Guten Tag,
ich habe folgendes Problem: mein mobiles Internet ist seit dem ich bei O2 bin sehr langsam - so langsam, dass kein Internetinhalt korrekt lädt. Darüber hinaus ist mobiles Telefonieren nicht / kaum möglich. An einem sehr sonnigen Tag, an der richtigen Stelle auf unserem Hof kann es passieren, dass YouTube Videos im Hintergrund (Audio, nicht Video) spielen und / oder ein Telefonat möglich ist.
Ich hatte diese Probleme mit anderen Anbietern nie und laut O2 sollte die Abdeckung in meinem Gebiet nicht schlecht sein. Vor langer Zeit hatte ich das bereits ein Mal gemeldet, da hieß es, die Netze seien vor Ort überlastet. Bei meiner letzten Meldung hieß es, dass alles okay sei. (Gebiet 14550)
Wie kann es nun sein, dass Vodafone und Telekom - Verträge relativ gutes Internet abliefern, O2 trotz 2-3 Balken und LTE aber effektiv kein Internet liefern? Manchmal entfallen alle Balken, auch bei gutem Wetter.
Mein Handy konnte ich durch Tests als Fehlerquelle außerdem ausschließen.
Außerorts ist das Ganze besser (wenn auch nicht perfekt), aber hier habe ich effektiv kein mobiles Netz. Das ist schade. Ein Speedtest zeigt nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen Geschwindigkeiten bei denen gefühlt sogar ein altes Modem mithalten kann.
Was ist aber nun die Wahrheit? Überlastete Netze oder nicht genug Sendemasten? Und wird hierfür etwas getan - wie in der ersten SMS geschrieben - oder muss ich doch zu einem Konkurrenten wechseln?
Ich bin mit Preis-/Leistung ganz zufrieden, aber ohne Internet beim Arbeiten auf dem Hof oder Spazierengehen ist das Ganze irgendwie unsinnig. Erst in den nächstgelegenen Städten wird die Sache annehmbar.
Ich freue mich über jede Antwort.
Liebe Grüße,
Marc