Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Möglicher Telefonbetrug

  • January 19, 2023
  • 3 Antworten
  • 107 Aufrufe

Hallo,

heute erhielt ich einen seltsamen Anruf von der Nummer 017688854940, in dem nur mein Name genannt wurde und ich mit "Ja" antwortete. In diesem Moment war die Leitung tot. Ich habe dieselbe Nummer mehrmals angerufen, und jedes Mal wurde mir gesagt, dass ich mit dem Telefondienst von O2 spreche, aber ich fand eine Ausrede, um den Anruf schnell wieder zu beenden. 

Ich glaube, es handelt sich um einen Betrugsversuch, denn ich hatte bereits Anrufe von derselben Nummer erhalten, und jedes Mal wurde die Verbindung unterbrochen, sobald ich antwortete. 

Wissen Sie mehr darüber? 

Bitte sagen Sie mir auch, auf welcher Seite Ihrer Website ich jede Art von Abonnement für zusätzliche Telefondienste sperren kann. Ich möchte diese E-Mail auch als Beweis dafür verwenden, dass jede zusätzliche Dienstleistung ab heute, dem 19.01.2023, nicht von mir, sondern möglicherweise von jemandem, der im Besitz meiner Daten ist, durchgeführt wird.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

 
 

 

 

Lösung von 0179LoopUP

Also die Rufnummer gehört zu o2 das hab ich schon rausbekommen, vielleicht wollten die nur deine Daten abgleichen. Schau mal hier in den Artikel 

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich | O₂ Community (o2online.de)

3 Antworten

0179LoopUP
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • Lösung
  • January 19, 2023

Also die Rufnummer gehört zu o2 das hab ich schon rausbekommen, vielleicht wollten die nur deine Daten abgleichen. Schau mal hier in den Artikel 

Anrufe zur Aktualisierung eurer Kontaktdaten - Datenabgleich | O₂ Community (o2online.de)


  • January 19, 2023

 

@Piem

auflegen ist sinnvoll,

nicht zurückrufen,

Besonders wenn du Fake vermutest.

ja, O2 ruft auch an, aber Nummern können auch gefälscht sein.

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 20, 2023

Hallo @Piem,

wenn die Telefonate so kurz ausgefallen sind und es dann auch sehr schnell darin geendet ist, dass das Gespräch beendet wurde, dann würde ich sehr wahrscheinlich ähnlich reagieren. 

Die von dir genannte Nummer gehört zu uns und wird für den Datenabgleich verwendet. Siehe betreffend dieser Maßnahme dazu auch den von fritz04 genannten Link. 🙂

Auch wenn die Nummer in diesem Fall von uns gewesen ist, schließe ich mich dem Hinweis von fritz04 an. Wenn einem die Rufnummer seltsam vorkommt, aus welchen Gründen auch immer, dann am besten die Rufnummer nicht zurückrufen. 

Betreffend der Drittanbietersperre hast du bereits was veranlassen können? Die Möglichkeit dazu findest du unter Mein o2 → Tarif & SIM-Karte → SIM-Karte verwalten

Melde dich hier gerne wieder, wenn du dazu noch Fragen haben solltest.

VG
Dennis