Hallo,
seit einer gefühlten Ewigkeit ist das mobile Internet im Kölner Westen (PLZ 50858 / 50859) trotz ausreichender Empfangsstärke offenbar total überlastet.
Diverse Störungsmeldungen ergeben immer nur, es sei alles in Ordnung.
Heute abend hatte ich die Gelegenheit direkt outdoor neben dem Rheincenter, wohlgemerkt Kölns größtem Einkaufszentrum, diverse Speedtests zu machen.
LTE: down 0,32 Mbit Up 0,73
HSDPA ähnlich schlecht, via Edge nicht messbar.
Dies sind auch keine Extremwerte, sondern bewegt sich die "Performance"- wenn man den davon noch sprechen möchte - schon ewig in diesem miserablen Bereich im genannten PLZ-Bereich.
Zum Vergleich die Konkurrenz von Vodafone, gleiche Zeit, gleicher Standort, gleiche Entfernung zum Sendemast, gleiches Endgerät:
T-Com ähnlich gut. Auch wenn dieser Vergleich eigentlich keiner weiteren Worte bedarf, frage ich mich, warum es o² nicht hinbekommt, die Anbindung bzw. Kapazität endlich mal aufzustocken. Wozu kann man Störungen melden, wenn sie scheinbar ignoriert werden?
Ich bin ansonsten mit den Leistungen von o² zufrieden und sehe, dass sich einiges tut, habe anderswo besten Empfang. Umso enttäuschender finde ich es, dass ich wohl wechseln werden muss, da in meinem Umfeld sich eben einfach nichts tut.
Vielleicht hat ja ein Mod neue Infos, ob / wann hier endlich mal was passiert oder kann an entsprechender Stelle einmal nachhaken? Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.. ;-)