Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Moto G5 - Kein Wifi-Calling bzw. VoLTE

  • January 9, 2019
  • 5 Antworten
  • 1915 Aufrufe

Hallo zusammen,

da mir der Support nicht wirklich weiterhelfen konnte, wende ich mich nun an die Community.

Ich habe ein Moto G5 (europäische Version) mit aktueller Firmware (Android 8.1 - Patches Oktober 2018). Leider funktioniert weder Wifi-Calling noch VoLTE.

Sowohl VoLTE (O2 Wiki-Eintrag) als auch Wifi-Calling (O2 Wiki-Eintrag) müssten aber mit dem Gerät funktionieren. Die APN Einstellungen habe ich gemäß diversen Foreneinträgen vorgenommen (APN-Typ: IMS, usw.), leider klappt es trotzdem nicht. Im Menü *#*#4636#*#* wird unter IMS Status immer "nicht registriert" angezeigt.

Da meine SIM Karte schon einige Tage alt ist, dachte ich, dass es daran läge und habe eine neue bestellt. Aber auch mit der neuen SIM-Karte ist das Problem noch da.

Wäre super, wenn einer der Moderatoren mein Problem an den richtigen Ansprechpartner in der Technik weiterleiten könnte.

Vielen Dank vorab!

Lösung von Tom_

hmmm, warst du ehemaliger Kunde von Base / E-Plus, und ist dein Vertrag im Jahr 2016 dann automatisch auf einen o2 Vertrag umstellt worden?

Hättest du die Möglichkeit die SIM in einen anderen Smartphone zu testen, um zu sehen ob VoLTE / WIFI-Calling damit läuft?

In deinen Vertrag sind mehrere SIM-Karten inkludiert? (Multicard?) Die o2 SIM war im Moto G5 auch wirklich im SIM-Schacht 1?

5 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • January 9, 2019
hmmm, warst du ehemaliger Kunde von Base / E-Plus, und ist dein Vertrag im Jahr 2016 dann automatisch auf einen o2 Vertrag umstellt worden?

Hättest du die Möglichkeit die SIM in einen anderen Smartphone zu testen, um zu sehen ob VoLTE / WIFI-Calling damit läuft?

In deinen Vertrag sind mehrere SIM-Karten inkludiert? (Multicard?) Die o2 SIM war im Moto G5 auch wirklich im SIM-Schacht 1?

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2019
Hallo Tom,

danke für deine schnelle Antwort! Ich habe eine Prepaid-Karte von Alditalk (vor 2016 aktiviert). Habe mir aber letzte Woche eine neue SIM-Karte bestellt und diese auch aktiviert.

Wenn ich die (neue) SIM in einem iPhone 6 teste, geht sowohl VoLTE als auch Wifi-Calling.

Die SIM Karte ist definitv in SIM-Schacht 1.

Was könnte ich jetzt noch versuchen?

Viele Grüße,

Laisa

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • January 9, 2019
ich denke in diesen Fall wird es am Smartphone selbst liegen. Denn damit WIFI-Calling und VoLTE auch mit SIM-Karten von E-Plus (und Discountern) funktioniert, müsste der Hersteller passende Updates bringen.
Denn dein Moto G5 müsste wissen, mit welchen IMS es sich verbinden kann. Wenn diese Daten nicht vorhanden sind, läuft leider kein VoLTE / WIFI-Calling.
(im iPhone funktioniert die SIM - das bedeutet in deinem Fall auch dass seitens des Anbieters deine SIM für beide Dienste aktiviert sind)

Die Möglichkeiten die ich in deinen Fall sehe:
  • wechseln auf einen Anbieter mit "original o2 SIM"- beispielsweise eine "o2 Freikarte" oder auch "Blau" hat neuerdings 26207er SIMs
  • wechseln auf ein aktuelles Smartphone welches WIFI-Calling / VoLTE mit einer E-Plus SIM ermöglicht. (zB aktuelle Geräte von Huawei, Samsung, Sony)
  • Motorola dazu bewegen, dass sie ein Update für dein Smartphone bringen, welches WIFI-Calling / VoLTE mit einer "26203er" - SIM ermöglicht (wird schwierig)

Klaus_VoIP
Legende
  • January 9, 2019
@laisa
Beachte bitte die Themen, die rechts von Deinem Thema eingeblendet werden. Diese passen oft gut zum Thema und enthalten somit auch schon eine Lösung oder Hinweise.
Beispiel: https://hilfe.o2online.de/nokia-microsoft-zte-28/re-wifi-calling-am-moto-g5-210401

PS: beim G5 meiner Frau klappt es auch nicht. Ist mir aber egal, da unser Bedarf ausreichend mit den normalen Features abgedeckt ist. Hätten wir Wert auf diese Features gelegt, hätte man gleich ein passenderes Handy gekauft. Gibt es ab 75€ und da klappt es.

  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2019
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Schade, dass es für das Moto G5 in Kombination mit einer AldiTalk Karte keine Lösung gibt. Habe zum Test eine Vodafone Karte installiert. Damit funktioniert alles problemlos. Mit der Vodafone Karte bekomme ich auch das Menü "Erweiterter 4G-LTE Modus" (wie im von Klaus_VoIP verlinkten Thread zu sehen) - mit der AldiTalk Karte leider nicht.

Werde mich an Lenovo wenden, mal schauen, was die dazu sagen. Große Hoffnung habe ich aber nicht ;-)

Viele Grüße,

Laisa