Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobiles Internet sehr sehr langsam


Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: mein mobiles Internet ist seit dem ich bei O2 bin sehr langsam - so langsam, dass kein Internetinhalt korrekt lädt. Darüber hinaus ist mobiles Telefonieren nicht / kaum möglich. An einem sehr sonnigen Tag, an der richtigen Stelle auf unserem Hof kann es passieren, dass YouTube Videos im Hintergrund (Audio, nicht Video) spielen und / oder ein Telefonat möglich ist.

Ich hatte diese Probleme mit anderen Anbietern nie und laut O2 sollte die Abdeckung in meinem Gebiet nicht schlecht sein. Vor langer Zeit hatte ich das bereits ein Mal gemeldet, da hieß es, die Netze seien vor Ort überlastet. Bei meiner letzten Meldung hieß es, dass alles okay sei. (Gebiet 14550)

Wie kann es nun sein, dass Vodafone und Telekom - Verträge relativ gutes Internet abliefern, O2 trotz 2-3 Balken und LTE aber effektiv kein Internet liefern? Manchmal entfallen alle Balken, auch bei gutem Wetter.

Mein Handy konnte ich durch Tests als Fehlerquelle außerdem ausschließen.

Außerorts ist das Ganze besser (wenn auch nicht perfekt), aber hier habe ich effektiv kein mobiles Netz. Das ist schade. Ein Speedtest zeigt nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen Geschwindigkeiten bei denen gefühlt sogar ein altes Modem mithalten kann.

Was ist aber nun die Wahrheit? Überlastete Netze oder nicht genug Sendemasten? Und wird hierfür etwas getan - wie in der ersten SMS geschrieben - oder muss ich doch zu einem Konkurrenten wechseln?

Ich bin mit Preis-/Leistung ganz zufrieden, aber ohne Internet beim Arbeiten auf dem Hof oder Spazierengehen ist das Ganze irgendwie unsinnig. Erst in den nächstgelegenen Städten wird die Sache annehmbar.

Ich freue mich über jede Antwort.

 

Liebe Grüße,

Marc

icon

Lösung von o2_Dennis 6 April 2024, 12:48

Zur Antwort springen

5 Antworten

Benutzerebene 5

hier kannst du es testen

 

link

 

bisschen runter scrollen 

 

alle Anbieter haben Lücken, der ein da der andere da.

hier kannst du es testen

 

link

 

bisschen runter scrollen 

 

alle Anbieter haben Lücken, der ein da der andere da.

Hi Max,

 

danke für Deine Antwort.

 

ich habe bereits nachgesehen und die Abdeckung im Freien ist lt. O2 sehr gut.

 


Eingegeben habe ich meine Adresse.

Liebe Grüße,

Marc

Hallo @Dannezwerg,
ich habe direkt für dich nachgesehen. Aktuell kommt es bei einer der Basisstationen in deinem Bereich teilweise zu Überlastungen bei den mobilen Daten. Es sind aber für morgen arbeiten an der Station geplant. Melde dich gerne noch einmal ob es dadurch zu einer Verbesserung gekommen ist.
Viele Grüße Bianca

Hallo @Dannezwerg,
ich habe direkt für dich nachgesehen. Aktuell kommt es bei einer der Basisstationen in deinem Bereich teilweise zu Überlastungen bei den mobilen Daten. Es sind aber für morgen arbeiten an der Station geplant. Melde dich gerne noch einmal ob es dadurch zu einer Verbesserung gekommen ist.
Viele Grüße Bianca

Hi Bianca! 
 

zunächst danke für die Info! 
 

Leider hat sich der Zustand nicht verbessert. Hin- und wieder wechselt sich nahe unserer Wohnung WLAN mit LTE ab, da steht dann LTE da, ich bin aber nach wie vor im WLAN (auch laut Router), weshalb ich erstmal dachte, dass es sich ein wenig gebessert hat - leider aber doch nicht.

Beispiel: das Laden dieser Forumseite ist via LTE nicht möglich, über WLAN dauert es kaum eine Sekunde. Auch die Google-Startseite ist zu viel für mobile Daten.
 

Ich meine eine leichte Verbesserung bemerkt zu haben - bei klarem Wetter zu manchen Uhrzeiten, aber das Problem ist leider nicht behoben und auch vor der Wartung gab es diese Glücksmomente.

 

Liebe Grüße,

Marc

Hallo @Dannezwerg,

wenn ich mir deine genaue Adresse anschaue, dann ist das von dir beschriebene Fehlerbild nachvollziehbar. In deinem Fall hat das nichts mit irgendwelchen Überlastungen oder Störungen zu tun. An deiner Adresse ist das Netz nicht ausreichend vorhanden. Innerhalb und auch außerhalb von Gebäuden wird sich das Netz weiterhin so wie bisher verhalten. Eine Änderung wird nur ein Netzausbau in deiner Region bewirken. Auch da habe ich nachgeschaut, kann aber derzeit noch keinen Termin nennen. Zwar gibt es bereits Termine für Stationen im Umkreis, doch diese werden sehr wahrscheinlich erstmal keine Verbesserung an deiner Adresse bewirken. 

Dass ich in deiner Nähe noch keinen Ausbau finden kann, heißt jedoch nicht, dass dort nichts passieren wird. Aktuell ist aber davon auszugehen, dass sich der Zustand nicht kurzfristig ändern wird. Tut mir leid.

VG
Dennis

Deine Antwort