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Nach Rufnummerportierung zu O2 kein SMS Empfang mehr

  • May 13, 2025
  • 8 Antworten
  • 223 Aufrufe

Hallo zusammen,

es bestehen folgende Probleme, ich habe meine Rufnummer zu O2 portieren lassen, dieses fand am 07.05.25 statt. Seitdem kann ich keine SMS mehr Empfangen. Ich habe eine eSim/Multisim. Alle Einstellungen am Iphone 15 Pro Max sind korrekt und auch die Multisim Einstellungen in der O2 App SMS- Empfang sind korrekt auf das Iphone eingestellt. Die zweite eSim ist auf der Apple Watch eingerichtet. Das SMS senden und Anrufe funktionieren.

Ich war bereits mehrmals im O2 Store und dieser hat alle Einstellungen im Iphone und auch in der O2 App kontrolliert, wir haben beide eSim Karten getauscht, neu eingerichtet usw. Nichts hillft.

 

Gestern hat der O2 Shop dann ein Ticket anlegen lassen, heute kam die Anwort, dass es an der Multisim-Einstellung in der App liegen soll.

Diese sind aber nach wie vor korrekt. Heute bin ich nochmal in den Store, diese haben wieder ein Ticket anlegen lassen und extra vermerken lassen, dass alle Einstellungen korrekt sind und es nicht an den Einstellungen liegen kann.

Als ich gerade zu Hause angekommen war, bekam ich wieder eine Netznachricht, mit der selben Antwort, es wäre überprüft und es soll an den Einstellungen liegen.

 

Kann bitte mal jemand von den O2-Mitarbeitern hier diesen Fall überprüfen? Das wäre echt lieb, es nervt total und ich kann recht viele 2-Faktor-Authentifizierungen nicht verifizieren, weil ich keine SMS empfangen kann.

 

Das zweite Problem ist, dass ich einen roten Benachrichtigungspunkt in der Telefon-App über neue Voicemail anrufe habe, diese aber gar nicht vorhanden sind. Der rote Punkt wird nicht gelöscht und zwischendurch bekomme ich zusätzlich noch Benachrichtigungen hierzu. Hier im Forum habe ich dazu schon einiges gefunden unter anderem Mailbox deaktivieren und die Visual Voicebox aus/einschalten usw. leider hat dies alles nicht geholfen.

Dieses Problem ist seit der Aktivierung der Ersatz eSim vorhanden.

 

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Thomas

Lösung von o2_Manga

Hallo ​@Skyliner71 

ich habe dir systemseitig einmal die Visual Voicemail aktiviert. Bitte prüfe einmal, ob nun wunschgemäß alles funktioniert. 

Grüße

Manga

8 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 14, 2025

Hallo ​@Skyliner71,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns meldest. Bei den Multicards ist der Empfang von SMS nur bei einer SIM-Karte möglich. Bei dir ist der Empfang der SMS aktuell auf die SIM-Karte, die du iPhone benannt hast, eingestellt. Solltest du die Einstellungen ändern wollen, kannst du das jederzeit z.B. über die Mein o2 App machen. Nun zu deinem zweiten Anliegen. Hast du die Visualvoicemail eingerichtet und nutzt sie?
Liebe Grüße Bianca


poales
Legende
  • Legende
  • May 14, 2025

@Skyliner71 

die 2FA  sollte auch per Mail tun,

ich würde den SMS  Empfang  1x umstellen

und dann später evt. zurück.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2025

Hallo, vielen Dank für die Antworten. 

Den SMS Empfang kann ich zwischen den Geräten bzw. eSim umstellen, dies wurde auch mehrfach getan, ändert nur leider nichts daran, dass keine SMS zugestellt werden. Weder auf dem einen noch anderen Gerät  

 

Die Voicemail ist deaktiviert und die Visual ist aktiviert. Genutzt habe ich sie noch nicht. Hatte aber auch hier schon alle Möglichkeiten ausprobiert (beides deaktiviert usw.) die Benachrichtigung bleibt. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2025

Hi,

irgendwer bei o2 hat scheinbar jetzt die richtigen Knöpfe gedrückt 😉 

Ich bekomme gerade nach und nach sämtliche SMS Nachrichten der letzten Tage. Jetzt schon über 50 Stück und es kommen immer noch welche.

 Hauptsache das bleibt auch so. 
 

Aber das Problem mit der Benachrichtigung für die Voicemail ist nach wie vor. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2025

Ich habe jetzt nochmal versucht die Mailbox Einstellungen telefonisch zu ändern. Die Mailbox ist deaktiviert und die Einstellung kann geändert werden. Die VisualMailbox ist plötzlich ebenfalls nicht aktiviert und lässt sich im Menü auch nicht mehr aktivieren. 
 

Ein erfreuliches gibt es, ich bekomme nun die Änderungen per SMS mitgeteilt. 😀

 

 Aber warum lässt sich die Visual Mailbox nicht mehr aktivieren?


o2_Manga
  • Lösung
  • May 15, 2025

Hallo ​@Skyliner71 

ich habe dir systemseitig einmal die Visual Voicemail aktiviert. Bitte prüfe einmal, ob nun wunschgemäß alles funktioniert. 

Grüße

Manga


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2025

Hi, super vielen vielen Dank. Endlich funktioniert alles wie es sein soll. 
 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende. 


o2_Manga
  • May 26, 2025

@Skyliner71 

immer gerne. 🙂

Sollten sich weitere Fragen ergeben, komme hier gern wieder auf uns zu.

Kennst du schon unseren Testgeräte Bereich? Dort stellen wir immer mal Geräte zum Ausprobieren zur Verfügung und warten dann auf persönliche Erfahrungsberichte. 

Grüße

Manga