Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Nach Speedtest kein Download mehr möglich FritzBox 6850/6860 & ZTE G5TS betroffen

  • October 11, 2025
  • 8 Antworten
  • 109 Aufrufe

Guten Tag,

ich beobachte seit etwa zwei Wochen ein merkwürdiges Verhalten mit meinem O2 Unlimited Max Tarif. Die SIM-Karte ist in einem Router eingesetzt - getestet habe ich mit einer FRITZ!Box 6850 LTE, einer FRITZ!Box 6860 5G sowie einem ZTE G5TS. Hinter dem Router befinden sich im LAN und WLAN mehrere Überwachungskameras, ein Laptop und einige Smartphones. Der Aufbau lief lange Zeit völlig stabil, bis es plötzlich zu sporadischen Ausfällen der Internetverbindung kam. In diesen Fällen hilft nur ein Neustart des Routers, danach funktioniert wieder alles normal.

 

Bei der weiteren Analyse habe ich festgestellt, dass das Problem reproduzierbar nach einem Speedtest auftritt. Führe ich zum Beispiel mit der Ookla-App einen Speedtest durch, erhalte ich zunächst sehr gute Werte - im 5G-NSA-Betrieb etwa 150 bis 200 Mbit/s im Download und rund 30 Mbit/s im Upload. Direkt im Anschluss an den Test ist die Internetverbindung jedoch nicht mehr nutzbar. Webseiten laden nicht mehr, Downloads und Streams brechen ab, und laut Weboberfläche des Routers liegt der Downstream nur noch bei wenigen Kilobyte pro Sekunde. Interessanterweise bleibt der Upload teilweise funktionsfähig, und auch die Überwachungskameras lassen sich weiterhin von außen erreichen. Erst nach einem Neustart oder einem erneuten Verbindungsaufbau ist der Internetzugang wieder vollständig verfügbar.

 

Da das Verhalten bei allen drei getesteten Routern auftritt, scheint ein Hardwaredefekt unwahrscheinlich. Ich vermute eher ein Problem auf Seiten von O2. Bei großen App-Downloads tritt der Fehler nicht immer sofort auf, manchmal bleibt die Verbindung dabei auch stabil.

Meine Frage ist nun, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, ob es derzeit bekannte Probleme im O2-Netz in 15230 gibt, die zu einem solchen Verhalten führen könnten. Jeder Hinweis oder Erfahrungswert wäre sehr willkommen.

8 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2025

Guten Abend,

 

95511 Mistelbach, selbes Phänomen wird beobachtet, sowohl im Router als auch auf dem Handy via Hotspot.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

Hallo ​@Fritzelschnitzel , erstmal herzlich Willkommen in unserer Community 🌼

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deines Anliegens, das hilft sehr es einzugrenzen. Es klingt wirklich stark nach einer Beeinträchtigung im Netz. 

In der Umgebung bei der PLZ 15230 wird mir momentan eine sporadisch auftretende Störung angezeigt. Wieso es bei dir speziell nach einem Speedtest wegbricht kann ich mir nicht erklären, ich denke aber dass es da einen Zusammenhang gibt. Hast du die Störung schon über den Live-Check gemeldet?

LG, Rebecca


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • October 20, 2025

Hallo ​@Maxim_L , danke dass du dich dazu ebenfalls meldest 🌻

In der von dir genannten Umgebung sehe ich so keine Beeinträchtigungen im Netz. Bei dir bricht der Empfang aber auch komplett weg, nachdem du einen Speedtest gemacht hast? 

Hast du bereits eine Meldung dazu über Live-Check gemacht? Welche Hardware hast du bei den Tests verwendet?

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • November 13, 2025

Hallo,

hier in Wiesbaden habe ich das gleiche Problem mit 5G und einer FritzBox 6860. Die Verbindung läuft stabil (Teams-Meetings sind problemlos). Aber sobald ich einen Speedtest von Ookla laufen lasse (egal ob über deren App oder direkt im Browser) bricht die Verbindung anschließend ab. Dann hilft nur noch, sich neu mit dem Netz zu verbinden (Funktion in der FritzBox).

Auch abends tritt es häufriger auf, dass das TV-Programm in Waipu kurz stockt (5 - 30 Sekunden). Dann bricht die Verbindung allerdings nicht komplett ab.

Das sieht irgendwie so aus, als gäbe es einen Lasttest von der 5G-Verbindung. Wenn die Last zu hoch ist (und bei Speedtest wird die volle Bandbreite ausgenutzt) regelt man die Verbindung runter oder kappt sie komplett. Allerdings ist das nur eine Vermutung. Kann das jemand nachvollziehen oder hat jemand ähnliche Probleme ?

Gruß aus Wiesbaden

Stefan


o2_Manga
  • November 18, 2025

Hallo ​@whynotwi,

willkommen in der o2 Community. Schön, dass du uns hier kontaktierst.  

Hast du die SIM Karte mal in einem anderen Gerät ausprobiert, ob diese Fehler dort auch auftreten? 

Was sagt denn der Livecheck an deiner Adresse? Gibt es dort evt. Einschränkungen aufgrund von Performanceproblemen?

Grüße

Manga

 


Klaus_VoIP
Legende
  • November 18, 2025

Bei dem kuriosen Effekt würde mich interessieren ob das nur bei OOKLA auftaucht oder auch bei anderen Speedtests? 


  • Besucher:in
  • November 18, 2025

Die Karte hatte ich auch im Handy ausprobiert, mit dem gleichen Effekt. 

Die Verbindung über 5G wäre bei uns lt. Live-Check einwandfrei. Und da wir freie Sicht zum Funkturm haben, kann man Störungen durch Gebäude und Wände ausschließen.

Was mich wundert: ich hatte zunächst eine Testkarte von O2, bei der die Verbindung stabil war. Als ich dann eine neue Karte beantragt hatte (ich hatte keine Möglichkeit gefunden, die Testkarte in einen regulären Tarif zu wandeln), fingen die Probleme mit der neuen Karte an. Seit Sonntag ist die Testkarte ausgelaufen und ich habe wieder die neue Karte in die Fritzbox eingelegt. Seitdem läuft merkwürdigerweise auch die neue Karte stabil.

Ich werde es auf jeden Fall beobachten und meine Erfahrungen hier mitteilen. 

Gruß aus Wiesbaden

Stefan


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@whynotwi ,

das ist ja ein kurios Phänomen.
Aber gut, dass nun erstmal alles wieder stabil läuft.

Beobachte das gerne weiter und halte uns hier dazu auf dem Laufenden. 😊

Viele Grüße Maria