Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen O2 Free Unlimited Max 2021 mit 500 mbit/s

und benutze ein iPhone 13 Pro Max in Berlin,

es nutzt ein 5G Netz, nur leider habe ich eine Geschwindigkeit von höchstens 15 mbit/s.

Ich habe schon das Problem gemeldet und habe eine SMS bekommen mit:

Lieber o2 Kunde,

auch nach intensiver Prüfung (Nr. S….) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. 
Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen.

Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Ich bitte um Hilfe

Danke

*bis zu 500mbits ...kann alles von 0-500 sein 

 

Und wie sieht's bei LTE aus? 

 

 


Bei LTE genau so,

OK aber ich habe den Vertrag wegen der Geschwindigkeit auch abgeschloßen und statt 500, 15 mbit/s zu bekommen, ist doch nicht normal.


Also prinzipiell ist es so, dass selbst wenn dein Gerät “5G” im Display anzeigt, bedeutet das nicht, dass dein Gerät auch wirklich 5G nutzt.

Die Anzeige bedeutet lediglich, dass 5G in der Umgebung verfügbar wäre.

 

Hast du denn schon mal einen Blick auf die Netzabdeckungskarte geworfen, ob du dich im blauen 5G Abdeckungsgebiet befindest?

https://www.o2online.de/netz

 

 


Ja bei mir ist nur 4G verfügbar, also liegt es an meinem Wohnort.

 

Danke

Mit freundlichen Grüßen


Es wird höchste Zeit das der Werbung mit bis zu Werten Einhalt geboten wird und das bei deutlich niedrigeren Werten die Rechnung gekürzt werden kann, ähnlich wie bei DSL, siet den Änderungen sind die Entstördienste richtig flott geworden und es wird nicht mehr einfach ausgesessen. In der Fußnote tauchen inzwischen ja schon Durchschnittswerte auf, die sind auch eher ernüchternd. Das beste wäre die Provider dürften nur noch mit den in den letzten 12 Monaten erreichten Durchschnittswerten werben und nur in der Fußnote darf der Bis zu Wert angegeben werden, dann würden die Mobilfunkbetreiber auch mal endlich schnelle Füße in der Technikabteilung kriegen, Bis jetzt rennt nur die Marketingabteilung und ist aus Sicht der Technik schon längst hinter dem Horizont verschwunden.


Also prinzipiell ist es so, dass selbst wenn dein Gerät “5G” im Display anzeigt, bedeutet das nicht, dass dein Gerät auch wirklich 5G nutzt.

Die Anzeige bedeutet lediglich, dass 5G in der Umgebung verfügbar wäre.

 

Hast du denn schon mal einen Blick auf die Netzabdeckungskarte geworfen, ob du dich im blauen 5G Abdeckungsgebiet befindest?

https://www.o2online.de/netz

 

 

Dann gib mal PLZ 22145 ein ALLES BLAU aber indem Kästchen steht 5G weder draußen noch drinnen verfügbar.

Laut Legende bedeutet BLAU im Haus und nicht 5G, andernfalls hätten wir schon 5G an jeder Milchkanne. Ich finde bei der Karte auch nicht die Möglichkeit auf 5G Übersicht zu stellen.

Weiß jemand wo die 5G Übersichtskarte ist? Nicht eine Gesamtübersichtskarte wo alle Standards drauf sind.


Gefunden ! Klicke in der Info Box auf 5G, und es sieht schrecklich aus 4G ist Voreinstellung


Tja liebes Marketing Team entwerft doch mal eine Kampagne mit bei uns erreicht Ihr 58,3 Mbit im Schnitt. Ehrlich Alles was mehr als doppelt so hoch ist wie der typische Wert ist einfach dreiste Lüge und Betrug, Ihr erhebt doch sowieso alles an Daten, ganz einfach “You pay what you get” 58,3 statt 225 Kappung auf unter 50%, wenn Ihr 225 liefert (nicht im Labor oder an eurer Einhorn-Antenne sondern typisch) dann gibt es auch das Geld.


Ich denke nicht dass das notwendig ist, denn auch die 225/300/500 Mbit/s sind erreichbar, wenn du dich im 5G-N78 Bereich befindest, und dein Tarif 5G-tauglich ist.

 

Es ist nunmal Mobilfunk, und damit lässt sich keine Datenrate fest zusagen, die bundesweit erreichbar ist. (das trifft aber auch bei Vodafone und Telekom zu) Es ist und bleibt ein Maximalwert, und wird daher auch so angegeben.


Hallo @tomsun 

 

 

Hier findest du die 5G Übersicht. Da ist 5G mehr weiss als alles andere

 

 


Deine Antwort