Bei unserer Basisstation ist etwas seltsames passiert. Wir hatten bis vor gut vier Wochen perfekten Empfang bis ins Haus. Dann begannen Arbeiten an der Basisstation und seitdem ist das Netz unbrauchbar. Der HomeSpot liefert statt 30.000-er nur noch 1.000-er Internet und unsere drei Mobiltelefone sind fast nicht mehr erreichbar. Eine totale Katastrophe! Was mich jetzt aber richtig beunruhigt ist, dass bei der Angabe zum gewöhnlichen Empfang an unserem Standort, wo vor den Arbeiten immer volle Balkenzahl sowohl bei 4G und 2G (im Freien und im Haus) waren nunmehr nur noch ein, bzw. zwei Balken angegeben werden. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Telefonica an Euren Standorten das Netz zurückbaut?
Edit o2_Sven 17.11.2022/08:15: Verschoben von Austausch rund um die Community nach Mobilfunkdienste
Seite 1 / 1
Hallo und Willkommen in der “Community” @Krusenstern,
geh mal bitte auf diese Seite gib dort deine Adresse ein und schau ob eine Störung vorliegt.
Dann drückst du auf den blauen Button “Geben Sie uns Feedback” und dort gibst du deine O2 Mobilfunkrufnummer ein und wählst die Probleme aus die du hast.
Es wird eine Störungsmeldung aufgenommen und du wirst per SMS auf dem Laufenden gehalten.
VG
Hallo @Krusenstern
Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Strasse nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Strasse im deiner näheren Umgebung sein)
Hallo @Krusenstern
Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Strasse nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Strasse im deiner näheren Umgebung sein)
Hallo Tom,
gestern hat mir die O2-Hotline endlich bestätigt, dass “unsere” Basisstation, die nur wenige hundert Meter von unserem Haus stand, ersatzlos abgebaut wurde. Es ist also wirklich ein Netzabbau. Die nun für uns zuständige Basisstation ist ca. 10 km entfernt. Der Empfang ist unterirdisch. Von daher bleibt uns nur ein Netzwechsel. Drei Telefonverträge und ein HomeSpot ziehen nun leider gezwungenermaßen um. Und ich Trottel hatte hier im Ort noch die Werbetrommel für das vormals erstklassige Netz von O2 gerührt. Echt peinlich...
Hallo und Willkommen in der “Community” @Krusenstern,
geh mal bitte auf diese Seite gib dort deine Adresse ein und schau ob eine Störung vorliegt.
Dann drückst du auf den blauen Button “Geben Sie uns Feedback” und dort gibst du deine O2 Mobilfunkrufnummer ein und wählst die Probleme aus die du hast.
Es wird eine Störungsmeldung aufgenommen und du wirst per SMS auf dem Laufenden gehalten.
VG
Hallo Castiel,
danke für Deine Nachricht. Bitte sieh Dir meine Antwort auf Toms Nachricht an. Die Sache hat sich insofern inzwischen geklärt…
Viele Grüße
Krusenstern
Und ich Trottel hatte hier im Ort noch die Werbetrommel für das vormals erstklassige Netz von O2 gerührt. Echt peinlich...
@Krusenstern nicht schön aber dafür kannst du ja nichts.
Du kannst @Tom_ ja dennoch mal deine PLZ + Straße in deiner Nähe mitteilen damit er mal schauen kann was Netztechnisch so (auch andere Anbieter) bei dir los ist.
@Krusenstern
Hmmm, wurde die Station denn tatsächlich bereits abgebaut? Also ich denke wenn du die Station kennst, dann siehst du vielleicht, ob dort noch Antennen hängen?
Meiner Erfahrung nach, kann es schon passieren, dass Stationen wegfallen. (beispielsweise wenn das Gebäude auf dem die Station steht umgebaut wird, der Besitzer wechselt, oder das Gebäude umgebaut wird) In der Regel wird in einen solchen Fall ein Ersatzstandort gesucht, und je nach Planungszeit, kann es passieren dass diese erst Wochen später in Betrieb geht.
Falls du doch noch eine ungefähre Adresse nennen magst → vielleicht sieht man da etwas..
Die Basisstation war an einem Windradmast in 19348 Berge, OT Kleeste.
Gut, also die Station war hier bei “A”:
Die Telekom und Vodafone versorgen von Station “B”, wobei Vodafone wie ich finde ich den deutlich besseren Ausbau hat. (mit LTE Band 1, 3, 20)
Die o2 Station bei “A” verfügt über neue Einträge aus Oktober 2020. Anscheinend hat bzw hatte o2 hier einen weiteren Ausbau angedacht:
Jetzt ist halt die Frage, ob die Station denn irgendwann, (frisch umgebaut) wieder zurückkommt, oder ob der Standort endgültig abgebaut bleibt. (was mit frischen Einträgen ungewöhnlich wäre)
Hinweise auf einen Ersatzstandort gibt es für mich nicht, ich würde vermuten dass der Standort zurückkommt.
Mit etwas Geduld kann vielleicht ein Mod hier intern nachfragen?
Danke Tom für Deine Mühe! O2 selbst hat mir am Telefon bestätigt, dass es keine Informationen zu einem Ersatz gibt. Bei einer vorübergehenden Umbaumaßnahme würde ich persönlich erwarten, dass für diese Zeit dann ein “mobiler” Mobilfunkmast als Ersatz aufgebaut wird, damit das Netz in der Umbauzeit nicht zusammenbricht. Auch wäre für die betroffenen Kunden eine vorherige Ankündigung des Rückzugs fair gewesen. Klar, den Stress mit dem Vertragswechsel hätte ich mir gern erspart. Wir wären gern bei O2 geblieben. Aber Telefone sind zum Telefonieren da. Wenn dies nicht mehr am Hauptaufenthaltsort möglich ist, ist man zum Wechseln gezwungen.
Ich habe heute einfach mal getestet, ob ich über O2 einen neuen HomeSpot an meinem Wohnort bekomme und siehe da, das Angebot ist bei mir (nicht) mehr erhältlich...
Hallo @Krusenstern ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist wirklich ärgerlich.
Ich habe bei den Kolleg:innen angefragt, ob sie mir mehr über den Netzausbau an deiner Adresse verraten können.
Ich melde mich, sobald ich etwas höre.
Gruß, Solveig
Hallo @Krusenstern ,
ich habe heute die Nachricht von den Kolleg:innen bekommen, dass ich zusätzlich zu deinen Meldungen nochmal eine aufnehmen soll.
Das habe ich getan.
Sie wollen sich die Situation dann ansehen.
Ich melde mich, sobald ich etwas höre.
Gruß, Solveig
Danke, Solveig!
Hallo @Krusenstern ,
ich habe zwar noch keine abschließende Mitteilung von den Kolleg:innen. Aber ich habe gesehen, dass bei dir ein Netzaufbau stattgefunden hat. Dieser wurde gestern abgeschlossen.
Hat ich das eventuell schon ausgewirkt ?
Gruß, Solveig
Ja, laut der o2 Netzabdeckungskarte ist die Station am Windrad zurückgekommen.
Danke @Tom_
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Ja, das Netz ist zurück. Zwar nicht in der vorherigen Qualität aber durchaus brauchbar. Schade ist, dass durch das Haus Telefonica keine Information der betroffenen Bestandskunden erfolgte. Es geht m. E. nicht, das Netz einfach ohne Information “abzustellen” und den Kunden in Ungewissheit zurückzulassen. Für einen Firmenkunden sind auch “nur” zwei Monate ohne Netz tödlich. Ein kundenfreundliches Verhalten wäre gewesen, für die zwei Monate einen mobile Interimsanlage aufzustellen. Für den Homespot habe ich inzwischen eine externe Antenne gekauft (65 EUR) und mit meinem Telefon bin ich zu einem Mitbewerber gewechselt. Das wäre beides nicht nötig gewesen. Ich bin wirklich enttäuscht von Telefonica.
Hallo @Krusenstern ,
das tut mir leid.
Eine Information durch die Technik ist leider nicht immer möglich.
In manchen Fällen wird auch an anderen Standorten Netz aufgebaut und in der “Theorie” sollte damit dann der ursprüngliche “abgebaute” Standort abgedeckt werden.
Ich verstehe, dass es eine lange Zeit war, und natürlich - so wie du geschrieben hast - für Firmenkunden unhaltbar ist.
Gleichzeitig freue ich mich, dass es jetzt wieder funktioniert.
Eine Erstattung/Gutschrift für die Unannehmlichkeiten kann ich leider über die Community nicht veranlassen.
Dies müßtest du bitte schriftlich einreichen.
Ich wünsche dir trotz allem eine guten Rutsch ins neue Jahr
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.