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Nach Aktivierung der Multicard kein Internet mehr!


Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine Multicard (mit der ich Telefonieren&Surfen kann) über die Mein o2 App für mein "altes" Samsung Galaxy s9+ bestellt.

 

Es geht um die Multicard mit der 484 am Ende.

 

Nachdem ich die SIM in mein Handy gelegt habe habe ich sie online aktiviert.

Daraufhin bekam ich einmal auf meine Haupt SIM (mit der 082) am Ende eine Konfigurations SMS und kurze Zeit später bekam ich ebenso auf meine neue Multicard diese Konfigurations SMS und habe auf beiden Handys ein installation durchgeführt.

 

Dennoch habe ich auf beiden Handys weiterhin kein Internet.

Telefonieren und SMS funktioniert mit meiner Haupt SIM jedoch weiterhin.

 

Ich habe es bereits mit mehrmaligem Neustart (an beiden Handys) versucht.

Habe bereits (an beiden Handys) versucht das ganze (mit Hilfe von o2 online) manuell einzustellen.

Ebenso habe ich meine Handys beide für 10 Minuten ausgeschaltet.

 

Egal was ich versucht habe es hat einfach nichts davon funktioniert.

Ich bin langsam am verzweifeln und hoffe jemand kann mir helfen.

 

Falls es hilft ich habe ein Samsung s9÷ (neue Multicard) und ein Samsung s20 fe

Lösung von DyamiShadow

@o2_Antje 

 

Vielen Dank für die Hilfe :) 

Hat sogar ohne Neustart wunderbar funktioniert :)

 

Endlich kann ich auch unterwegs wieder online gehen :)

 

Vielen herzlichen Dank

Liebe Grüße

DyamiShadow

 

15 Antworten

  • May 8, 2021

Hallo @DyamiShadow 

Welchen Vertrag hast du ?

Wie viele Karten werden dir unter Sim verwalten in der O2App angezeigt?

Auf welcher Karte empfängst du. SMS laut Einstellung MeinO2?

Hast du die Karte unter "Sim für neues Gerät" bestellt, wie es sein soll und nicht fälschlicherweise als Ersatzsim?

Wenn alles ok, würde ich alle Geräte ausmachen und erst das mit der Multisim einzeln starten. Danach dieses wieder ausmachen und das mit der alten starten, damit sich die Karten einzeln einloggen.

Falls es nicht hilft, die neue Karte im neuen Smartphone testen.

Ansonsten mal versuchen (immer nur 1 aktives Gerät)

 

Netzmodus auf fremdes Netz. Nach Ablehnung auf O2. Die Karte bucht sich neu ein.

Netzmodus auf "nur 2G" dann direkt auf LTE automatisch. LTE wird gezielt gesucht.

APN kontrollieren

https://www.o2apn.de/

 

Gruß

Gmo

 


  • May 8, 2021

Bitte auch auf

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Prüfen, ob Störung und u.U. Störung melden, falls OK angezeigt wird.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2021

Hallo @Gmo 

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.

Zu meinem Vertrag:

o2 Free M Boost

• Flat in alle deutschen Mobilfunknetze

• SMS-Flat in alle deutschen Mobilfunknetze

• Flat ins deutsche Festnetz

• Unbegrenzt Geräte hinzufügen

 

 

In der o2 App wird mir unter "SIM verwalten" folgendes angezeigt:

Hier können Sie verschiedene Einstellungen für die SIM-Karten Ihrer hinzugefügten Geräte vornehmen. Um zu beginnen, wählen Sie eines Ihrer Geräte.

IHRE MULTICARDS

SIM 1 (Haupt-SIM)

SIM-Nr.: 082

SIM 2 (Neue Multicard-SIM)

SIM-NR.: 484

 

SMS Empfange ich auf meiner Haupt-SIM.

Die Konfigurationsnachrichten habe ich jedoch auf beiden Geräten erhalten.

 

Ja ich habe die SIM unter "SIM für neues Gerät" bestellt.

 

Habe die SIM auch schon in mein neues Handy gemacht leider ohne Erfolg.

 

Auch habe ich deinen Rat befolgt beide Geräte aus gemacht und jeweils nur eines gestartet.

 

Auch dass mit dem Netzmodus habe ich nun mehrmals versucht klappte leider auch nicht.

 

APN kontrollieren hatte ich leider auch schon heute Nacht mehrmals versucht was auch nichts brachte.

 

Heute Morgen um 08:12Uhr bekam ich vom o2 Team folgende SMS:

Lieber o2 Kunde, Ihre zusätzliche o2 Multicard Neues Gerät 1 haben wir für Sie wunschgemäß aktiviert. Alle Infos zu Vertrag, Daten und Verbrauch auf http://g.o2.de/conf-sms-meino2. Probieren Sie es gleich aus. Ihr o2 Team 

 

Und dazu dann noch 3x die gleiche SMS von der gleichen Nummer mit:

Lieber Kunde, Ihre Multicard Einstellungen wurden geändert.

 

Ich komme mir langsam wirklich vor als wäre ich zu doof um die ganzen Einstellungen etc. zu verstehen und richtig umzusetzen.


  • May 8, 2021

Hallo @DyamiShadow 

Du hast da nichts verkehrt gemacht.

Wenn keine Netzstörung vorliegt, sollte alles funktionieren.

Ich denke, da ist mal wieder was im Vertragssystem durcheinander geraten.

Leider dauert es zuweilen über eine Woche, bis ein Mod sich hier meldet. Der kann dann schauen, was los ist oder es an die Technik weitergeben 

An dir liegt das nicht.

Hab einfach etwas Geduld, bis sich jemand von O2 meldet. Wenn man nachfragt wird man wieder an den Anfang geschubst.

Zwischendurch mal neu starten, nicht verkehrt. Glaube  aber nicht, daß es hilft 

Alles Gute.

Gruß

Gmo

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 8, 2021

@Gmo

Okay alles klar ich danke dir aufjedenfall für deine Hilfe 😀😊

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als entweder abzuwarten oder es dann vielleicht doch mal über die Hotline zu versuchen.

 

Ich habe zwar auch nicht so ne große Hoffnung dass es durch Neustart wieder funktioniert aber einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.

 

Wünsche dir aufjedenfall ein schönes Wochenende 😊👍

 

Liebe Grüße

DyamiShadow


  • May 8, 2021

Bitte prüfe doch mal in MeinO2 bzw der App unter "Sim verwalten", Sim2, ob hier die Anruffunktion aktiviert ist.

Wenn das Internet an anderen Orten funktioniert, könnte Zuhause ein Netzprobleme vorliegen. Der Netzcheck ist nicht zuverlässig, bzw zeigt unbekannte Fehler nicht an. Bei Fehlfunktionen ist eine Meldung darüber sinnvoll über "ich stimme nicht zu."

 

Ebenfalls schönes Wochenende.


  • May 8, 2021

Bei Änderungen, bitte neu starten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2021

@Gmo 

Ich Habe es nun versucht wie du es oben beschrieben hast.

 

Beide SIM so eingestellt dass SIM 1 und SIM 2 bei eingehenden Anrufen klingeln.

 

An der Einstellung welche SIM SMS empfängt habe ich nichts verändert da es bereits so eingestellt ist/war.

 

Habe mein Handy neugestartet und auch von o2 direkt eine SMS bekommen dass die Einstellungen meiner Multicard geändert wurden.

Aber trotzdem habe ich leider weiterhin keine Mobilendaten auf meinem Handy...


  • May 14, 2021

Hallo @DyamiShadow 

möglicherweise liegt eine Sperre auf den Karten. Das müßte ein Mod prüfen. Das kann wieder eine Woche dauern 

Ich finde es eine Zumutung seitens O2 was den Kunden hinsichtlichem mangelndem Service zugemutet wird.

Du kannst es aber auch mal über die Hotline versuchen. Vielleicht kommst du da weiter.

Sag besser Bescheid, wenn es dort nicht klappt 

Hier hattest du gecheckt?

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2021

@Gmo 

 

Ich danke dir aufjedenfall für deine Mühe mir bei meinem Problem zu helfen.

 

Ja genau hatte es auch mit dem live Check versucht gehabt jedoch leider ohne Erfolg…

 

Ich meine bisher war ich mit o2 und dem Kundenservice sehr zufrieden habe auch Verständnis dafür dass o2 gerade in der Corona Zeit "mehr" zu tun haben  wird aber dennoch finde ich es nicht in Ordnung dass Kunden Tage/Wochen einfach im Stich gelassen werden mit ihrem Problem/ihren Problemen.

 

Wird mir aber wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben als die Hotline anzurufen.

 

An eine Sperrung der beiden Karten hatte ich letzten Endes auch gedacht. Vor allem nachdem ich hier Beiträge von anderen mit ähnlichen Problemen gelesen hatte 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 23, 2021

Hallo @DyamiShadow ,

 

wir schauen uns gerne die Einstellungen genauer an.

Dafür habe ich dir eine persönliche Nachricht geschickt; Hier geht es zu deinem Posteingang

Posteingang

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 25, 2021

@o2_Kurt 

Alles klar vielen Dank habe auch direkt geantwortet:)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 26, 2021

@DyamiShadow Vielen Dank für die private Nachricht.
Für deinen Vertrag war die Internetnutzung gesperrt, ich habe nun die Freigabe veranlasst.
Mit beiden Karten müsstest du jetzt surfen können.
Magst du mal testen und anschließend hier Feedback geben?
Ggfs. ist vorab ein Neustart notwendig.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 26, 2021

@o2_Antje 

 

Vielen Dank für die Hilfe :) 

Hat sogar ohne Neustart wunderbar funktioniert :)

 

Endlich kann ich auch unterwegs wieder online gehen :)

 

Vielen herzlichen Dank

Liebe Grüße

DyamiShadow

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 27, 2021

@DyamiShadow Klasse, das hatte ich gehofft zu hören :hugging:
Melde dich bei weiteren Fragen jederzeit erneut und schau auch gerne einmal im Digitalen Wohnzimmer vorbei.

 

Gruß
Antje