Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Seit gestern, 04.01.2024, ist der Mobilfunk (Telefonie und Internet) in 47167 Duisburg – Obermarxsloh – Bereich Iltispark teilweise stark beeinträchtigt.

Dies wird auch auf der Netzstörungsseite von O2 bestätigt.

Hallo @Schorsch47,
schön, dass du dich wieder bei uns in der Community meldest. Ich habe direkt für den Bereich einmal nachgeschaut, aktuell sind dort mehrere Stationen ausgefallen. Unsere Techniker:innen sind bereits informiert und arbeiten an einer Lösung. Derzeit können wir dich nur um noch etwas Geduld bitten.
Viele Grüße Bianca


@o2_Bianca 
 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich wollte es nur hier mal erwähnen, damit nicht alle einzelnd den Service anrufen.

So eine Störung kann immer mal, bei jedem Anbieter, passieren. Ich hoffe nur, dass die Ersatzteile zeitnah lieferbar sind.

 

Grüße


Es ist echt toll das du in so einer Situation auch andere denkst @Schorsch47. Vielen Dank das hilft bestimmt einige weiter.
Viele Grüße Bianca


Hallo. Weiß man schon etwas neues zur Störung und deren Behebung in 47167 Duisburg? Seit dem 4.1. ca 13:30 funktioniert bei uns garnichts mehr. Telefonieren und Internetnutzung ist unmöglich, da geht nichts. Sms verschicken und empfangen funktioniert mit starker einschränkung im 2G Netz.

 

Grüße


Hallo @Jicky ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Uns liegen noch keine genaueren Infos zu der Störung oder einem voraussichtlichen Ende vor. Du kannst über den LiveCheck auch die Beanchrichtigung per SMS zu dieser Störung aktivieren ,dann bekommst du eine Info sobald etwas bekannt ist.

 

Schöne Grüße, Sven


@Jicky Ja, im Livecheck schaue ich immer wieder nach.

Ich habe Voice over LTE abgeschaltet und kann dadurch noch telefonieren.

 

Schande über mein Haupt: Ich habe O2 über Freenet und kann somit den Benachrichtigungsservice per SMS von O2 nicht nutzen, wie mir gerade per SMS mitgeteilt wurde. Muss mal schauen, wie ich die Störung bei Freenet melde.
 

Eurem Team vielen Dank für die Antworten.
Ich hoffe, dass das Ersatzteil in der nächsten Woch kommt.


Hallo @Schorsch47 ,

ich gehe mal davon aus, dass dies auch bei Freenet funktioniert aber zumindest wenn du dich Zuhause befindest kannst du auch noch über WLAN Calling also VoWiFi zumindest die Telefonie nutzen und bist dann so erreichbar.

 

Schöne Grüße, Sven


@o2_Sven 

wir haben kein Festnetz, nur Mobilfunk, was normalerweise auch superschnell ist, da wir 380m von der Basisstation entfernt sind.

Per GSM kann ich telefonieren. So konnte ich auch die Störung per Telefon bei Freenet melden.

Ich habe mal gehört, dass es Bücher zum Lesen geben soll, wenn man mal nicht surfen kann 😉


Wir haben heute den 09.01.2024 und die Störung besteht immer noch seit dem 04.01.

Wie oben geschrieben habe ich O2 über Freenet. Ein direkter und auch betroffener Kunde von O2 hat mir folgende Info weitergeleitet. Wenigsten werden die Kunden, die ihre Störung gemeldet haben, informiert.

Ein Wasserrohrbruch ist höhere Gewalt. Dafür kann O2 auch nichts. Bei höherer Gewalt können keine Regressansprüche geltend gemacht werden.

Wir können nur hoffen, dass sich die zur Behebung des Problems betroffenen Gewerke gut koordinieren lassen, damit wir bald wieder uneingeschränkt unsere Anschlüsse nutzen können.

In unserer Straße sind einige Neubauten, die nicht mehr ans Festnetz angeschlossen wurden (Nachteil der Privatisierung des Telekommunikationsmarktes) und somit Internet nur über Mobilfunk nutzen können.

Hier die Nachricht von O2.

“Hallo,
Ursächlich für die Einschränkungen ist ein Wasserrohrbruch, der die Stromversorgung unterbrochen hat. Bevor wir eine Bestandsaufnahme der Schäden vor Ort unternehmen können ist es in solchen Fällen notwendig, dass die Sicherungsarbeiten abgeschlossen sind und wir Zutritt erhalten.
Einen Termin, wann der Standort freigegeben wird, ist noch nicht bekannt.
Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.
Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”


Hallo @Schorsch47 ,
danke für die Information. 🌸
Ich drücke die Daumen, dass die Einschränkungen bald behoben werden können. 🍀
Ich fühle mit allen mit, die gerade mit den Wassermassen zu kämpfen haben. 
Gruß, Solveig 


@o2_Solveig Von den zur Zeit aktuellen Überflutungen sind wir “Gott sei Dank” noch nicht betroffen. Im Nachbarort sieht es schon anders aus. Die Leute tuen mir wirklich leid. Da funktioniert dann garnichts und bei der Kälte jetzt geht alles feuchte Mauerwerk kaputt.

In unserem Fall geht es “nur” um einen Wasserrohrbruch bei oder in der Basisstation. Per GSM, also niedrigere Frequenz und somit höhere Reichweite, können wir ja immer noch über andere Basisstationen, aber langsam kommunizieren. Keine schnellen Downloads oder Filme.


Hallo @Schorsch47 ,
dann bleiben noch die Bücher, wenn es mit dem Streamen nicht klappt. 
Oder gibt es noch DVD’s oder Blue Ray ? Manchmal sieht man sich auch einen “alten “ Film nochmal gerne an. 😉
Hier bei uns in der Nähe sind Verden /Oldenburg stark betroffen. 
Gruß, Solveig 


Moin!

Ich klinke mich mal mit ein, sind auf der Holtener Str ebenfalls betroffen und haben lediglich das 5G und 4G Netz zur Anbindung .

Gute Bücher gibt es ja genug:) 

 

Bei uns hat auch grade noch so ein Mast im 700mhz genug Reichweite  damit wir wenigstens mal eine Email schreiben können oder hier im Forum lesen. 

Könnte evtl für die betroffenen auch helfen ins 5g Sa I. 700 mhz Band zu wechseln.

4g ist absolut überlastet :)

 

Grüße aus Duisburg

Daniel 


@Dankredues 
Zum Thema 4G oder 5G in unserem Bereich haben wir hier schonmal geschrieben.

Ja, außerhalb der Störung ist hier LTE am Limit. Ich habe aber noch einen ZTE Z21, also LTE-Router, der  mir noch reicht und zu den verkehrsschwachen Zeiten super Werte bringt. Ein 5G-Router, wie der ZTE MC801A, der schon seit Jahren auf dem Markt ist, ist mir, auch gebraucht, noch zu teuer, für den Mehrwert.

Viele meckern ja gerne über das O2-Netz (im Vergleich zu Telekom, die ja auch teurer sind).
5G ist aber wirklich, in unserem Bereich, ganz toll von O2 ausgerüstet. Vodafone zeigt 5G hier garnicht an.


@Jicky

@Dankredues 
und natürlich auch an alle anderen Betroffenen dieser Störung..

 

Am heutigen 11.01.2024 habe ich von Freenet folgende Info bezüglich der Störung erhalten:

 

...Der Netzbetreiber hat uns informiert, dass die Störung voraussichtlich noch 7 Tage andauern wird. ...“

 

Das muss ja etwas mehr sein, als nur ein einfacher Wasserrohrbruch.


Das ist sehr interessant , die Info haben wir von O2 als Kunden direkt noch nicht bekommen . 

Das klingt ja nach Land Unter der gesamten Station .

 

Ich bleibe gespannt


Laut LifeCheck ist die Störung behoben.

Da LTE hier immer stark genutzt wird, ist z.Z. die Geschwindigkeit nicht so hoch, aber besser als wärend der Störung.
Bestimmt laufen jetzt auf allen PC´s und Handy´s die Updates an.

Ich bin auf die Geschwindigkeit zu der verkehrsarmen Zeit am späten Abend, bzw. Nacht gespannt.

Allen an der Behebung der Störung wirkenden, aber besonders denen an vorderster Front bei der Kälte in dieser Woche, einen herzlichen Dank.


Dem kann ich mich anschließen,

Die Werte sprechen auch für sich - die Latenz und der Durchsatz ist wieder deutlich besser.

 


Hallo @Schorsch47 und @Dankredues,
vielen Dank für euer Feedback. Es freut mich sehr, dass nach der Störung nun alles wieder läuft. Wenn Ihr noch Nachfragen habt oder wir euch noch unterstützen können sagt gerne Bescheid.
Viele Grüße Bianca


Deine Antwort