Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe erfolgreich meine erste Multisim SIM-Karte aktiviert, um auf einem Zweithandy auch telefonieren zu können. Dabei fällt mir auf, dass sobald ich einen Anruf starte, die SIM-Karte ins alte GSM (2G) Netz wechselt. Ich finde einfach keinen Punkt, wo ich die Karte dabei hindern kann, LTE ist als Netz aktiv und das Surfen ist auch im LTE Netz. Auch VoLTE ist aktiviert, aber sobald ich einen Anruf starte, wechselt das Handy in GSM. Kann man das irgendwie ändern, dass das Zweithandy auch im LTE Netz bleibt? Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

JoschiBln

Hallo @JoschiBln,
herzlich Willkommen in der Community und herzlichen Glückwunsch zur Aktivierung deiner Multisim :-)
Welches Gerät nutzt du denn? Solltest du ein Android-Gerät nutzen, kannst du über die Netzwerkeinstellungen das gewünschte Netz wählen.
Bei iPhones verhält es sich anders, Bei den 5G-fähigen Geräten, ginge es nur über eine manuelle Netzwahl. 
Viele Grüße, Matea


Hallo Matea,

das Zweithandy ist ein Samsung Galaxy S9 und bei der Netzwerkauswahl ist bereits LTE ausgewählt. Zusätzlich auch VoLTE bei Anrufen. Aber wenn ich telefonieren möchte, wechselt das Handy ins GSM Netz. Surfen läuft wie gewohnt über LTE. Es müsste eher eine Einstellung bei der SIM-Karte sein, die ich nicht ändern kann. Auch ein Neustart hilft nicht.

Vielleicht gibt es noch eine Idee?

Viele Grüße

JoschiBln


Hallo @JoschiBln ,
danke für deine Rückmeldung. An der SIM-Karte selbst kann man nichts ändern.
So wie du es beschreibst hast du auch alle Einstellungen vorgenommen. VoLTE und Netzwahl etc.
Magst du die SIM-Karte mal in einem anderen Gerät testen und schauen, ob sich was ändert?
Viele Grüße, Matea


Hallo Matea,

habe die SIM-Karte in ein anderes Gerät gesteckt und siehe da, es bleibt beim Telefonieren im LTE Netz! Habe dann bei meinem Zweitgerät die Netzeinstellungen einfach komplett zurück gesetzt und nun bleibt das Gerät auch dauerhaft im LTE Netz und VoLTE läuft auch wie gewünscht. Es war also irgend eine Einstellung, die nicht richtig war und das dazu führte, dass das Handy nicht im LTE Netz geblieben ist. Nun ist alles in Ordnung und Danke für den Tipp mit dem anderen Gerät. Hätte da auch mal drauf kommen können!

Viele Grüße

JoschiBln


Hallo @JoschiBln ,
super, es läuft! Mit einem gelöstem Anliegen fängt man die Woche doch gerne an :-)
Dir einen tollen Start in die Woche. Bin auch recht spät auf den Gerätewechsel gekommen ;-)
VG, Matea


Deine Antwort