Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobilfunknetz bei PLZ 56075

  • October 20, 2022
  • 16 Antworten
  • 133 Aufrufe

Aglosne
Besucher:in

Seit vielen Wochen habe ich nun schon eine ganz schlechte Netzverbindung, so dass die Gesprächsqualität schlecht ist oder der Aufruf von Internetseiten ewig dauert.

Der Livecheck in der O2 App sagt, dass eine Basisstation in der Nähe nicht ordnungsgemäß arbeitet, aber wenn ich ein Feedback über die App abgebe, dann kommt per SMS die Info, dass alles in Ordnung ist. Das kann ja schlecht sein.

Lösung von o2_Dennis

Hallo @Aglosne,

richtig. Eigentlich sollte sich eine Überschneidung zeitlich in Grenzen halten. Du hattest im Live-Check nach der Postleitzahl geschaut oder deine komplette Adresse gesucht?

Wenn ich mir die Postleitzahl anschaue, sehe ich in deiner Region aktuell eine Station, welche noch Einschränkungen meldet. Mit der Behebung sind unsere Kolleg:innen zwar beschäftigt, ich kann aber aktuell nicht sagen, wann diese Arbeiten beendet sein werden.

VG
Dennis

 

16 Antworten

o2_Micha
  • Team
  • October 24, 2022

Hallo @Aglosne vielen Dank für deine Nachricht hier in der Community 💙
Wenn eine Störung im Live Check angezeigt wird, dann wird bereits an dieser gearbeitet. 
Es ist gut möglich, dass sich Feedback und Bearbeitung der Störung überschnitten haben.
Wie sieht es dann aktuell aus? Wird in der App noch etwas angezeigt?

LG
Michael


Aglosne
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 24, 2022

Hallo Michael, danke für die Rückmeldung. Aktuell wird die Meldung immer noch angezeigt. Mir ist sch klar, dass es hier zu Überschneidungen kommen kann, allerdings habe ich bereits am 29.09 eine SMS bekommen, dass die Störung behoben wurde.

Eine so lange Zeit kann sich das ganze ja auch nicht überschneiden, oder?

Viele Grüße 

Aglosne


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • October 29, 2022

Hallo @Aglosne,

richtig. Eigentlich sollte sich eine Überschneidung zeitlich in Grenzen halten. Du hattest im Live-Check nach der Postleitzahl geschaut oder deine komplette Adresse gesucht?

Wenn ich mir die Postleitzahl anschaue, sehe ich in deiner Region aktuell eine Station, welche noch Einschränkungen meldet. Mit der Behebung sind unsere Kolleg:innen zwar beschäftigt, ich kann aber aktuell nicht sagen, wann diese Arbeiten beendet sein werden.

VG
Dennis

 


Aglosne
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 30, 2022

Hallo Dennis, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte über meine komplette Adresse samt Hausnummer (durch Aktivierung des Standortes) gesucht.

Vg Aglosne


Andi555
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • October 30, 2022

Das ist ganz normal, das selbst bei angezeigter Beeinträchtigung einer Basisstation per SMS gemeldet wird, dass alles in Ordnung sei.

Dieser ganze o2-live-check, Störungsprüfung per SMS ist nur Kundenveräppelung und hat null technischen Hintergrund.

Das hat nichts mit dem total miesen Netz von 02 zu tun.

Eine SCHANDE für ganz Deutschland ist o2.

Seit mindestens 4 Monaten nichtmal Textseiten im Internet lesbar. 0,25 MBit, 0,8 Mbit. Zu Weihnachten und Ostern auch mal 3 MBit in einer Großstadt mit 90.000 Einwohnern.

Gebucht habe ich 300 Mbit und mehr.

Zeitweise wird in der gesamten Großstadt über mehrere Kilometer das gesamte Netz, auch 2G abgeschaltet.

NULL NETZ DANN IN EINER GROSSSTADT DRAUSSEN.

Ich zahle bis zu 100 Euro im Monat nur für o2-Mobilfunk ohne Handy.

Ich hoffe o2 geht heute noch Pleite. Dann muss ich den Dreck nicht mehr bezahlen.

Ich werde nach über 25 Jahren definitiv den geldgierigen Anbieter o2 verlassen.

Ab Dienstag werde ich zu jeder Störungsmeldung zusätzlich alle 2 Tage Strafanzeige stellen.

Habe in 25 Jahren viel mitgemacht, aber in der Innenstadt das gesamte Netz abzuschalten ohne Entschädigung ist extrem kriminell.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 31, 2022

Hallo @Andi555 ,

Willkommen in der Community, 
auch wenn dein erster Beitrag nicht gerade positiv gestimmt ist. 
Es tut mir sehr leid, dass du so unzufrieden mit unserem Netz bist. 

Dennoch halte dich bitte an unsere Netiquette, und verzichte auf Beleidigungen jeglicher Art. 
Auch wenn ich deinen Unmut, bzw. einer Störung, verstehen kann. 
Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass in einer Großstadt, komplett das Netz abgeschaltet ist. 

Die Störungsmeldungen helfen den Technikern sehr wohl, um raus zu filtern, wo genau Einschränkungen vorkommen. 
Und dann kümmern sich die Kolleg;innen auf jeden Fall um die Prüfungen. Manchmal kann es aber auch äußere Einflüsse habe
oder nur sich nur um eine kurzfristige Einschränkung handeln. 
Vielleicht liegt es manchmal auch am eigenen Handy. 

Es gibt viele Gründe für eine Störung, aber eine flächendeckende Störung ist wirklich sehr selten. 

 

Liebe Grüße Maria


Andi555
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • October 31, 2022

Was für eine dreiste Unverschämtheit mir grundlos Beleidigungen zu unterstellen. Nur weil jemand o2 nach 25 Jahren mal mit Fakten öffentlich konfrontiert. Der Beitrag enthält keinerlei Beleidigung und nur Fakten.

Und reißen Sie meine Fakten nicht aus dem Zusammenhang. Ich habe geschrieben “ Zeitweise wird in der gesamten Großstadt über mehrere Kilometer das gesamte Netz, auch 2G abgeschaltet. “

Das ist Fakt. Zum Beispiel Sonntagabends genau 60 Minuten. Mitten in der Einkaufsstrasse über mehrere Kilometer, egal ob man Nord, Ost oder sonstwo hingeht nirgends Netz!!!!

Kennen Sie einen Privattarif für 100 Euro? Selbstverständlich habe ich mehrere modernste Handys und mehrere Tarife bei dem Anbieter mit dem miesen Netz gebucht.

Nach 25 Jahren, zuvor noch Vorgänger Viag Interkom habe ich auch 3G und 4G Ausbau mitgemacht. Ich kenne die gesamte miese Story von o2. Keine Hotline telefonisch über 2 Jahre, vermasselte E-Plus Integration,…

 

NATÜRLICH HABE ICH AUCH EINEN RICHTIGEN MOBILFUNKANBIETER WIE DIE TELEKOM.

SONST HÄTTE ICH WOHL NICHT 25 JAHRE o2 ÜBERLEBT. ES IST ABER HEUTE NICHT MEHR ZEITGEMEMÄSS ZU BEHAUPTEN MAN HÄTTE 4 BALKEN LTE PLUS EMPFANG UND IN DER REALITÄT 0,25 MBIT . TELEFONIE NUR MIT STÖRGERÄUSCHEN UND MIT VERBINDUNGSABBRÜCHEN WEIL MAN JA DOCH MAL DIE HOTLINE VON o2 ANRUFEN MUSS WEGEN DIESER UNHALTBAREN ZUSTÄNDE.

So erklären sich auch ihre Netzabdeckungszahlen. Die Realität sieht anders aus.

24943 Flensburg. 24937 Flensburg

Eine Strasse in der Nähe heisst Grenzgau.

o2-GAU ist das.

Telefongespräche werden natürlich nur noch über gutes richtiges Telekom-Netz geführt. Aber dafür das Sie jeden Monat rund 100 Euro von mir kassieren und nicht die Leistung wie vorgegeben bringen, werde ich wie gesagt nach 4 Monaten und unzähligen Störungsmeldungen zu jeder Störungsmeldung Strafanzeige stellen. Voraussichtlich die ganzen nächsten 14 Monate lang. Wenn Sie vorher Pleite sind, natürlich nicht solange.

 

DIESEN BEITRAG SCHREIBE ICH ÜBER GUTES TELEKOM-NETZ

Wenn Sie in ihrem hoffentlich warmen Stübchen keine Fakten vertragen kann ich da nichts für. Und bei über 4 Monaten von einer kurzfristigen Einschränkung zu reden ist absurd.

Egal wo im Innenstadtbereich man sich bewegt, es kommt zu häufig 2 Balken Edge bei heraus an ganz verschiedenen Enden der Innenstadt.

Kapazitätsengpässe, 5 G Ausbau, Geldgier, die Liste ist einfach zu lang. Zum Glück regelt der Markt das von alleine. Früher oder später sind sie möglicherweise nur noch eine Nische von 1&1, am besten natürlich heute schon Pleite, dann spare ich mir die hunderten weiteren Störungsmeldungen.


tommiFFM
Legende
Forum|alt.badge.img+17
  • Legende
  • October 31, 2022

Ergebnis für:

24943 Flensburg, Brixstraße 22A

24943 Flensburg, Fruerlund, Fichtestraße 2

 

Ich habe mal geschaut, anscheinend ist die Straße Grenzgau genau in der Überschneidung von diesen beiden Stationen, da kann es auch mal zu Problemen können.

An den Stationen an sich, sollte es nicht liegen.

    • Unser Netz funktioniert störungsfrei.

      Wenn wir an einer Basisstation in der Nähe arbeiten, informieren wir darüber an dieser Stelle.

      Update um 15:40 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Hast du denn auch Probleme, wenn du beide oben genannten Standorte aufsuchst, oder nur im Grenzgau?

Ansonsten hier das Problem melden

 

VG Tommi


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 31, 2022

Ich denke die Situation mit dem Indoorempfang wird sich erst dann ändern, wenn die von @tommiFFM genannte Stationen in der Brixstraße, bzw in der Glücksburgerstraße 122 einen weiterführenden Ausbau erhalten.

 

Die Station in der  Brixstraße 22 24943 Flensburg war bisher ein Messstandort (bzw Vodafone scheint die Genehmigung erhalten haben, einen Wattwächter dort einzusetzen)  Wann eine Besserung erfolgt, kann dir hier im Forum niemand sagen.


Andi555
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2022

Vielen Dank für die Mühe. Ich bin noch in der Beweissicherungsphase.

Als Beispiel Südergraben 24937 Flensburg Shopping-Meile quasi 90.000 Einwohner Großstadt meldet seit mehr als 4 Monaten meistens, auch jetzt Störung, wegen Kapazitätsproblemen.

Eine Verbesserung dort würde im Alltag helfen aber nicht zu Hause.

Mir reichen 3 Mbit, damit könnte ich Telefonieren und News lesen. Zahlen tue ich rund 100 € im Monat für mehrere hundert Mbit im Idealfall. Es werden in der Netzabdeckung und auf dem Handy 4 Balken LTE angezeigt, beides auch Indoor.

Die Probleme 24943 Grenzgau in meiner Wohnortnähe bestehen auch draußen in der weiteren Umgebung.

Brixstr. 22 würde nicht helfen weil es für einen Norddeutschen im Tal liegt. Ich liege wie die St. Jürgen Kirche auf einer Erhöung.

Ausbau Glücksburgerstr 122 mit Ausrichting Westen würde das Problem natürlich beheben.

Derzeit wird von einer Westerhebung über die Förde zu meiner Osterhebung gestrahlt.

eNB 13717 Band 1 beispielsweise 107dBm/-16db Indoor, Entfernung gut 900 Meter. (Im Bereich Norderfischerstr. , ein winzig kleiner Sender ) Das ist mein “Standard-Mast”. Auch über Band 20 verbunden dort mitunter.

Derzeit erhalte ich BESTENFALLS, damit wäre ich zufrieden, auch mal 2 Mbit mit einem Handy und mit dem anderen auch mal 7 Mbit Indoor, eher 1,4 Mbit als Tageshoch mit dem besseren Handy.

Selbst das würde mir zum News lesen reichen.

Das PROBLEM IST:

Es wird von meinem “Standard-Mast” tausendfach am Tag auf einen anderen Band 20 Mast im Süden umgeschaltet. Dadurch erhalte ich die 0,25 Mbit.

Es wird dadurch tausendfach von 1,4 Mbit auf eben 0,25 Mbit runtergeschaltet durch diesen Mastwechsel. Damit ist Surfen und Telefonieren ohne Störgeräusche nicht möglich.

Dieser Mast hat die Kennung eNB 11718 und ist 1,7 km im Süden im Bereich Campusbad Flensburg.

Vereinzelt funken aber auch andere Masten mit 0,25 Mbit dazwischen.

Achso, Upload liegt generell bei 0,5 Mbit mitten in einer Großstadt-Innenstadt.

Was sind dBM Richtwerte? Also 80-100 okay , ab 116 ist Schluss?

Wo ist da in der Praxis Schluss bei LTE. Hat man mit 107 überhaupt eine Chance?

Und natürlich liegt es an den Stationen, die sind durch 3G Abschaltung und gestiegenes Datenvolumen einfach zu winzig schon von Haus aus.

 

 

 

 


Andi555
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 2, 2022

24943 Flensburg, Fruerlund, Fichtestraße 2

Bringt mir nichts durch meine Erhebung. Selbst dichter dran dort mit weniger Erhebung ist es noch schlechter, weil dort mein “Standard-Mast” nicht erreichbar ist. Ergo ab zu einem 0,25 Mast wird mann geschickt. Direkt am Mast natürlich 80 Mbit oder sonstwas.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 2, 2022

Was sind dBM Richtwerte? Also 80-100 okay , ab 116 ist Schluss?

Wo ist da in der Praxis Schluss bei LTE. Hat man mit 107 überhaupt eine Chance?

Und natürlich liegt es an den Stationen, die sind durch 3G Abschaltung und gestiegenes Datenvolumen einfach zu winzig schon von Haus aus.

Das lässt sich nicht pauschal sagen, prinzipiell ist LTE bis -120dBm nutzbar.

 

Beispiel:

In meinen Ort ist LTE 800 und LTE 2100 ausgebaut.

LTE 800 empfange ich mit -97 dBm

LTE 2100 empfange ich mit -117 dBm

 

Trotzdem erreiche ich (indoor und mit Carrier Aggregation) Datenraten von knapp 50 Mbit/s.


Andi555
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 3, 2022

Brixstr 22 steht tatsächlich auf gleicher Hügel-Höhe mit mir. 550 Meter entfernt. Band 1+3 .Hab ich aber noch nie gehabt. Deckt mich nicht ab. eNB 14713

Ist aber draußen und sehr viel näher dran auch kein Bringer, denn der strahlt woanders hin.

Das Hauptproblem ist, dass der für mich ausreichende Empfang von 2 Mbit immer weggekickt wird, so dass nichtmal telefonieren geht. dazu 0,25 Mbit.

Ich habe jetzt genug zusammen und werde meine Verträge die noch bis zu 16 Monate laufen auflösen.

Nicht telefonieren zu können mitten in einer Großtadt ist dann doch zuviel. Dazu noch rund 100 Euro im Monat zu zahlen ist kriminell nach über 4 Monaten Störungsmeldungen.

Hab ja zum Glück richtiges Telekom-Netz.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 11, 2022

Hallo @Andi555 ,

ich kann auch nur in der Theorie die Daten und Karten ansehen.

Danach würde ich dir dann wieder schreiben: unser Netz funktioniert störungsfrei.

Aber natürlich sehe ich, dass es nach deinen Beschreibungen Einschränkungen gibt. Du hast dich mit dem Thema schon sehr genau beschäftigt.

Ich denke mal, es verhalten sich alle drei Verträge gleich ?

Und du hast einen besseren Empfang, wenn du dich in einer anderen Stadt befindest ?

Dann kann ich nur raten, über unseren LiveCheck Meldungen aufzunehmen, damit die Kolleg:innen diese Daten beim Netzausbau beachten.

Aber eine kurzfristige Lösung wid es hier leider nicht geben.

Gruß, Solveig

 

 

 


Andi555
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2022

Ich habe dort wo gesendet wird super Empfang. Die Einschränkungen gehen nun schon mindestens 4,5 Monate. Hängt auch mit 5G Ausbau zusammen. Man kann dazu aber nicht stundenweise das gesamte Netz auf großer Weite abschalten ohne Entschädigung, ohne Hinweis und ohne offizielle Bestätigung, dass überhaupt 5G gebaut wird. Und 4G auch nicht wirklich läuft.

Ein völlig inakzeptables Verhalten.

Meine Adresse war selten als Störung gekennzeichnet. Allerdings haben wohl meine Störungsmeldungen nun doch nach 4,5 Monaten was gebracht.

Die Adresse war bis gestern morgen als Störung über Tage gekennzeichnet, und erstmalig auch mit Ankündigung bis wann das behoben wird.

Hat bislang geklappt. Es liegt auch nicht direkt am Empfang, sondern, dass dieser immer wieder gestört wurde durch eine andere Station. Wie gesagt, 1 oder 2 Mbit reichen mir völlig.

Habe nun 5 oder 10 Mbit seit gestern morgen. Ist für eine quasi Großstadt recht wenig.

Das Netz bleibt aber gefühlt in der Innenstadt auf 2G Niveau oder im Supermarkt oft 2 Balken Edge zentrumsnah. Mir reicht das. Hab ja Telekom als richtiges Netz.

Als Kunde wurde ich 4 Monate ignoriert kann man auch sagen. Rund 400 Euro für nichts gezahlt.

Deshalb ist nach 25 Jahren nächstes Jahr Schluss.

Schlimm dass man erst Behörden einschalten muss.

Und kommen Sie mir nicht mit Entschädigung, dazu muss 3 Tage in Folge die Störung bestehen. Offiziell auch im Büro Markus Haas in München lief ja alles super. Offiziell hab ich ja bis auf 2 Ausnahmen immer 4 Balken LTE plus gehabt.

Dazu ist wie gesagt das Innenstadt Netz gefühlt auf 2G+ Niveau.

Störung? Wissen wir nichts von.

5G-Ausbau? Wissen wir nichts von?

Netz wird stundenweise ganz abgeschaltet? Wissen wir nichts von…..

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 15, 2022

Hallo @Andi555 ,

es tut mir leid dass wir aktuell nicht mehr für dich tun können.

Leider erfahren wir tatsächlich nicht ob und wo 5G ausgebaut wird. Auch sehen wir nicht, ob es stundenweise Netzabschaltungen gibt.

Ich hoffe sehr, das sich in deinem Gebiet bald etwas tut.

Gruß, Solveig