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myHome M LTE mit Festnetz - erst lief es wunderbar, mittlerweile ist es ein Grauen

  • March 22, 2021
  • 7 Antworten
  • 180 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang des Jahres O2 Kunde und hatte mich für das Produkt myHome M LTE mit Festnetz entschieden (da es in meinem Wohnort keine DSL Anbindung gibt). In den ersten Wochen hat alles wunderbar funktioniert (Speedtest sehr zufriedenstellend, Festnetzverbindung ebenfalls) … und trotz gleichem Standort des Homespots im Gebäude kämpfe ich seit einigen Wochen mit ständigen Verbindungsabbrüchen. Via Festnetz sind wir teilweise nicht erreichbar (was man natürlich erst merkt, wenn ein Anrufer nicht durchkommt) und die Internetverbindung reißt in der Folge ebenfalls ab. Beheben lässt sich das nur durch einen Neustart des Routers.. anfänglich alle paar Tage 1x, mittlerweile müssen wir 2x am Tag den Homespot vom Strom nehmen und neu starten. Die geschätzten 12 Stunden an der O2-Hotline (85% Warteschleife und 15% Gesprächszeit) haben auch nichts gebracht außer der Empfehlung, den Homespot neu zu starten. Nun sagte uns eine junge Dame, dass das LTE an unserem Standort viel zu schwach sei für unseren Vertrag… wenn ich das Ganze auf der O2-Verfügbarkeitsseite prüfe, liegt aber sehr gutes 4G Netz an (4 Balken).

 

Wurde hier irgendetwas an den Funkmasten geändert? Es lief ja eine Zeit lang echt stabil.. oder ist vielleicht der Homespot defekt? Updates usw. wurden alle ausgeführt, nach dem Neustart des Homespots läuft auch alles wunderbar.. bis zum Moment X in dem sich das Gerät lautlos verabschiedet, und das in immer kürzer werdenden Abständen. 

Wichtig ist vor allem das Thema mit dem Festnetz - der Anschluss wird von älteren, hilfsbedürftigen Personen genutzt, welche auch ihre Ärzte via Festnetz erreichen müssen.. und im Notfall hat dann keiner Zeit, erst den Homespot neu zu starten, um einen Arzt rufen zu können. 

 

Vielen Dank.

7 Antworten

  • March 26, 2021

Hallo @einRatloser 

Hier dauert es bis zu 10 Tagen, bis ein Mod sich meldet.

Ich würde als Notlösung in der Zwischenzeit den Strom kurzzeitig zu den erforderlichen Zeiten per einfacher Zeitschaltuhr unterbrechen.

Es handelt sich möglicherweise um ein Reconnectproblem verursacht einmal durch die unvermeidliche Zwangstrennung seitens O2 und möglicher Verbindungsprobleme.

Hier kann man einenr Livecheck durchführen. Auch wenn alles ok, würde ich eine Fehlermeldung aufgeben.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

 

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2021

Hallo Gmo,

 

Danke für den Tipp.. als Notlösung haben wir es jetzt so im Betrieb. Auf die abgesetzte Störungsmeldung hin hat sich leider (bisher) nichts geändert.

 

Ich warte nun noch ein paar Tage ab und dann bleibt wohl nur die Sonderkündigung des Ganzen oder ein zusätzlicher Festnetzanschluss (wobei ich aber nicht weiß, ob ich die Festnetznummer wegportieren kann zu einem anderen Anbieter ohne den Homespot-Vertrag zu kündigen).

 

Grüße


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 6, 2021

@einRatloser

solche Verbindungsabbrüche können unterschiedliche Ursachen haben. Magst du vielleicht einmal den LTE / 3G Status deines Homespots hier posten?

 

 

Musst du nach jeden Verbindungsabbruch die PIN der SIM-Karte neu eintippen?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2021

Hallo Tom,

die PIN-Nummer muss ich nicht jedes Mal wieder eingeben, das habe ich ausgeschalten. Anbei der Screenshot.. vielleicht kannst Du daraus etwas schlussfolgern:

 

Danke, Stefan.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 7, 2021

@einRatloser

gut dein Homespot ist hier mit der eNodeB 31192 verbunden. Diese o2 Basisstation befindet sich in der “Olberslebener Straße, 99636 Bachra”, genauer gesagt hier.

 

Die Empfangswerte sehen jetzt ziemlich unspektakulär aus, also es ist nichts was andauernde Verbindungsabbrüche erklären würde. :disappointed_relieved:  Ich denke es gibt hier nur zwei mögliche Ursachen für dein geschildertes Problem:

  • defekte SIM-Karte
  • defekter Homespot

 

Hättest du denn die Möglichkeit, die SIM des Homspots in ein Smartphone oder Handy einzulegen, um dort mal eine “manuelle Netzwahl” durchzuführen? Falls ja, läuft die manuelle Netzwahl problemlos durch+dir werden die verfügbaren Mobilfunknetze als Liste angezeigt, oder bricht diese mit einer Fehlermeldung ab?

Das wäre eine Möglichkeit eine defekte SIM-Karte zu erkennen. Ansonsten müsste man auf Verdacht tauschen lassen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2021

Hallo Tom,

 

Danke für die Tipps.. mit der SIM das funktioniert mit der manuellen Netzwahl in einem Handy. Da gehe ich dann mal davon aus, dass dann nur noch der Homespot defekt sein kann. Das Thema einem der Hotline-Mitarbeiten verständlich zu machen wird sicherlich wieder ein großes Abenteuer werden :/  … Danke soweit für die Hilfe, mal schauen, was ich noch erreichen kann.

 

Viele Grüße


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 20, 2021

Hi @einRatloser ,

 

eine Reparatur können wir über diesen Kanal leider nicht anstoßen.

Nutze aber gerne auch die anderen Kontaktmöglichkeiten neben der Hotline, welche dir hier angezeigt werden sollten:

https://www.o2online.de/kontakt/

 

Konntest du bereits dafür Kontakt aufnehmen?

 

Viele Grüße,
Kurt