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Warum O2
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Hallo,



ich bitte um Hilfe, um die restlichen 1,25 Jahre die ich noch mit O2 aushalten muss bis zum Vertragsende, so gut wie möglich noch zu überbrücken.



Seit April 2014 bin ich bei O2 (leider). Es war eine extreme Fehlentscheidung.



Es war schon immer so, dass nach der Drosselung das Internet nicht nur extrem langsam ist, sondern überhaupt nicht mehr geht. Das Netz ist immer so bei 3-4 Strichen, also daran liegt es nicht, aber unabhängig wie gut der Empfang ist, auch bei vollen Strichen, geht gar nix.



Beispiele: Ebay-App, Facebook-App, Mails etc. laden gar nicht erst. Neulich hatte ich zum Beispiel Facebook offen, mein eigenes Profil, es lag am Restaurant vor mir auf dem Tisch sage und schreibe eine HALBE Stunde und außer weiße Ladekreise hat sich gar nix getan! Es ist mit allem so, bis auf eine einzige Ausnahme: Whatsapp.



Wenigstens das funktioniert. Textnachrichten kann man schicken. Bilder gehen unterwegs auch nur in Ausnahmefällen unter 10 Minuten raus.



Entschuldigt mal, aber DAS ist doch wohl ein Witz oder!!!



Bei Congstar war es nach der Drosselung so, dass alles recht langsam ging (Sinn der Drosselung), aber es GING überhaupt. Manchmal sogar dafür dass es gedrosselt war verhältnismäßig schnell. Man konnte sogar in Google Maps oder im Internet im Safari mal was suchen.



Bei O2 geht gar nix.



Letztendlich bezahle ich monatlich 10 Euro für 300 MB Internet. Super Deal echt.



Zumal mich die Verkäuferin im Saturn Nürnberg einfach nur übers Ohr gehauen hat indem ich mich vorab genau nach diesem Sachverhalt erkundigte und sie mir versicherte, das Netz sei ja wunder wie gut.



Anrufe, Beschwerden, Brief, Besuche in O2-Shops und Saturn haben bisher so viel gebracht:      



Ich möchte wissen, was ich machen kann. Ich habe natürlich schon 2 Wochen nach Vertragsabschluss diesen wieder gekündigt. Als Antwort kam nur, das geht nicht, man kann einen Vertrag nicht stornieren (Frechheit, zumal das nicht aus Spaß war sondern weil ich kein Internet habe)!



Ich glaube aber nicht, dass ich rechtlich verpflichtet bin, meinen Teil des Vertrages (Zahlung von 10 Euro) zu zahlen, während mein Vertragspartner seine vertraglich zugesicherte Leistung nicht erbringt.



Ich habe daheim, in der Arbeit zum Glück auch, bei Freunden überall WLAN, unterwegs mit Freundinnen erstellen die mir Hotspots. Was ist das für ein Armutszeugnis???



Wenn ich alleine unterwegs bin, kann ich nur internetungebundene Dinge wie Spiele usw. machen. Google Maps, da mache ich daheim Screenshots, wenn ich wo hin muss, weil es unterwegs nicht aufgeht.



An dieses Forum wende ich mich als letzten Versuch, mir die Zeit mit O2 irgendwie erträglich zu machen.



Ansonsten muss ich die Beträge künftig zurückbuchen lassen, denn ich zahle keine 10 Euro für gar nix.



Dann hole ich mir eine Prepaid-Karte von Congstar und habe wieder problemlos Internet.



Übrigens: Es ging weder auf dem 4er iPhone, noch zwei verschiedenen 5er die ich jeweils sehr lange in Gebrauch hatte, also falls einer sagt es liegt am Handy.



Viele Grüße,



Katzenschar



Übrigens das ständige Gerenne in die Stadt zu verschiedenen O2-Shops, die Anrufe, der Brief, wer entschädigt mich dafür?



 



Die einzige FAIRE Lösung seitens dieses Nicht-Internet-Anbieters wäre es, mich sofort fristlos aus dem Vertrag zu entlassen, am besten heute noch, dann wäre alles einigermaßen wieder gut gemacht.



 



Nur glaube ich kaum, dass O2 das macht, denn dieser Knebelvertrag der anscheinend nur einseitig einzuhalten ist, wird wohl bis zur letzten Sekunde aufrecht erhalten.



 



Ich muss mich informieren wie es mit Anwalt/ Rechtsstreit aussieht, wie da die Chancen sind, denn notfalls gehe ich den rechtlichen Weg wenn alles andere zu keiner Einigung führt. Ich muss auch keine Miete zahlen für Wohnungen in denen ich nicht wohne usw.



 



Also warum muss ich für Internet bezahlen, was ich nicht habe???



 



 




Bei der Drosselung wird die Geschwindigkeit auf bis zu 32 kbit/s reduziert. Klar, diese Geschwindigkeit reicht nicht für alle Anwendungen/Apps.



Internet hast du weiterhin, allerdings nur in sehr reduzierter Form. Ich sehe hier also, dass du die vertraglichen Leistungen erhälst, auch nach Drosselung.



Dir bleibt die Möglichkeit das Datenvolumen aufzustocken (1GB), was natürlich zu weiteren Kosten führt.



Aus dem Vertrag wird dich o2 nicht lassen, das ist wohl richtig.



Über das Internet vor der Drosselung beschwerst du dich anscheinend nicht?




"Klar, diese Geschwindigkeit reicht nicht für alle Anwendungen/Apps."



 



??



Hast du gelesen was ich geschrieben habe? Es reicht nicht für alle Anwendungen, sondern außer Whatsapp geht GAR NICHTS.



 



Kein Safari, kein Facebook, keine Mails, kein Ebay, kein Shazam, keine Spiele mit Internet, NICHTS.



 



Also wenn ich das Internet nicht nutzen kann, wieso soll ich es zahlen??? Wo ist da bitte die vertragliche Leistung "Flatrate" erbracht wenn nichts geht?



 



"Ich sehe hier also, dass du die vertraglichen Leistungen erhälst, auch nach Drosselung."



 



Nein, eben nicht. Mir wurde zugesagt, man kann nach der Drosselung alles problemlos nutzen, nur eben langsamer. Es war eine Lüge, denn ich kann außer Whatsapp überhaupt nichts nutzen und das den ganzen Monat lang, unter Internetflat verstehe ich was anderes, weiß nicht ob hier noch jemand meine Auffassung teilt!



 



Selbstverständlich habe ich den Namen der Verkäuferin bei O2 auch genannt mit ihren Falschaussagen, interessiert nur keinen, die eine Krähe hackt ja der anderen kein Auge aus.



 




"Über das Internet vor der Drosselung beschwerst du dich anscheinend nicht?"



 



Richtig. Über das Internet vor der Drosselung beschwere ich mich nicht obwohl das auch nicht das Beste ist.



 



Ein Internet nach der Drosselung existiert allerdings nicht.




Habe mir Ookla Speedtest im WLAN runtergeladen und es im O2 getestet.



 



Also 32 kb/s sind eine witzige Behauptung, Herunterladen: 0,9 Kb/s habe ich!!!



 



Tolle Leistung und dafür 10 Euro. Ich werde alles dokumentieren, eine letzte Warnung an O2 schreiben und sollte sich dann nicht innerhalb 2-3 Tagen schlagartig etwas ändern, buche ich meine Rechnungsbeträge zurück.



 



Sollen sie wen anders verarschen.



 



Nie nie wieder O2, habe auch meine Freundinnen gewarnt, bei O2 abzuschließen und ihnen es gezeigt dass nichts mehr geht nach dem Volumen, die eine hat zwar eh ein Geschäftshandy bekommen, aber die andere ist nun zu Telekom, die konnte ich noch erfolgreich davon abbringen.



 



9 Monat plage ich mich damit ab, ich sehe es nicht mehr ein, das Geld ausm Fenster zu werfen.



 




Sorry, hatte mich vertan: 32 kbit/s ist die Geschwindigkeit nach der Drosselung.
Ich habe 6,3kb/s mit Drossel @Katzenschar

Nur als Vergleich

An 32 komme ich auch bei weitem nicht




Hallo Katzenschar,



 



 



 



Ein Internet nach der Drosselung existiert allerdings nicht.



 Das sehe ich in Anbetracht deiner Verbindungsdaten etwas anders. Du hast ein Internet-Pack mit 200 MB Datenvolumen und dennoch verbrauchst du durchschnittlich ca. 400 MB pro Monat.



 



Es tut mir leid, wenn du andere Erwartungen an das Surfen mit gedrosselter Geschwindigkeit hattest. Mit gedrosselter Geschwindigkeit ist es jedoch normal, dass Dinge, für die ein entsprechender Datendurchsatz erforderlich sind, nicht mehr funktionieren.



 



Hier kann aber nicht die Rede davon sein, dass wir den Vertrag nicht erfüllen. Du schöpfst jeden Monat dein Datenvolumen voll aus.



 



Bitte beachte, dass Rückbuchungen der Rechnungen mit Folgekosten für dich verbunden sind und entsprechend der Mahnlauf in Gang gesetzt wird.



 



Gruß,



Carina



 



 



 



 




Das Internet ist nach der Drosselung gar nicht nutzbar. Meine letzte Erfahrung war, dass man nix machen konnte. Bei mir gingen sogar WA Nachrichten nicht durch bzw extrem verspätet.



Kann den Frust vom TE nachvollziehen.



Man könnte meinen, dass mit 32kbs wenigstens die Messenger funzen müssten... Dem war bei mir nicht der Fall..




llurme schrieb:

Kann den Frust vom TE nachvollziehen.



Man könnte meinen, dass mit 32kbs wenigstens die Messenger funzen müssten... Dem war bei mir nicht der Fall..

Sehe ich anders. Als o2 die 32 kbit-Drossel eingeführt hat war wa noch nicht so populär und "aufgebläht" wie jetzt. Ärgerlich keine Frage, aber man sollte sich informieren bevor man Verträge abschliesst. Man kann sehr viel auf den Provider abschieben, aber nicht alles.



 



Gruß




Also nochmal:



 



32 Kbit/s habe ich nicht, ich habe es seit gestern mehrmals getestet, ich habe für Download durchschnittlich 1,5 kb/s!!! Siehe angehängten Screenshot.



 



32 und 1,5 ist ein riesen Unterschied!!!



 



Ob etwas 1 Minute dauert zum Laden oder 30, oder??



 



Und wenn ich sowas lese wie "wir erfüllen unseren Vertragsbestandteil", kann ich nur sagen, dass ich ALLE die ich kenne und auf die ich Einfluss nehmen kann, davon abhalten werde, jemals zu O2 zu gehen!



Der Vertrag heißt nicht 200 MB im Monat sondern nach 200 MB INTERNETFLAT!!! Eine Flatrate ist was anderes als nicht nutzbares Internet und die 200 MB nach dem Volumen resultieren auch nur daraus, dass ich irgendwas vergeblich versucht habe zu öffnen, wo dann aber das Handy ungenutzt minutenlang rumlag!



 



O2 ist definitiv meine grauenhafteste Erfahrung in meiner gesamten Internetzeit, noch nie habe ich etwas derart grottenschlechtes und zugleich noch Unverschämtes erlebt, Service gibt es nicht, man wird nur bewusst über den Tisch gezogen und danach beweihräuchert sich O2 auch noch selbst von wegen wie toll sie sind.



 



Ich HABE mich vor Vertragsabschluss informiert, die Verkäuferin hat mir zugesichert, das Internet funktioniert noch nach der Drosselung, aber langsam.



 



Davon dass weder Safari, sämtliche gängige Apps und überhaupt nix funktioniert war nicht die Rede.



 



Frage an die intelligenten Mitarbeiter von O2:



 



Was versteht ihr unter MOBILEM Internet, wenn ein Smartphone GAR NICHT nutzbar ist nach der Drosselung?



 



Ich bin einfach froh, schon eine lange Zeit überstanden zu haben bei diesem scheiß Knebelverein, ich werde nie wieder im Leben zu O2 und wie gesagt, eine habe ich schon erfolgreich vor dem Fehler bewahrt und die zahlt 50 Euro im Monat. Wäre eine gute Kundin gewesen. Es ist nicht die letzte, das kann ich euch sagen.



 



Ab Januar hole ich mir Congstar Prepaid und nutze eure Scheiße nicht mehr. Nur noch die Freiminuten und Sms und die lachhaften 200 MB mit denen das Internet flüssig läuft. Ist zwar Verschwendung für so eine "Leistung" 10 Euro zu bezahlen, aber dann komme ich auf insgesamt 20 Euro mit O2 und Congstar und habe wenigstens ein Internet was auch nach der Drosselung funktioniert, bei Congstar gibt es nämlich keine Probleme.



 



Ich warne alle davor, zu O2 zu gehen, es sei denn, ihnen reicht ein paar Tage lang Internet und den restlichen Monat brauchen sie keins und haben einen Geldscheißer so dass ihnen rausgeworfenes Geld nix ausmacht.



 




Das Einzige was ich von O2 erwartet hätte, nachdem mich die Verkäuferin im Saturn Nürnberg derart betrogen hat, dass sie den Vertrag fristlos stornieren und mich sofort aus dem Vertrag lassen wenn sie unfähig sind, die versprochene Leistung zu liefern.



 



Es werden 32 kb/s versprochen und die ZAHLE ICH AUCH, bekomme sie aber nicht!



 



Ich muss daheim den Namen der Verkäuferin in den Unterlagen nachschauen, dann veröffentliche ich diesen hier, es kann jeder selbst für sich überlegen, ob er bei der noch was abschließt, so eine inkompetente Mitarbeiterin die bewusst falsche Dinge behauptet, gehört boykottiert und eigentlich sofort rausgeschmissen, aber O2 findet sowas ja noch gut, immerhin zieht sie mit ihren Lügen Neukunden an Land und O2 meint auch noch, mit einem Dreisigstel der vertraglichen Leistung sei alles supi.



 



Dann zahle ich auch ein 30stel, damit kann ich dann auch leben.




Warum ist eigentlich unter meinen Daten nirgends hinterlegt, ab wann der Vertrag gekündigt ist?



 



Ich habe eine Kündigungsbestätigung, also dahingehend bin ich glücklicherweise abgesichert, dass man mich da nicht auch noch übers Ohr hauen kann. Aber warum kann ich es hier im Portal nirgends einsehen unter den Vertragsdaten?




Das Messprogramm scheint kByte/sec anzuzeigen, die Drossel ist in kBit/sec.



 



https://support.speedtest.net/hc/en-us/articles/203845230-What-do-mbps-and-kbps-mean-



 



 



0,9kByte/sec = 7,2 kbit/sec



 



Ist allerdings immer noch um einiges weniger als die versprochenen 32 kBit/sec. Aber da waren auch Werte mit 3,1 dabei, was dem schon näher kommt



 



Umrechnungsprogramm Übertragungsgeschwindigkeiten




Ach so ok, danke.



Ja stimmt, meistens sind es so 0,9-1,2.



Das mit 3 war echt einmal die große Ausnahme.



 



Und wenn ich 30 Äpfel beim Bauern möchte und er gibt mir 7 Äpfel, dann zahle ich doch 7 Äpfel oder?



 



Wieso muss ich also O2 dann 30 Äpfel bezahlen?



 



Kann sich dazu bitte mal ein Jurist äußern, wieso man als Endverbraucher einfach mal der Arsch ist und O2 einen triezen kann wie sie wollen???




Auch interessant hier dieser Thread:



 



http://hilfe.o2online.de/t5/Mobiles-Internet-LTE/nach-Drosselung-funktioniert-gar-nichts-mehr/td-p/118658



 



Die hatten das gleiche Problem, komischerweise wurde es da aber nicht als völlig in Ordnung abgetan.



 



Die inkompetente Mitarbeiterin im Saturn vom O2-Stand versicherte mir, dass ich das Handy normal nutzen kann ohne Einschränkungen. Davon dass 95% aller Apps NICHT mehr funktionieren war da nicht die Rede.



 



Ich habe den Vertrag unter falschen Bedingungen abgeschlossen und das Mindeste wäre, dass man von ihm bei Täuschung zurücktreten kann. Vielleicht hätte ich damals gleich zur Polizei gehen sollen, denn genaugenommen ist das per Definition Betrug:



 



http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html



 



"Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."



 



Wenn die es angeblich unwissentlich falsch behauptet hat, sollte die Inkompetenz von ihr aber nicht zu Lasten des Kunden gehen, sondern von O2 und diese mich sofort aus dem Vertrag entlassen!