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[Motorola Moto G6] - VoWIFI / WIFI-Calling / WLAN-Calling nur auf SIM1 ?

  • December 26, 2018
  • 19 Antworten
  • 3069 Aufrufe

Hallo,

ich habe ein nagelneues Moto G6 DualSim von Amazon (mit den 64 GB).

Wenn ich meine SIM-Karte in Slot1 einlege, dann klappt das wunderbar mit VoWIFI.
Ausprobiert mit Flugmodus & nur WLAN aktiviert.

Stecke ich aber dieselbe SIM in Slot2 (Slot1 ist dann ungenutzt), kommt (bei Flugmodus & aktiviertem WLAN mit funktionierender (!) Internetverbindung) : "Bitte Mobilfunkverbindung herstellen. Bitte mit WLAN verbinden." & Telefonie läuft nicht.

Woran liegt's ?
Gerät defekt ?


Zielsetzung ist es eigentlich, beide SIM-Slots zu nutzen & auch mit beiden WLAN Calling zu nutzen.
Wäre ja schon irgendwie doof, wenn ich mich im Gebäude befinde & logischerweise beide SIMs schlechte bis gar keine Verbindung bekommen, aber dann nur eine (mittels VoWIFI) nutzen kann...

Danke schon mal & Gruß

Christian

Lösung von Tom_

Hallo Christian,
ich denke es liegt leider am Smartphone selbst.

Es gibt bereits einige wenige Smartphones welche Dual-VoLTE und Dual-WIFI-Calling tauglich sind. (zB Huawei Mate 20, P20, Samsung Galaxy S9, Note 9) die meisten Smartphones unterstützen diese Dienste allerdings lediglich auf einer SIM-Karte - meistens ist es die SIM, welche für den Datendienst konfiguriert ist.

Viele Grüße :D
Tom

19 Antworten

Tom_
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  • Lösung
  • December 26, 2018
Hallo Christian,
ich denke es liegt leider am Smartphone selbst.

Es gibt bereits einige wenige Smartphones welche Dual-VoLTE und Dual-WIFI-Calling tauglich sind. (zB Huawei Mate 20, P20, Samsung Galaxy S9, Note 9) die meisten Smartphones unterstützen diese Dienste allerdings lediglich auf einer SIM-Karte - meistens ist es die SIM, welche für den Datendienst konfiguriert ist.

Viele Grüße :D
Tom

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  • December 26, 2018
Hallo Tom,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Folgendes ist eigentlich das Zielszenario :

SIM1 : Sprache und SMS, da günstiger Sprachtarif mit Freiminuten und Nummer unter Freunden bekannt.

SIM2 : Daten, da LTE-Karte mit ordentlich Freivolumen und Nummer egal - wird ggf getauscht, wenn besseres Datenangebot

Wenn das G6 jetzt so eingestellt ist (Daten SIM2),
dann funzt VoWIFI für SIM1 gar nicht ?
Ich hatte die Hoffnung, dass VoWIFI nicht an eine Mobil-Daten-Verbindung geknüpft ist (eben WIFI und gerade nicht VoLTE).
Für VoLTE ist LTE Voraussetzung - ist mir klar.
Aber für VoWIFI auch oder langen da die Infos der SIM und ein WLAN ohne jegliches Mobilnetz ?
Was wenn ich gar kein Netz habe ?
Im Keller nur Notrufe möglich, aber WLAN - geht dann VoWIFI auch nicht ?

Uups, das sind jetzt doch viele (grundsätzliche) Fragen geworden ;-)
Aber eine habe ich noch :
Welche Bedeutung hat die SIM-Karte selbst ?
Beim Stöbern habe ich so etwas gefunden wie: "Karte eh zu alt für VoWIFI."
Äh, wenn ich doch nur ein WLAN brauche und ein fähiges Gerät, dann kann doch die SIM alt sein wie sie will (geht doch sicher nur um Identifikation mittels der Daten auf der SIM)...

Thx und Gruß

Christian

Tom_
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  • December 26, 2018
Ich hatte die Hoffnung, dass VoWIFI nicht an eine Mobil-Daten-Verbindung geknüpft ist (eben WIFI und gerade nicht VoLTE).
Für VoLTE ist LTE Voraussetzung - ist mir klar.
Aber für VoWIFI auch oder langen da die Infos der SIM und ein WLAN ohne jegliches Mobilnetz ?

wie gesagt, das liegt daran dass bei den meisten Smartphones das VoLTE und WIFI-Calling nur auf der Daten-SIM genutzt wird. VoLTE und WIFI-Calling sind ja auch recht verwandt - denn beides läuft über das IMS. Es ist wohl in deinen Gerät nicht vorgesehen, dass der IMS Dienst für beiden SIM-Karten parallel läuft..

Klar könnte theoretisch der SoC deines Moto G6 (der Snapdragon 450 mit X9er Modem) auch Dual-LTE (und Dual WIFI-Calling), allerdings sind denke ich für jedes Feature das genutzt wird, auch Lizenzkosten fällig, welche Moto an Qualcomm zahlen müsste.

Es gibt einige, wenige Smartphones bei denen das bereits funktioniert, bei den meisten ist WIFI-Calling wirklich nur auf der Daten-SIM möglich..

Was wenn ich gar kein Netz habe ?
Im Keller nur Notrufe möglich, aber WLAN - geht dann VoWIFI auch nicht ?

ich denke dazu müsstest du die Daten-SIM im Smartphone auf "SIM 1" ändern. Dann klappt das WIFI-Calling.. Oder du schaltest dir eine (kostenpflichtige) Rufumleitung auf "SIM 2"- falls es nicht nur eine reine Daten-SIM ist.
Oder halt ein neues Smartphone..

Welche Bedeutung hat die SIM-Karte selbst ?
Beim Stöbern habe ich so etwas gefunden wie: "Karte eh zu alt für VoWIFI."
Äh, wenn ich doch nur ein WLAN brauche und ein fähiges Gerät, dann kann doch die SIM alt sein wie sie will (geht doch sicher nur um Identifikation mittels der Daten auf der SIM)...

die SIM ist nicht ganz unterscheidend, mit älteren SIM-Karten (die nicht im Nano-SIM Format ausgeliefert wurden, sondern per Schere auf eine Nano-SIM geschnitten worden sind) funktioniert in der Regel kein VoLTE/WIFI-Calling.

Wenn bei deiner o2 SIM das WIFI-Calling im SIM Schacht 1 funktioniert, hat das wohl dann weniger damit zu tun.

  • Autor
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  • December 27, 2018
Vielen Dank für die Infos.

Jetzt bin ich noch auf eine Info gestossen, die ich nur ein Mal gelesen habe:
Für VoWIFI ist LTE Voraussetzung.
Zumindest ein Mal (nach jedem Neustart) muss das Endgerät / die SIM sich in ein LTE-Netz einloggen, damit VoWIFI nutzbar ist.
Danach ist LTE wieder irrelevant - bis zum nächsten Neustart.
Dh, wenn die SIM nicht LTE-fähig ist oder kein LTE-Netz verfügbar, gibt's auch kein VoWIFI.

Ist dies so korrekt?

Dann nochmal zum Keller ;-)
SIM befindet sich VoWIFI-fähigem Slot.
Einzige SIM im Gerät.
WLAN verfügbar.
Aber keinerlei Mobilnetz - nur Notrufe möglich.
Funzt dann VoWIFI ?
Ggf nach vorheriger einmaliger Registrierung im LTE-Netz ausserhalb des Kellers (s.o.) ?

Gruß

Christian

Tom_
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  • December 27, 2018
Für VoWIFI ist LTE Voraussetzung.
Ist dies so korrekt?

es muss kein LTE Netz verfügbar sein, damit WIFI-Calling läuft. Meiner Erfahrung nach ist nach einem Neustart nicht unbedingt ein verfügbares Mobilfunknetz notwendig.

Es ist allerdings notwendig, dass dein Tarif (und auch deine SIM-Karte) LTE-tauglich sind. Bei o2 sind fast alle Tarife für LTE freigeschaltet, mit Ausnahme der ganz alten Genions. Welchen o2 Tarif nutzt du?

  • Autor
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  • December 27, 2018
Welchen o2 Tarif nutzt du?

Für den Fall, um den's geht, ist es netzclub.
Es funzt ja auch mit der LTE-fähigen SIM (wenn diese in Slot1 steckt).
Hab' jetzt irgendwo gefunden (von einem Anwender), daß beim G6 für VoLTE der Slot egal ist, VoWIFI aber nur auf dem Slot1 geht.

Nur das Zielszenario ist halt ein anderes :
Diese (junge - ich glaube sogar erst seit 2018) netzclub-Karte soll in Slot2, so als kleines Datenbackup für unterwegs, wenn's gar kein WLAN gibt.
In Slot1 soll die netzclub-Karte, deren Nummer seit Jahren überall bekannt ist & ein paar Freiminuten hat.
Die ist aber schon ein paar Jährchen älter.
Keine Ahnung, ob die bzw der Tarif LTE-fähig ist.
Zu 98 % wird das Gerät eh nur im heimischen WLAN genutzt - für Whatsapp einwandfrei.
Nur wenn auf der Mobilnummer angerufen oder von dieser rausgerufen werden soll bzw SMS (zB für's Banking) empfangen werden sollen, dann ist hier im Haus Essig (Nur Notrufe möglich - übrigens auch die 2018er SIM) & man muss vors Haus oder auf die Terrasse...
Btw, o2 weist auf deren Karte sehr guten Empfang indoor aus...aber Gästen mit o2 geht's genauso...
Von daher wäre es genial, wenn Sprache/SMS : SIM1 - Daten : SIM2 & VoWIFI mit SIM1 ginge.
Wäre dann gar net so relevant, daß SIM2 kein VoWIFI (parallel) könnte.
Und dann kann o2 auch weiterhin fehlerhafte Angaben zur Netzabdeckung hier rausgeben.
Es wäre vollkommen egal :-)


Und warum die SIM LTE-fähig sein muß, wenn man für VoWIFI überhaupt gar kein LTE braucht, will sich mir (momentan noch) nicht so ganz erschliessen.

Tom_
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  • Legende
  • December 27, 2018
Von daher wäre es genial, wenn Sprache/SMS : SIM1 - Daten : SIM2 & VoWIFI mit SIM1 ginge.
Wäre dann gar net so relevant, daß SIM2 kein VoWIFI (parallel) könnte.

wird denke ich nicht klappen, da das Gerät wohl nur mit einer SIM den IMS Dienst nutzt. (so zumindest meine Vermutung, du darfst es gerne testen 🙂 )

Und dann kann o2 auch weiterhin fehlerhafte Angaben zur Netzabdeckung hier rausgeben.
Es wäre vollkommen egal :-)

hmmm, begründe das bitte. Also ich finde die Netzabdeckungskarten "der anderen beiden" noch viel schlimmer - denn diese zeigen in der kompletten Darstellung keine Funklöcher, sondern erst wenn man etwas herreinzoomt.

Die o2 Karte zeigt den Indoor und Outdoorempfang getrennt, und einzig die "LTE outdoor" Abdeckung ist häufig etwas übertrieben - ansonsten finde ich ist die Karte sehr genau.

  • Autor
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  • December 27, 2018
Hast Du dazu vielleicht noch ein bisserl Input :

Und warum die SIM LTE-fähig sein muß, wenn man für VoWIFI überhaupt gar kein LTE braucht, will sich mir (momentan noch) nicht so ganz erschliessen.



wird denke ich nicht klappen, da das Gerät wohl nur mit einer SIM den IMS Dienst nutzt. (so zumindest meine Vermutung, du darfst es gerne testen 🙂 )


Die Frage wäre, ob man definieren kann, welche SIM das dann ist.
So dass SIM1 den IMS nutzt & SIM2 halt nur die Daten, die nicht Netzdienste sind, also sowas wie Mail, www etc.
Damit wäre mir geholfen.
Ich stehe da zumindest mit Motorola in Kontakt.
O2 kann sich ja evtl ein Moderator dessen annehmen *zwinker*zwinker*.
Werde aber natürlich Ergebnisse hier posten - schon allein, damit ich auch mal was beitragen kann.

Und dann kann o2 auch weiterhin fehlerhafte Angaben zur Netzabdeckung hier rausgeben.
Es wäre vollkommen egal :-)
hmmm, begründe das bitte. Also ich finde die Netzabdeckungskarten "der anderen beiden" noch viel schlimmer - denn diese zeigen in der kompletten Darstellung keine Funklöcher, sondern erst wenn man etwas herreinzoomt.

Die o2 Karte zeigt den Indoor und Outdoorempfang getrennt, und einzig die "LTE outdoor" Abdeckung ist häufig etwas übertrieben - ansonsten finde ich ist die Karte sehr genau.


Meine Aussage bezog sich rein wie geschrieben auf "hier", sprich den Standort/die Adresse hier zu Hause.
Denn daß das Telefonieren & LTE sowohl in- wie outdoor hier lt o2-Karte "sehr gut" sein soll, ist schlichtweg falsch.
Telefonieren im Haus nicht möglich (& ich rede nicht mal vom Keller ;->) "Nur Notrufe möglich".
Vor dem Haus & auf Terrasse auch nur gerade so.
LTE im Haus 1 Balken.
Wenn man sich vor der Entscheidung für ein Netz auf diese Angaben verläßt, ist man halt dann schon leider ganz schön verlassen.
Also keine Pauschalierung & auch keine Relation zu anderen Anbietern.

Aber Riesenrespekt & - dank für Dein irres Engagement hier im Forum !

Tom_
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  • Legende
  • December 27, 2018
Die Frage wäre, ob man definieren kann, welche SIM das dann ist.
So dass SIM1 den IMS nutzt & SIM2 halt nur die Daten, die nicht Netzdienste sind, also sowas wie Mail, www etc.

bei allen Dual-SIM Smartphones die ich bisher besessen habe, war der IMS Dienst immer auf der SIM-Karte aktiv, die innerhalb des Smartphone eben für die Daten eingerichtet war.
Also wenn SIM 2 für Daten aktiv war, dann lief dort auch VoLTE und WIFI-Calling.

Der IMS Status lässt sich bei einigen Geräten durch Eingabe in die Telefontastatur von:
*# *# 46 36 #* # *
und im Anschluss auf die "drei Punkte oben rechts" klicken --> IMS Dienststatus ansehen

Es gibt wie gesagt bereits einige wenige Dual-VoLTE Smartphone, bei denen der IMS Dienst auf beiden SIM-Karten läuft.

Die Frage wäre, ob man definieren kann, welche SIM das dann ist.
So dass SIM1 den IMS nutzt & SIM2 halt nur die Daten, die nicht Netzdienste sind, also sowas wie Mail, www etc.

das wird wohl leider nicht klappen, und ich kann da leider nicht helfen, und wohl auch die Mods können da wenig helfen können. Denn die Moderatoren haben keinen Zugriff auf die Marke "Netzclub" - sondern lediglich auf die Marke "o2" dann geht es um Geräte die o2 nicht verkauft, und dann um eine Sache die vom Hersteller (wie eigentlich bei allen Smartphones die ich kenne) so gelöst ist..

Meine Aussage bezog sich rein wie geschrieben auf "hier", sprich den Standort/die Adresse hier zu Hause.
Denn daß das Telefonieren & LTE sowohl in- wie outdoor hier lt o2-Karte "sehr gut" sein soll, ist schlichtweg falsch.

magst du eine Postleitzahl nennen, und hast du mal in den Livecheck gesehen, ob dort eine Netzstörung bekannt ist?
--> https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
(für genaue Ergebnisse im Livecheck, am besten eine Postleitzahl und Straße eingeben)

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 28, 2018
bei allen Dual-SIM Smartphones die ich bisher besessen habe, war der IMS Dienst immer auf der SIM-Karte aktiv, die innerhalb des Smartphone eben für die Daten eingerichtet war.
Also wenn SIM 2 für Daten aktiv war, dann lief dort auch VoLTE und WIFI-Calling.

Der IMS Status lässt sich bei einigen Geräten durch Eingabe in die Telefontastatur von:
*# *# 46 36 #* # *
und im Anschluss auf die "drei Punkte oben rechts" klicken --> IMS Dienststatus ansehen

Es gibt wie gesagt bereits einige wenige Dual-VoLTE Smartphone, bei denen der IMS Dienst auf beiden SIM-Karten läuft.


Ich hab' auch schon gelesen, daß manche es an der SMS-SIM festmachen, da dies die "Hauptkarte" wäre.
Da es sich bei VoWIFI/VoLTE & IMS ja um reine Netzdienste handelt, ist zumindest nicht zwingend logisch, diese an die Daten-SIM zu koppeln, da diese ja für Nutzer- (& nicht Netz-)daten gedacht ist.
Und warum Voice-Dienste wie VoWIFI/VoLTE an eine Daten-SIM & nicht an eine Sprach-SIM gekoppelt werden, kann sich wohl nur absoluten Insidern erschließen ;-)
Whatever - wir zwei kommen da nicht weiter.
Ich warte auf eine neue netzclub-SIM, da die eine der beiden ja uralt ist & kein LTE kann.
Sobald ich dann was testen bzw von Motorola was habe, ergänze ich's hier.


Tom_ schrieb:magst du eine Postleitzahl nennen, und hast du mal in den Livecheck gesehen, ob dort eine Netzstörung bekannt ist?
--> https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/
(für genaue Ergebnisse im Livecheck, am besten eine Postleitzahl und Straße eingeben)


Glaube mir, genau das habe ich - mit exakter Adresse - getan.
Keine Netzstörung.
Und für alle Empfangsarten (in- wie outdoor) wird "sehr gut" angegeben.
Es ist ja auch kein temporäres Phänomen, sondern ein dauerhaftes bei allen o2-Netz-Nutzern egal welcher Provider, die mal bei uns sind.
Die Nachbarn haben alle schon kein o2 mehr ;-)
Mit funktionierendem VoWIFI wäre uns das dann vollkommen gleich.


Danke Dir nochmals für den vielen Input & schon mal guten Rutsch !

Tom_
Legende
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  • Legende
  • December 28, 2018
Und warum Voice-Dienste wie VoWIFI/VoLTE an eine Daten-SIM & nicht an eine Sprach-SIM gekoppelt werden, kann sich wohl nur absoluten Insidern erschließen ;-)
das ist einfach:
sobald du im Smartphone festlegst welche deiner SIM-Karten für Daten genutzt werden soll, ist damit auch festgelegt, dass diese SIM auch das LTE Netz nutzt. Und folglich ist für deinen Smartphone klar dass diese SIM für VoLTE genutzt werden soll (geht ja nicht anders, da der andere SIM-Schacht nur 2G/3G kann), und damit läuft der IMS Dienst eben auf der Daten SIM.

Wenn du es so nutzen möchtest wie du beschrieben hast, wird wohl ein neues Smartphone notwendig. (es gibt auch günstige Geräte von "Honor" die Dual-VoLTE beherrschen, wie zB das Honor 8x)

o2_Emanuel
  • December 28, 2018
Hi @ChrKr11, hi @Tom_ ,

ich denke einen Grund warum es nicht so geht wie du wünschst ist schon gefunden ;-)

ChrKr11 schrieb:Ich warte auf eine neue netzclub-SIM, da die eine der beiden ja uralt ist & kein LTE kann.


VoWiFi ist wie @Tom_ schrieb "abhängig" von mVoLTE. Da beide über IMS (IP multimedia subsystem) die Sprache realisieren.
Um VoWiFi nutzen zu können muss bei uns mVoLTE (als Dienst) aktiv sein, dieser Aktiviert sich wenn das Gerät zum ersten Mal über LTE den Dienst anfragt (automatisch).
Sobald Aktiv brauchst du übrigens kein LTE mehr um VoWiFi zu nutzen, auch nicht nach einem Neustart.
Wenn deine erste Karte kein LTE kann bzw. im LTE nicht zugelassen ist, lässt sich der Dienst netzwerkseitig nicht aktivieren.
Die Tausch-SIM kann da also helfen, sofern sie dadurch LTE im Netz erlaubt ;-)

Ob das G6 dann Dual-VoWiFi von der Software her unterstützt muss sich zeigen, ich drücke dir die Daumen.
Ich bin gespannt was rauskommt, schreib uns bitte unbedingt das Ergebnis. Hilft sicherlich auch einigen anderen mit einer ähnlichen Konstellation.

Grüße,

Emanuel

  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2018
Hallo & @Tom_ & @o2_Emanuel,

hier mal ein Update - jetzt mit zwei LTE-fähigen Karten im o2-Netz.
Ist jetzt keine Ersatz-SIM (da waren mir ehrlich die 10 EUR zu schade, weil's ja so aussah, als ob das eben ohnehin nicht so klappen würde wie erhofft), sondern eine andere.

* VoWIFI geht im G6 nur mit der SIM1
Selbst wenn in SIM2 eine LTE-fähige Karte steckt & Daten, Sprache & SMS über SIM2 laufen,
geht dann kein VoWIFI

* VoWIFI geht auch nur mit dem Slot, der aktuell auf LTE gestellt ist (auch wenn zB Flugzeugmodus an)

Dh, VoWIFI im G6 geht nur auf SIM1 & dieser Slot muß auf LTE gestellt sein.
Eine Aufteilung von Sprache & Daten auf zwei SIMs & Nutzung von VoWIFI für die Sprache kann man knicken.

Einen Workaround habe ich, der aber verdammt fricklig hinzubekommen war :
Via Automate stelle ich bei einer aktiven WLAN-Verbindung den Datendienst auf SIM1 (auf dem sonst nur Sprache & SMS laufen) - SIM2 ist da dann quasi überflüssig.
Bei nicht (mehr) bestehender WLAN-Verbindung gehen dann die Daten wieder auf SIM2.
Aber Dual-Sim zu automatisieren, ist so mit das Komplizierteste, was ich an der Ecke bisher hatte.
Non-Root of coz.


Ich bleibe aber dabei, daß dieses Design quite useless ist.
Denn VoLTE & VoWIFI sind eben Sprachdienste & Sprachdienste dann an eine Datendienst-SIM zu binden & somit nicht für die Sprachdienst-SIM nutzen zu können, ist....
Klar, bei Single-SIM kein Thema.
Und ja, ich verfüge über ausreichend technisches Verständnis, daß es sich um einen LTE-Dienst handelt & eben dann nur in LTE-Slots & nicht 3G-/2G-Slots funzt.
Noch einfacher zu verstehen bei VoLTE, aber bei VoWIFI...
Nur geht dies eben imho klar an der sinnvollen Nutzung vorbei.

@o2_Emanuel :
Thx für die Ausführungen zur Initialisierung von VoWIFI.
Jetzt mag ich als Wadenbeisser erscheinen 😉, aber ich will's nochmal probieren :
Wenn ich in beiden Slots LTE-fähige Karten habe & beide sich ein einziges Mal ins LTE-Netz eingewählt haben, sollte VoWIFI auch auf beiden ohne LTE-Verbindung möglich sein.
Btw, meinst Du mit "Gerät" quasi die IMEI (sind ja zwei bei DualSIM) ?
Oder die Kombination aus IMEI & SIM oder noch was andres ?
Dann verstehe ich aber wiederum nicht, warum VoWIFI an die LTE-SIM gebunden ist.
Wenn denn dann nur noch ein WLAN nötig ist (zB beim Flugmodus ja komplett ohne jegliche LTE-/2G-/3G-Verbindung), dann ist doch schnurz ob SIM1 oder SIM2 (sofern eben einmalig bei Euch registriert).
Wo liegt dann das Problem ?
Ist das dann lediglich eine (unnötige) Restriktion auf Hardware-Seite, die dort lediglich aufgehoben werden müßte ?
Und schwupps sind wir, wo ich mit meinem Eingangspost hinwollte ?
Ein Mal via LTE registrieren/freischalten & dann vollkommen unabhängig von LTE über WLAN.
Oder wird diese IMS-Registrierung immer benötigt & die geht nur auf einer SIM ?
Aber warum, wenn ich zB eh nur WLAN habe & mobile Daten komplett aus sind...

Dann noch was : Du persönlich kannst sicher nix dafür, bist aber halt der einzige o2-Offizielle hier ;-)
Wie kann's zu dieser Diskrepanz zwischen angeblich sehr guter Verbindungen lt Netzabdeckungsabfrage & Realität (nur Notrufe möglich) kommen ?
Und (viel wichtiger ;->) : Kann man da die Realität näher an das Kartenergebnis bringen ?

Danke Euch & guten Rutsch

Christianl

Sandroschubert
Legende
Hallo,

bei O2 kostet keine Ersatzkarte 10,- Euro.

Wo soll denn genau die Netzabdeckung nicht der Realität übereinstimmen? PLZ? Die Frage wurde schon einmal gestellt.

Gruß

o2_Emanuel
  • January 3, 2019
Hi @ChrKr11,

sooo viele Fragen 😁

Wichtig für VoWifi ist, dass mVoLTE bei der entsprechenden Karte aktiviert wurde.
Dies geschieht sobald irgendein Handy welches mVoLTE in unserem Netz unterstützt den Dienst erstmalig aktiviert/genutzt hat, sprich den Schalter mVoLTE aktiviert wurde.
Danach ist der Dienst für die entsprechende Rufnummer aktiv (auch wen kein LTE mehr vorhanden ist) und sofern das Smartphone es kann wird bei bestehender WLAN-Verbindung VoWifi genutzt (sollte natürlcih auch im Gerät aktiv sein).
Die IMEI deines Empfangschips ist dabei völlig irrelevant ;-)

Wenn du jetzt jeweils deine SIM-Karten einzeln im SIM-Slot 1 nutzt und dort jeweils mVoLTE bzw. Wifi-Calling nutzen kannst ist der Dienst bei beiden Karten aktiv und nutzbar.
Bedeutet im Umkehrschluss wenn die Nutzung im Slot 2 dann nicht klappt, in welcher Konstellation auch immer, liegt das an der Hardware oder Software des Smartphones.
Warum genau könnte dir dann höchsten der Hersteller erklären. Ich tippe darauf dass es einfach technisch nicht klappt.

Netzabdeckungskarte:
Die Netzabdeckungskarte zeigt den theoretischen Wert der zu erwartenden Feldstärke an. Bei der Berechnung fließen viele Faktoren ein wie Topographie der Umgebung, Ausrichtung, Neigungswinkel, Öffnungswinkel, jeweilig genutzte Frequenz und deren Ausbreitungseigenschaften, durchschnittliche Dämpfung durch Gebäude, durchschnittliche Empfangseigenschaften der Endgeräte, Fressnel-Effekte, etc..
Es handelt sich dabei aber immer um einen theoretischen Wert, welcher jedoch näherungsweise fast immer sehr gut zutrifft (selbst schön öfters ausprobiert).
Wenn es im Gebäude z. Bsp. nicht klappt (obwohl die Theorie sagt sollte) liegt das meist einfach nur an der Physik und den Absorbtionswerten des Gebäudes. Eine schöne neue Wärmeisolierung + neuen Isolierfenstern führen z. Bsp. dazu dass einfach weniger Feldstärke ankommt.
Auch andere, fremde Störeinflüsse können zu einer geringeren Feldstärke führen, ebenso wie UMTS als kleine Besonderheit an sich eine leicht variable Reichweite je nach Nutzeranzahl hat (Zellatmung).
Weitere Punkt zu beachten wäre, dass man bei der Netzabdeckungskarte die Adresse möglichst genau angibt und dann bei der Anzeige darauf achtet die gewünschte Netztechnologie auszuwählen.
Die Basisstationen kann man sich auch anzeigen lassen, so erkennt man meist auch einen Zusammenhang der Ausbreitung und z. Bsp. Hügeln, Tälern oder auch großen Gebäuden.
Im Beispiel ist LTE ausgewählt, UMTS wäre dort z. Bsp. nicht optimal (außerhalb von Gebäuden auch nur "1 Balken"), LTE und GSM hingegen schon.



Grüße,

Emanuel

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2019
Hallo,

bei O2 kostet keine Ersatzkarte 10,- Euro.

Wo soll denn genau die Netzabdeckung nicht der Realität übereinstimmen? PLZ? Die Frage wurde schon einmal gestellt.

Gruß


Hallo @Sandroschubert,

wie geschrieben, aber ich wiederhole es gerne nochmal (ist ja viel Text im Thread) : Es handelt sich ja auch nicht um eine o2-Karte, sondern eine von netzclub.
Und netzclub läuft halt mal o2-Netz, daher die Kommunikation hier im Forum.

Auch zum Thema Netzabdeckung hatte ich schon geantwortet, gerne aber nochmal :
Meine Abfrage lief mit exakter Adresse & nicht nur PLZ.
Insofern wäre eine Angabe der PLZ, damit jemand seine Neugier befriedigen kann, nur ungenauer als das, was ich durchgeführt habe und würde keinen Mehrwert erzeugen.
Aber meinetwegen : 90455
Übers Web-Formular habe ich diese Diskrepanz schon gemeldet.
Ob was passiert, bleibt ungewiss.

Hoffe, die Infos helfen Dir.


Hallo @o2_Emanuel,

danke, danke ;-)

Wichtig für VoWifi ist, dass mVoLTE bei der entsprechenden Karte aktiviert wurde.
Dies geschieht sobald irgendein Handy welches mVoLTE in unserem Netz unterstützt den Dienst erstmalig aktiviert/genutzt hat, sprich den Schalter mVoLTE aktiviert wurde.


Ok, denke ich hab's geschnallt 😉 :
SIM-Karte/Nummer muß ein einziges Mal aktiviert werden.
Für diese Aktivierung ist eine LTE-Verbindung dieser SIM-Karte nötig.
Die Aktivierung erfolgt "serverseitig" bzw ist dann dort hinterlegt (& nicht auf der SIM selbst, korrekt ?).
Dh, egal in welchem (VoWIFI-fähigen) Endgerät ich diese SIM dann nutze, kann VoWIFI genutzt werden - auch ohne bestehende LTE-Verbindung (oder auch überhaupt jegliche Mobilfunkverbindung, weil's ja auch mit Flugmodus funzt).

Wenn ich von Motorola was höre, ergänze ich's hier.

So nebenbei : Auf netzclub hast Du keinen Zugriff, oder ?
Die rühren sich leider nicht auf die Anfrage von Mitte Dezember...


Netzabdeckungskarte:
Die Netzabdeckungskarte zeigt den theoretischen Wert der zu erwartenden Feldstärke an.
Wenn es im Gebäude z. Bsp. nicht klappt (obwohl die Theorie sagt sollte) liegt das meist einfach nur an der Physik und den Absorbtionswerten des Gebäudes. Eine schöne neue Wärmeisolierung + neuen Isolierfenstern führen z. Bsp. dazu dass einfach weniger Feldstärke ankommt.
Weitere Punkt zu beachten wäre, dass man bei der Netzabdeckungskarte die Adresse möglichst genau angibt und dann bei der Anzeige darauf achtet die gewünschte Netztechnologie auszuwählen.


Deine Hinweise insb wg Adresse hatte ich alle schon entsprechend berücksichtigt.
Und das Häusle hier hat weder eine dicke noch aktuelle Dämmung (gilt auch für die Fenster).
Auch topographisch und von der umliegenden Bebauung gibt's eigentlich wenig, was "dämpfen"könnte.
Es sind halt (leider) nicht nur ein oder zwei Balken Unterschied, sondern voll/sehr gut zu "nur Notrufe" (bei GSM) & voll zu einem (bei LTE) - das ist dann schon eklatant.
Gerade das GSM-Thema hat ja diesen Thread erst losgetreten.
Würde das funzen, wäre das Interesse an VoWIFI gar nicht so da ;-)
Daher hatte ich ja auch netzclub angehauen, ob da nicht was möglich wäre (von der Mini-Lösung neue SIM, die LTE kann, bis hin zur Ultra-Lösung besserer Abdeckung).
Leider ohne Antwort ;-(


Regards

ChK

o2_Emanuel
  • January 4, 2019
Hi @ChrKr11,

Ok, denke ich hab's geschnallt 😉 :
SIM-Karte/Nummer muß ein einziges Mal aktiviert werden.
Für diese Aktivierung ist eine LTE-Verbindung dieser SIM-Karte nötig.
Die Aktivierung erfolgt "serverseitig" bzw ist dann dort hinterlegt (& nicht auf der SIM selbst, korrekt ?).
Dh, egal in welchem (VoWIFI-fähigen) Endgerät ich diese SIM dann nutze, kann VoWIFI genutzt werden - auch ohne bestehende LTE-Verbindung (oder auch überhaupt jegliche Mobilfunkverbindung, weil's ja auch mit Flugmodus funzt).

Absolut richtig 😎


Wenn ich von Motorola was höre, ergänze ich's hier.

Das wäre nein ist klasse. die Info hilft sicherlich dem einen oder anderen ebenfalls weiter.


So nebenbei : Auf netzclub hast Du keinen Zugriff, oder ?
Die rühren sich leider nicht auf die Anfrage von Mitte Dezember...

Habe wir leider nicht :-(


Hattest du zuvor dort GSM und wenn ja seit wann nicht mehr?

Grüße,

Emanuel

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2019
Ola, @o2_Emanuel.

Sry, das Thema fiel mir total hinten runter.


Wenn ich von Motorola was höre, ergänze ich's hier.
Das wäre nein ist klasse. die Info hilft sicherlich dem einen oder anderen ebenfalls weiter.


Leider bis dato noch keine Rückmeldung seitens Motorola.
Ich hak' da so alle 3 Wochen nach, damit sich das dortige Ticket nicht am Ende aus Versehen selbst schließt ;-)


Hattest du zuvor dort GSM und wenn ja seit wann nicht mehr?


Wir sind vor ca 3 Jahren hergezogen, o2 in-house war schon immer so schlecht.
Vor dem Haus oder unter dem Dach geht's gerade so.
Ist halt doof, wenn man zB nur für so kiki mTAN raus oder ganz hochlaufen muß...

Gruß

ChK

o2_Emanuel
  • February 1, 2019
Hi @ChrKr11,

Leider bis dato noch keine Rückmeldung seitens Motorola.
Ich hak' da so alle 3 Wochen nach, damit sich das dortige Ticket nicht am Ende aus Versehen selbst schließt ;-)

Cool, dankeschön :-)
Da seit kurzem ein Moto Z3 play sich zu meinem "Surfpark" hinzugesellt hat, melde ich mich ob das Update auf Andoid Pie da etwas ändert.
Ansonsten ist die Funktionalität bezüglich der beiden Slots wie bei deinem G6

Wir sind vor ca 3 Jahren hergezogen, o2 in-house war schon immer so schlecht.
Vor dem Haus oder unter dem Dach geht's gerade so.
Ist halt doof, wenn man zB nur für so kiki mTAN raus oder ganz hochlaufen muß...

Seit 3 Jahren wird an der Lage vor Ort liegen, vermutlich schirmt das Gebäude die Feldstärke zu weit ab :-(

Grüße,

Emanuel