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Nach Störung deutlich schlechtere Signalstärke

  • March 17, 2021
  • 9 Antworten
  • 232 Aufrufe

Hallo zusammen. 

Vor ca 3 Wochen machte sich sehr langsames mobiles Internet bemerkbar. Laut dem Livecheck lag eine Störung am Sendemast vor, diese wurde wohl ein paar Tage später behoben, zumindest laut dem Livecheck.

Vor der Störung hatte ich problemlos 70Mbit und mehr, seit der Störung und jetzt auch immer noch sind es maximal 5-10Mbit. 

Laut mehreren Entstörungs SMS wurde das Problem am Mast behoben, es kann keine technische Beeinträchtigung festgestellt werden. 

Kreuztausch wurde mit 3 Geräten vollzogen, alles unverändert. Maximal 2 Balken, um es mal in Zahlen auszudrücken: 

-108dBM, 32 asu. Drinnen wie draußen. Mit so einer Signalstärke kann wohl auch nicht mehr erreicht werden als 10Mbit.

Ich wohne keine 50m Luftlinie vom Sendemast entfernt, direkter Sichtkontakt. Das macht es umso unverständlicher wie die Signalstärke aus dem nichts so schlecht sein/werden kann. 

Ich bin in der Stadt natürlich auch unterwegs, sodass sich meine Simkarte auch in andere Zellen einwählt, da erreiche ich an die 100Mbit. Falls jetzt die Theorie aufkommen sollte das es an der Sim liegt.

 

Was kann da noch getan werden? Die Leute aus der Hotline geben alles an die Technik weiter, die schickt dann nach 24 Stunden eine SMS das alles wie gewohnt funktioniert. 

Muss ich mich jetzt also damit zufrieden geben, dass das mobile Internet, bzw der Empfang sich einfach von heute auf morgen derart verschlechtert?

 

 

Grüße 

 

 

9 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

Könnte es nicht sein, dass sich meine Sim in eine Zelle mit einem Sendemast einwählt der etwas entfernter ist? 

Das würde zumindest die Signalstärke erklären. 

Vielleicht wäre das eine Option bei der man nochmal nachhaken könnte.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2021

Scheinbar ist meine Simkarte mit einem Sendemast verbunden der über 1300m entfernt ist. 

Ich habe als Laie wenig Ahnung davon wie solche Masten das Signal verteilen und was bei deren Anordnung und Singalaufteilung zu beachten ist.

Aber wieso nutzt meine Simkarte nicht die Zelle vom Sendemast der unmittelbar nebenan ist? Das würde in einer deutlich besseren Signalstärke resultieren und ich bin mir fast sicher, dass vor der Störung dieser Sendemast die erste Wahl war.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • March 25, 2021

Hi @Chayns ,

 

die nahe Station liefert leider nur noch GSM; LTE und 3G werden von dieser Station seit dem 08.03. nicht mehr angeboten.

Dafür ist seit Februar etwas westlich eine LTE-Station live gegangen, diese ist aber gerade ausgefalllen.

 

Die neue Station steht beim Rathaus Olpe.

Arbeiten zur Störungsbehebung laufen schon; ich hoffe, mit dieser neuen klappt es nach der Störungsbehebung besser.

 

Tut mir leid, dass ich dir keine sooo tollen Nachrichten liefern kann.

Solltest du weitere Fragen haben, sehr gerne wieder hier!

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 30, 2021

Hallo @o2_Kurt,

 

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Heute bekam ich eine SMS von o2 das die Netzstörung so weit gelöst worden sei und das Netz wieder einwandfrei funktioniert.

Der Live Check zeigt aber, dass eine Basisstation immer noch Einschränkungen meldet. 

Wie geht es nun weiter? 

Speed ist unverändert bei ca.10Mbit und häufiger Wechsel zwischen 4G und 4G+.

 

Grüße 


o2_Andrea
  • Team
  • April 8, 2021

Hallo @Chayns ,

 

wie sieht es inzwischen aus, hat sich noch etwas getan?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2021

Hallo @o2_Andrea ,

es hat sich in der Zwischenzeit leider nichts getan. 

Speed immer noch 5-10Mbit und der LiveCeck sagt es funktioniert alles störungsfrei. 

 

Grüße 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 16, 2021

Hallo @Chayns ,

 

durch den Wegfall der LTE_Station, welche ja gleich nebenan war, sollte eigentlich durch die neue Station weiterhin Empfang gewährleistet sein.

Wenn es nun nicht mehr richtig klappt, kann ich mich nur entschuldigen.

 

Damit aber ggf. nachgegearbeitet werden kann, erstelle gerne erneut eine Störungsmeldung für die Technik.

Der neue Sendemast soll dich ja erreichen und laut Karte auch abliefern.

Wenn dies nicht klappt, besteht durch deine Meldung immer noch die Möglichkeit späterer Optimierungen.

 

Könntest du es auch nochmal mit UMTS testen?

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2021

Hallo @o2_Kurt,

zuhause bin ich durchweg mit eNB61520 verbunden, der neue Sendemast wird nie genutzt. Egal was ich mache, es ist und bleibt dieser Mast. 

UMTS liefert noch langsamere Geschwindigkeit, nur 3G verfügbar. 

 

Ich bin mit mittlerweile unsicher, in wie weit die gefühlt 20. Störungsmeldung zielführend sein soll, aber ich habe nochmal eine Meldung gemacht. 

 

Grüße


o2_Tobias
  • April 27, 2021

Hallo @Chayns

 

schön, dass du dir nochmal die Zeit genommen hast, und eine weitere Störungsmeldung an unsere Technik weitergeleitet hast. 

 

Allerdings scheint deine Störungsmeldung nicht angekommen zu sein. Ich sehe aktuell nur deine letzte Störungsmeldung vom 16.03.2021. 

 

Auch unter Livecheck ist uns keine Einschränkung bekannt. Bitte gehe nochmal auf diesen Link und gebe deine genaue Ausfalladresse an. Klicke dann auf “Ich stimme nicht zu” und erläutere den Sachverhalt so genau wie möglich, damit unsere Technik dies noch einmal überprüft. 

 

Ich hoffe, dass es diesmal mit der Störungsmeldung klappt. 

 

Liebe Grüße,

Tobias