ich habe in dem Bereich Waldshut- Wehr- Todtmos-Feldberg-Schluchsee-Bonndorf- Waldshut fast nur Edge Empfang.
Ganz selten in Waldshut H+.
Im Schweizernetz habe ich sofort G4.
Liegt ein Defekt vor in der Netzabdeckung ?
Ich kann nicht einmal meine Emails abfragen ohne das ich mein Diensthandy ( D1) als Hotspot nutze.
Das Datenvolumen kann ich alleine aus Netztechnischen Gründen zur Zeit nicht ausnutzen.
Bitte um eine kurze Info wann diese Störung behoben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Koppeheel
ich denke es liegt einfach nur daran, dass der Bereich im Südschwarzwald nur teilweise mit LTE und UMTS abgedeckt ist:
Allerdings solltest du in "Wehr", "Waldshut", und "Bonndorf" eigentlich das UMTS Netz nutzen können. In Feldberg sollte sowohl UMTS und LTE möglich sein.
Hier im Forum kann ein Mod gerne für dich nachsehen, ob an den genannten Orten auch ein LTE Ausbau geplant ist. Warte dazu einfach hier diesen Thread . Und die genaue Netzabdeckung siehst du am besten auf der Karte --> Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2
Viele Grüße
Tom
--
ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter
Gab es an den Orten wo du jetzt nur EDGE hast überhaupt schonmal o2 UMTS oder E-Plus UMTS oder war dort der Empfang noch nie besser?
Gibts hierzu Ausbau Änderungen?
Ja, in den fünf, sechs Jahren hat sich viel getan, wie man auf der Netzabdeckungskarte sieht:
Falls du noch kein Kunde bist, kann es sinnvoll sein, das Netz mit der Testkarte unverbindlich zu probieren:
→ https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
(kostenlos und kündigt sich nach 30 Tagen automatisch)
Aber kein 5g.
Edit jsc: Vollzitat entfernt! 21.04.23/07:20
Hi
Wir sind generell dabei unser Netz kontinuierlich aufzubauen.
Natürlich ist das 5G Netz dabei weiter im Fokus.
Tom hat unsere Testkarte ins Spiel gebracht. Überzeuge dich gerne über das Netz vor Ort
VG
Michael
Hi zusammen,
vielleicht nicht ganz passend. Jedoch war dieser Thread der Anlass das o2 Netz in 79761 Gurtweil (bei Waldshut-Tiengen) zu testen. Und leider habe ich massive Probleme beim Empfang - egal ob drin oder draußen. Die o2 Störungsseite sagt auch aus, dass “ e]ine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei.”
Das geht nun aber eine ganze Weile so und ich frage mich, ob hier Besserung in Aussicht ist? Ansonsten versuche ich das Kapitel noch zu schließen, ehe es nicht mehr geht.
Besten Dank! :)
momentan scheint es eine Netzstörung der Basisstation “Bergstraße 18, 79809 Weilheim” zu geben. Daher wird der Empfang im Bereich um Gurtweil nicht sonderlich gut sein.
Allerdings ist auch ohne diese Netzstörung, der Bereich teilweise nicht sonderlich gut abgedeckt:
Das betrifft allerdings nicht nur o2, sondern auch die anderen Netzbetreiber. Falls du ein Grundstück oder Gebäude im Bereich um Gurtweil besitzt, könntest du dieses den Netzbetreibern anbieten..
https://www.telefonica.de/netze/mobilfunknetz/antennenstandorte/kontaktformular.html
https://www.dfmg.de/de/ihr-standortangebot-an-uns/anmietung-von-flaechen.html
https://www.vantagetowers.com/de/sprechen-sie-mit-uns-vermieter
Vielleicht mag sich dann ein Anbieter bei dir einmieten, so dass der Empfang in diesen Bereich generell besser wird?
Danke
Ja, leider sind alle Netzbetreiber vor Ort nicht sonderlich gut vertreten. Dazu kommt, dass die Verfügbarkeit aller Netze von Ort zu Ort schwankt.
Die von dir erwähnte Störung in Weilheim scheint nur schon eine ganze Weile zu existieren, sodass die gezeigte Netzabdeckung gar nicht mehr stimmt. Hier fehlt es teils an 2G von o2. Mir schien es fast schon so, als hätte man die Basisstation vergessen. Meine Hoffnung war es, dass hier alsbald Abhilfe geschaffen wird.
Hallo
ich habe mir das auch einmal angeschaut. Ich sehe nur leider nicht, was der Grund für die Problematik ist. Wie es aber scheint, ist die Station ausgefallen. Laut Rückmeldung sind dafür Arbeiten notwendig, die mehr Zeit als üblich beanspruchen, weshalb sich das auch so zieht.
Nach einem möglichen Ausbau habe ich ebenfalls geschaut. Jedoch wird mir innerhalb der nächsten drei Monate keiner angezeigt. Tut mir leid, dass ich dazu aktuell keine besseren bzw. ausführlichere Infos bieten kann.
VG
Dennis
Besten Dank
Auch wenn die Antwort inhaltlich ernüchternd ist, so kann ich damit „arbeiten“ und bis zur Störungsbeseitigung Alternativen nutzen.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.