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Nach Netzausbau keine CA mehr

  • February 4, 2025
  • 6 Antworten
  • 78 Aufrufe

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Hallo, 

 

ihr habt heute die eNB 90493 von B1,3,20 auf B1,3,7,8,20 + n28 aufgerüstet (erstaunlicherweise ohne etwas an den uralten E-Plus-Antennen zu machen und GSM zu deaktivieren, denn das ist weiterhin auf 900 MHz aktiv). Allerdings habt ihr vergessen die Carrier Aggregation zu aktivieren. Es wird nur das Einbuchen in eines der LTE-Bänder zugelassen. Dabei ist’s unerheblich ob iPhone, Samsung oder 5G Router, das Verhalten ist identisch. Der n28 Träger kann dagegen aggregiert werden.

Die in den Speedtests erreichten Werte sprechen auch für fehlende CA. 

Ich bitte euch, die CA umgehend wieder zu aktivieren.

Und zudem solltet ihr die Richtfunkanbindung dringend mal prüfen, die Pings sind im Vergleich zur Konkurrenz unterirdisch, auch nach dem Ausbau (50-60ms).

Lösung von o2_Bianca

Hallo ​@surfer2511,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich hier bei uns meldest. In der Regel werden die Änderungen im Laufe des Tages spätestens in den folgenden Tagen eingerichtet. Wie sieht es denn aktuell aus?
Liebe Grüße Bianca

6 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 6, 2025

Hallo ​@surfer2511,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du dich hier bei uns meldest. In der Regel werden die Änderungen im Laufe des Tages spätestens in den folgenden Tagen eingerichtet. Wie sieht es denn aktuell aus?
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • February 6, 2025

Ja, die CA ist am Folgetag wieder aktiviert worden.

Auch wenn ich den Ausbau nicht wirklich verstehe, denn auch vorher gabs schon eine Kapazität von 300/50 (also eurer Drosselgrenze). Auch mit der neuen Bestückung ist nicht mehr möglich, bis darauf dass die Drossel nun noch härter eingreifen muss als vorhin.

Ich habe gehofft, dass ihr euch an dem Tag auch die benachbarte eNB 91891 vorgenommen habt. Die dümpelt aber leider weiterhin bei nur Band 20 und einstelligen Werten rum. Immerhin gibts aber ne neue STOB seit Januar 2025, mal schauen was da so drinsteht.

 


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  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • February 7, 2025

Kann es sein dass ihr die Anbindung gestern auf Telekom-Glasfaser umgestellt habt? Ich habe seit gestern Abend reproduzierbar 17-18 ms Ping. Davor gabs das nie. Oder habt ihr einfach die Richtfunkantenne gründlich gereinigt? :D


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 18, 2025

Hallo ​@surfer2511,
vielen Dank für deine Nachfrage. Zu den generellen Einstellungen bzw. Ausrichtungen kann ich dir leider keine Auskunft geben. Solch deatillierte Informationen erhalten wir hier nicht. Wie sieht es denn aktuell aus? Hat sich an der Situation schon etwas geändert?
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Mitgestalter:in
  • February 18, 2025

Ja, es bestehen hier keine Probleme mehr. Problem ist gelöst.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • February 18, 2025

Ach super ​@surfer2511 das freut mich sehr. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Solltest du noch einmal Hilfe benötigen, melde dich gerne noch einmal bei uns 🙂