ja nicht so als ob ich der einzigste bin der das Problem hier hat. Da wie bereits erwähnt O2 der einzigste Anbieter war der hier bis vor ca 14 Tagen überhaupt vernünftig funktioniert hat, bin ich zwar über diese Möglichkeit erfreut, jedoch seitens O2 enttäuscht. Da wird mit gigantischen Netzabdeckungen geworben und ... plötzlich ist eine Abdeckung die da war mit halbwegs vernünftigen Empfang, plötzlich zurück gebaut. Was soll das ? Ich denke Ausbau ist das Schlagwort, nicht Rückbau.

Ich kann doch nicht jedem Gast zunächst sagen, ach so ...wenn du telefonieren willst stell bitte dein Handy auf WIFI Calling um.

Lbg


Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 26, 2021

plötzlich ist eine Abdeckung die da war mit halbwegs vernünftigen Empfang, plötzlich zurück gebaut. Was soll das ? Ich denke Ausbau ist das Schlagwort, nicht Rückbau.

@Küchler

Der Ausbau ist (meines Erachtens) hier deutlich besser geworden, denn die Basisstation in der “Mangfallstraße 33, 83026 Rosenheim” bietet LTE Band 3, 7 und 20 an, und 5G auf 3500 MHz.

Rückbau ist das nicht.

LTE 1800 kommt halt (bedingt durch die Physik) nicht so stark ins Gebäude. Trotzdem nutzt dein Smartphone im Hintergrund LTE 800 + 1800.

Die Empfangswerte des LTE 800 kannst du dir gerne in deinen S9 ansehen, in dem du in die Telefontastatur

*# 0011 #

eintippst, “Stack 1” auswählst, und dafür sorgst, dass Daten im Hintergrund fließen. Dann sollte unter “S1” das Band 20 mit den Empfangswerten auftauchen.

 

Ich kann doch nicht jedem Gast zunächst sagen, ach so ...wenn du telefonieren willst stell bitte dein Handy auf WIFI Calling um.

Das ist eigentlich auch nicht notwendig, denn dein Smartphone würde (wie viele andere auch) VoLTE unterstützen. Hast nachgesehen, ob VoLTE in deinen S9 aktiv ist?

Einstellungen → Verbindungen → Mobile Netzwerke → VoLTE Anrufe → über den Schiebeschalter einschalten

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 27, 2021

Guten Morgen Tom,

VoLTE ist / war bereits aktiv. Unter Select 1 steht leider nicht 20 sondern 1.

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • June 27, 2021

Die Werte sehen für mich soweit gut aus.

Ich denke das “Problem” ist halt hier, dass o2 die genannte Basisstation (Mangfallstraße) ausgebaut hat, und dadurch eben mehr Kapazität zur Verfügung stellt. Diese Frequenzen haben (bedingt durch die Physik) keine so gute Gebäudedurchdringung und Reichweite, und daher zeigt dein Smartphone weniger Empfang an, obwohl es eigentlich der “hochwertigere Empfang” ist.

 

Falls dich das stört, und du keine hohen Downloadraten benötigst, kannst du ja mal folgendes probieren.

  • installiere dir diese App auf dein Galaxy S9
  • starte die App
  • tippe auf “Launch Band Selection”
  • dann oben links auf “die drei Striche” tippen
  • “Band Selection” auswählen
  • dann folgendes auswählen:
  • GSM 900,
  • GSM 1800,
  • WCDMA I 2100,
  • LTE B8
  • LTE B20
  • LTE B28
  • sobald alle gewünschten Frequenzen ausgewählt sind, oben den Schiebeschalter betätigen
  • Fertig!

 

Mit dieser Konfiguration nutzt dein Smartphone zukünftig nur noch das LTE Low-Band, so dass dein Smartphone immer volle Empfangsbalken anzeigen sollte. Ob das jetzt die beste Einstellung für die nächsten Jahre ist - ich denke eher nicht, damit bist du deutlich langsamer im LTE Netz unterwegs.

Probiere es aber trotzdem mal aus.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • July 6, 2021

Hallo @Küchler,

herzlich willkommen bei uns in der Community :blue_heart: . @Tom_ und @Castiel haben dir ja schon einige Tipps gegeben. Hast du es ausprobiert? Geht es dadurch besser?:thinking:

Viele Grüße Bianca