Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

mobiles Internet langsam trotz vollem Empfang (4G, 3G)



Kompletten Beitrag anzeigen

202 Antworten

@o2_Tobias wärst du mit einer Downloadgeschwindigkeit von 760 kbps bei LTE Empfang zufrieden?

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich bin zwar nicht o2_Tobias:

für mich persönlich wären 0,75 Mbit/s im Gebäude eine deutliche Steigerung, da ich meistens nur GSM habe, wenn ich irgendwo indoor beim Kunden bin.

 

 

@Tom_  ich hatte davor immer 100 mbits bei mir Zuhause. Aber danke für dein unbrauchbares Kommentar.

 

@o2_Tobias 

Ich hab nochmal ein Störungsmeldung erstellt. Allerdings kommt jetzt wieder die falsche Adresse, trotz richtiger Eingabe. Anbei ein Screenshot.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

@Tom_  ich hatte davor immer 100 mbits bei mir Zuhause. Aber danke für dein unbrauchbares Kommentar.

ich bezog mich damit auf deine erst gemeinte Frage.. und ich finde es kommt immer auf den Anwendungszweck an.

 

Falls du dir keine Antworten anderer Nutzer wünschst, wäre vielleicht eine andere Kontaktmöglichkeit zu o2 die bessere Alternative für Dich. Wie etwa der Support über Whatsapp:

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

zum Livecheck vielleicht noch:

Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal eine andere Adresse (Straße) einzugeben. Denn offensichtlich erkennt der Livecheck deine aktuelle Anschrift nicht.

 

In Ulm sind gerade wohl ein,zwei Netzbautrupps unterwegs - so gab es neues LTE in der:

Staudingerstraße 8, 89081 Ulm (Band 3+20)

und zwei LTE Band 7 Erweiterungen, an den Stationen:

Arsenalstraße, 89077 Ulm

Marienstraße, 89231 Neu-Ulm

 

Laut Livecheck finden gerade in der “Wilhelm-Runge-Straße” Wartungsarbeiten statt. Falls du bisher von dort versorgt wurdest, könnte das die langsamere Geschwindigkeit erklären..

 

Hallo, ich habe leider das selbe Problem wie @nikki77, könnt ihr das beheben? 

mein Homespot schafft leider auch nicht mehr als 20Mbit :-(

Ich habe ihn schon an unterschiedliche Plätze (auch unter dem Dach) gestellt, aber das ist das absolute Maximum.

Was kann ich noch tun?

LG

Stephan

Hallo @Heupel,

ich habe mir einmal deine bei uns hinterlegte Kontaktadresse angeschaut. Dort liegt derzeit eine Einschränkung an einer GSM-Station vor. UMTS sollte dir dort weiterhin zur Verfügung stehen. Von hier aus haben wir leider keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Behebung durch die Kollegen der Technik. In welches Netz wählt sich denn dein Handy ein? 2G oder 3G? LTE steht dort laut Rückmeldung derzeit noch nicht zur Verfügung.



Hi @stephan.lobodda,

diese Geschwindigkeit erreichst du bei eine LAN- sowie auch WLAN-Verbindung? Ich schätze mal, dass der Empfang vom Homespot als ausreichend gekennzeichnet wird?

VG
Dennis

Wlan, aber ich stehe 3 Meter weg vom Homespot. Es liegt aus meiner Sicht nicht am Wlan.

Es gibt auch kaum andere WLans in der Nähe, die stören könnten...

Benutzerebene 7

Hallo @stephan.lobodda,

 

hast du schon den HomeSpot versucht zu resetten?
Wenn ja, war es danach genauso wie vorher?

Viele Grüße
Juliane

Hallo Zusammen,

 

ich kann euch allen nur empfehlen, die Bundesnetzagentur zu kontaktieren und eure Probleme zu schildern! 
Auch ich habe seit Jahren einen Vertrag bei o2 und kriege meist nur 1-5 Mbit/s rein! Hin und wieder könnte es auch mehr sein aber in letzter Zeit selten! 

Zudem wurde schon drei mal meine außerordentliche Kündigungen abgelehnt, obwohl ich Monate lang die Bandbreite gemessen, Tickets geöffnet, mit der Technikabteilung alles durchgegangen bin, SIM-Karten gewechselt und letzten Endes sogar verschiedene Handys getestet habe! Leider hat von all dem NICHTS geholfen!  

Lt. der Kündigungsabteilung wurden meine Kündigungen abgelehnt, da nach “intensiver” Prüfung durch den Techniker, keine Einschränkungen festgestellt werden konnten! Stattdessen soll ich immer wieder Ticktes eröffnen und meine Probleme melden! Passiert ist aber bis heute noch absolut nichts! Manchmal habe ich auch stark das Gefühl, dass einfach behauptet wird, dass Arbeiten vorliegen würden um den Kunden etwas zu beruhigen! 

 

Mein Problem war, dass ich mich hab überreden lassen zu bleiben, da mir versprochen wurde, dass ab 2019 das Netz vollkommen ausgebaut sein wird und diese schlechte Bandbreite der Vergangenheit angehören wird!

 

 

 

 

Ich habe bereits Kontakt mit der Bundesnetzagentur aufgenommen! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ich kann euch allen nur empfehlen, die Bundesnetzagentur zu kontaktieren und eure Probleme zu schildern! 
Auch ich habe seit Jahren einen Vertrag bei o2 und kriege meist nur 1-5 Mbit/s rein! Hin und wieder könnte es auch mehr sein aber in letzter Zeit selten!

Ich denke es kommt immer auf die Fehlerbeschreibung an. Wenn das Problem nach einer Vertragsverlängerung aufgetreten ist (Fehlerbeschreibung: “Datenrate nach VVL niemals höher als ein 1 Mbit/s”) , wird das Problem wohl recht einfach durch o2 Kundenbetreuung erledigt werden können. Mit Kundenbetreuung meine ich hier die offiziellen Wege (Hotline, Live Chat, Whatsapp, Rückrufservice, Forum,...) Ich denke dir ist bekannt, dass o2 keinen E-Mailsupport anbietet - daher denke ich nicht dass über Mail das Problem gelöst werden kann.

 

Ich denke bei Einschränkungen wie du sie beschreibst, sollte man zu erst einen Blick in den Livecheck werfen:

https://g.o2.de/livecheck

(im Livecheck am besten eine vollständige Adresse eintippen, um möglichst genaue Ergebnisse zu erhalten)

 

Magst du eine Postleitzahl und Straße nennen? (es kann aus Gründen des Datenschutzes auch eine Straße irgendwo in deiner näheren Umgebung sein) Und um welches Smartphone geht es bei dir?

 

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,

vielen lieben Dank. Seit Jahren konnten wir das Problem nicht lösen doch nun, wo du diesen genial Einwand hattest, konnte das Problem gelöst werden! 
Das Problem was tatsächlich recht einfach zu lösen und lag darin, dass ich eine falsche Fehlerbeschreibung abgegeben habe und den Livecheck nie genutzt habe! Auch habe ich nie die offiziellen Wege genutzt sondern immer versucht per Rauchzeichen meine Probleme zu übermitteln. Eig. hätte ich ja auch selber darauf kommen können das Telefon in die Hand zu nehmen und anzurufen! Ich danke dir vielmals! :face_palm: 

 

Ich hoffe doch sehr, dass dein Beitrag ironisch gemeint war oder?
Wenn das Problem recht einfach zu lösen wäre, anhand dem was du oben schreibst, dann würde ich gerne wissen, auf welcher Skala man den o2-Support in Sachen Inkompetenz einstufen muss! Außerdem habe ich nie behauptet, dass das Problem seit der VVL besteht sondern wollte damit nur ausdrücken, dass ich so dämlich war und mich hab überreden lassen zu bleiben! Ich wollte damals schon vor 1,5 Jahren nicht mehr zu o2 und habe mich von den Versprechungen blenden lassen! 

Es mag vielleicht sein, dass es Städte gibt, in denen die Bandbreite besser ist aber was mich so auf die Palme bringt ist, dass o2 sich so quer stellt mich aus dem Vertrag austreten zu lassen, obwohl ich mehrmals nachgewiesen habe, dass die Bandbreite unterirdisch ist! Auch haben Techniker bereits zugegeben, dass die Netze überlastet sind! Im Grunde verkauft o2 Leistungen, die sie meist nicht erbringen können! Leider habe ich diese Aussagen nicht schriftlich von den Technikern! Sogar die haben mir empfohlen außerordentlich zu kündigen aber die Kündigungsabteilung hat natürlich “intensiv” geprüft und keine Einschränkungen feststellen können! So kann man sich das Geschäft auch vermiesen! Ich hab zwar noch paar Monate vor mir aber dafür habe ich bereits erfolgreich im Familien- und Bekanntenkreis dafür gesorgt, dass gekündigt wurde bzw wird! 

 

Zum Thema Smartphone, wurden folgende Geräte getestet:

OnePlus 5

OnePlus 5T

OnePlus 6T

Google Pixel 2

Google Pixel 3

iPhone 8

und aktuell das OnePlus 7T

Mit allen Geräten hatte ich das Problem!

Seit vorgestern habe ich eine SIM-Karte von Vodafone und siehe da! über 100 Mbit/s

 

 

 

Viele Grüße

Bratwurscht

 

 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich wollte damit sagen, dass nicht jeder der hier “langsame Datengeschwindigkeiten” hier in diesen Beitrag meldet, auch wirklich das selbe Problem hat.

 

Aus deinen Beitrag geht hervor, dass die BNetzA helfen kann? Die Frage ist nur wie konnte dir die BnetzA helfen? Durch schnelleres Arbeiten der Behörde, damit der Ausbau schneller vorangehen kann?

 

Was zeigt dir denn der Livecheck an?

Definitiv kann diese helfen. Nicht umsonst hat o2 die letzten mal immer wieder einen auf den Deckel bekommen, weil der Ausbau hinterher hängt oder gar nachgewiesen wurde, dass die Netzqualität weit aus schlechter ist als angenommen bzw. hätten sein dürfen! Zudem kann die BnetzA insofern helfen, dass mehr Druck auf o2 ausgeübt wird! Interessant zu beobachten ist, dass sobald die BnetzA, o2 mit Strafen droht, diese sofort beginnen den Forderungen nachzugehen! Nicht umsonst ist o2 der schlechteste Provider Deutschlands!

 

Der Livecheck zeigt wie immer an, dass alles bestens ist :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, wenn du meinst. Also hat dir die BNetzA denn schon geholfen? Wenn ja, wie?

 

Was mich halt wundert, wenn man seit Jahren so unzufrieden, warum kündigt man dann nicht einfach?

okay, wenn du meinst. Also hat dir die BNetzA denn schon geholfen? Wenn ja, wie?

 

Was mich halt wundert, wenn man seit Jahren so unzufrieden, warum kündigt man dann nicht einfach?

"Was mich halt wundert, wenn man seit Jahren so unzufrieden, warum kündigt man dann nicht einfach?" - YOU MADE MAY DAY 😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Was hab ich den in den letzten Beiträgen geschrieben?

An dieser Stelle ist es sinnvoller die Diskussion zu beenden! 

Offensichtlich ist die Inkompetenz von o2 ansteckend! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke es wäre für dich sinnvoller zu versuchen sachlich und ohne Beleidigungen zu schreiben.. Klar hattest du oben geschrieben, dass du am Telefon überredet wurdest, nur kann ich die Reaktionen die du hier postest nicht wirklich vollziehen.

 

Denn nachdem du hier keine näheren Angaben zum Problem machen möchtest (wo die Probleme auftauchen), sondern nur platte Thesen aufstellt, ist denke ich eine Weiterführung dieser Konversation eh nicht sonderlich sinnvoll.

Hallo Tom,

“platte Thesen” ????

Also gut, dann versuche ich dir nochmal sachte zu erklären, was nicht stimmt! Ich hoffe du verstehst ein bisschen was von Netzwerktechnik!

 

In erste Linie spielt es keine rolle wieso oder weshalb ich bei o2 unterschrieben habe!

Fakt ist, dass ich mit o2 einen Vertrag geschlossen habe, in dem mir eine mobile Bandbreite von BIS ZU 225 Mbit/s verkauft wurde. Mir ist die Bedeutung von “BIS ZU” durchaus bekannt!
Seitdem ich bei o2 Kunde bin, habe ich jedoch noch nicht ein mal min. 100 Mbit/s erreichen können. 100 Mbit/s halte ich jedoch selber für mehr als overkill für den normalen gebraucht wie WhatsApp, Bilder und Videos auf einem Smartphone oder Musik streamen, das wären aber immer noch weniger als 50 % der Leistung! Wenn jedoch meist nur 1-5 Mbit/s ankommen, dann ist das Internet so langsam, sodass grade mal Whatsapp um zu schreiben genutzt werden kann aber so gut wie gar nicht mehr um z.B. Bilder oder Videos zu verschicken! Kannst du mir bis hierhin folgen? Streamen von Musik wird bei der Bandbreite teilweise zum Kampf!

Daraufhin habe ich bereits mehrmals die “offiziellen” Wege genutzt, indem ich mich telefonisch bei o2 gemeldet als auch schriftlich außerordentlich gekündigt und die Breitbandmessungen beigefügt habe, die belegen, was bei mir tatsächlich ankommt!

Was ist also bis heute alles passiert?

 

Ich habe mich beim technischen Support gemeldet, habe meine Problematik geschildert, habe im Livecheck geprüft ob Störungen vorliegen, hab mir vom Support mehrere SIM-Karten zuschicken lassen um diese auszutauschen, habe mehrer Handys getestet um sicher zu gehen, dass das Problem nicht am Gerät liegt! 

Der technische Support hat mir mitgeteilt, dass sie selber nicht sagen können woher das Problem kommt außer, dass die Netze einfach nur überlastet sind! Ich soll mich doch ein wenig gedulden, bis wann ausgebaut wurde! Klar ich zahle für eine Leistung die ich nicht bekomme und soll mich auch noch gedulden! Wie lange den noch?

 

Nun kommen wir zu dem Punkt, weshalb ich wütend bin, denn dank dem Support von o2, drehen wir uns nur um Kreis!

 

Ich rufe beim Support an und melde das Problem → Support sagt: “Keine Ahnung” oder “Wir arbeiten dran” → Problem wurde angeblich behoben aber Bandbreite ist immer noch schlecht → Also nochmal Kontakt mit Support aufgenommen der mir sagt, ich soll außerordentlich kündigen → Außerordentliche Kündigung aufgesetzt und abgeschickt → Kündigungsabteilung sagt: Nach intensiver Prüfung keine Einschränkungen feststellbar → Ich messe also erneut, Bandbreite immer noch schlecht und melde mich wieder beim Support → Support sagt: Livecheck machen → Keine Störungen → Ich also nochmal Speedtest und siehe da, immer noch schlechte Bandbreite → Also Widerspruch eingelegt bzgl. der ablehnung der Kündigung → Kündigung erneut abgelehnt … und das ganze geht wieder von vorne los!

 

Und genau so drehen wir uns seit fast 6 Monaten im Kreis. Keiner weiß was, keiner kann was aber das Geld wird immer pünktlich abgebucht außer ich behaare auf eine Erstattung! Eine Erstattung ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn ich einen Vertrag geschlossen habe um eine Dienstleistung zu erhalten!!! Stell dir vor, dein Arbeitgeber würde dir ab morgen kein Gehalt mehr zahlen weil der Laden nicht läuft, du dafür aber daheim bleiben darfst! Was bringt dir das, wenn du daheim bleiben darfst, du aber kein Geld hast um deine Miete zu bezahlen??? Verstehst du was ich meine? Was bringt mir eine Erstattung, wenn das Internet nicht ordentlich funktioniert?

Bei o2 ist immer etwas anderes Schuld aber NIE o2 selbst! Nun kommst du daher und drehst dir die Dinge, wie sie dir passen! Ich will verdammt nochmal die Leistung erhalten, für die ich zahle ODER aus dem Vertrag gelassen werden! Laut der Netzabdeckung hätte ich in Augsburg im LTE-Netz Mobiles High Speed Internet. SEHR GUT. 

 

Heute Abend war ich in der Augsburger Innenstadt! Schau dir bitte die Messwerte an!

 

Im LTE-Netz ging erstmal gar nichts also ab ins →  3G-Netz:

 

 

Nun die Messung im Vodafone LTE+ Netz:

 

Beide Messungen wurden im Freien durchgeführt!

Für mich und für jeden, der nur ein bisschen Ahnung von Netzwerktechnik hat erkennt, dass das Netz von o2 einfach nur maßlos überlastet ist und die Leistungen für die gegebenen Ressourcen absolut nicht zu erbringen sind! In diesem Fall ist es eindeutig, dass o2 Vertragsbrüchig ist! o2 behauptet jedoch, dass alles in bester Ordnung sei! Sind für dich 6 Mbit/s etwa auch Highspeed-Internet?

 

Verstehst du nun, was mein Problem ist? Ich will schnelles Internet, was mir auch verkauft wurde oder eine Annullierung des laufenden Vertrages! Über die teilweise schlechte Sprachqualität oder Verbindungsabrisse will ich gar nicht erst anfangen zu berichten!

Wie und wann erhalte ich endlich HIGHSPEED-Internet???

Vodafone schafft es offensichtlich ja auch!

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

die 225 Mbit/s sind auch nur ein theoretischer Wert, vielleicht magst du hier ein bisserl reinschaun:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3354

(wenn auch der Artikel bereits etwas älter ist)

Mit deinen Argumenten könntest du genauso gut “den roten Netzbetreiber” kritisieren, denn dort wirbt man ja mit “bis zu 500 Mbit/s” oder sogar Giganetz → wie passt das zu deinen ermittelten 19 Mbit/s :wink: . Vermutlich gar nicht.

Jeder Netzbetreiber gibt eine “mittlere, erreichbar Geschwindigkeit” in der Preisliste an, und auf diese sollte man achten, und nicht auf die maximalen Werte. (o2 drosselt übrigens nicht bei den 225 Mbit/s, es ist manchmal auch möglich, deutlich mehr zu erreichen)


Das o2 Netz in Augsburg müsste definitiv noch weiter ausgebaut werden, auch ein Ausbau mit Band 1 täte Augsburg wohl gut. Dass es in der Innenstadt von Augsburg zu Überlastungen kommt, lässt sich relativ einfach auch im Livecheck sehen:

In Augsburg gibt es allerdings auch Ecken, die richtig gut ausgebaut sind, wie der Stadtteil “Augsburg-Oberhausen”. Vielleicht bist du auch mal im Bereich “Jörg-Breu-Straße” unterwegs, dort es wohl gut laufen.

 

Ob oder wann ein Ausbau geplant ist, kann dir niemand sagen, denn es niemand einen Einblick in die Ausbau-Planungen. (weder die Hotline, noch o2 Shops, und auch die Mods die hier im Forum unterwegs sind, haben keine weiteren Infos) Ich würde an deiner Stelle halt einfach zum Vertragsende kündigen, und diesmal dabei bleiben.

 

Nachdem dir o2 keine Geschwindigkeit fest zugesagt hat, wird es wohl schwer sein, deshalb aus dem Vertrag zu kommen. Ich denke es wird gar nicht möglich sein, da ein Mobilfunkvertrag nicht ortsgebunden ist.

die 225 Mbit/s sind auch nur ein theoretischer Wert, vielleicht magst du hier ein bisserl reinschaun:

https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3354

(wenn auch der Artikel bereits etwas älter ist)

Mit deinen Argumenten könntest du genauso gut “den roten Netzbetreiber” kritisieren, denn dort wirbt man ja mit “bis zu 500 Mbit/s” oder sogar Giganetz → wie passt das zu deinen ermittelten 19 Mbit/s :wink: . Vermutlich gar nicht.

Jeder Netzbetreiber gibt eine “mittlere, erreichbar Geschwindigkeit” in der Preisliste an, und auf diese sollte man achten, und nicht auf die maximalen Werte. (o2 drosselt übrigens nicht bei den 225 Mbit/s, es ist manchmal auch möglich, deutlich mehr zu erreichen)


Das o2 Netz in Augsburg müsste definitiv noch weiter ausgebaut werden, auch ein Ausbau mit Band 1 täte Augsburg wohl gut. Dass es in der Innenstadt von Augsburg zu Überlastungen kommt, lässt sich relativ einfach auch im Livecheck sehen:

In Augsburg gibt es allerdings auch Ecken, die richtig gut ausgebaut sind, wie der Stadtteil “Augsburg-Oberhausen”. Vielleicht bist du auch mal im Bereich “Jörg-Breu-Straße” unterwegs, dort es wohl gut laufen.

 

Ob oder wann ein Ausbau geplant ist, kann dir niemand sagen, denn es niemand einen Einblick in die Ausbau-Planungen. (weder die Hotline, noch o2 Shops, und auch die Mods die hier im Forum unterwegs sind, haben keine weiteren Infos) Ich würde an deiner Stelle halt einfach zum Vertragsende kündigen, und diesmal dabei bleiben.

 

Nachdem dir o2 keine Geschwindigkeit fest zugesagt hat, wird es wohl schwer sein, deshalb aus dem Vertrag zu kommen. Ich denke es wird gar nicht möglich sein, da ein Mobilfunkvertrag nicht ortsgebunden ist.

Dass du parteiisch bist, ist mehr als offensichtlich aber mit 225 Mbit zu werben und nur 6 zu liefern ist bei weitem lächerlicher als mit 500 Mbit zu werben und meistens knapp 100 Mbit zu empfangen! 😉 Ich hoffe du kannst selber rechnen und ermitteln, wie groß die Spanne bei o2 ist 😉 Vergiss nicht, wir sprechen von HIGHSPEED-Internet 😉 

Wie passt dir die 126 Mbit/s zu den nur 1-5 Mbit/s die ich meist rein bekomme? 😉 Vermutlich garnicht. Der Unterschied ist nur, dass ich mit den 19 Mbit/s mehr anfangen kann als mit nur 6 Mbit/s. Zudem war das LTE-Netz nicht nutzbar - was eine Überraschung 😉

Auch hast du meine Inhalt mal wieder nicht verstanden! Mir geht es nicht da drum die volle Bandbreite nutzen zu können, sondern ausreichend viel zu erhalten, sodass ich problemlos meine Interessen nachgehen kann und das ist mit o2 zu 90% nicht möglich! 

Lt. Homepage soll in Augsburg flächendeckend HIGHSPEED-Internet gegeben sein und das im LTE-Netz! Demnach lockt o2 also mit Leistungen, die nicht erbracht werden? - Interessant! 

Selbstverständlich werde ich diesmal bei meiner Kündigung bleiben! Dennoch ist o2 in meinen Augen vertragsbrüchig! 

O2 muss es wohl bitter nötig haben den Kunden lieber zu verärgern und zu vergraulen statt diesen ziehen zu lassen und zu hoffen, dass er eines Tages wieder kommt! 😉 

 

Hiermit beenden wir die Diskussion. Auch du hast leider, wie der Support bisher, nichts produktives beigetragen! Stattdessen hast du versucht das Problem zu relativieren und zu verharmlosen und gleichzeitig versucht mit "mimimi aber die anderen sind doch auch nicht besser" zu argumentieren! 

Fakt ist, o2 hat mir HIGHSPEED-Internet verkauft und liefert LOWSPEED-Internet! Der Ruf schlechtester Provider des Landes zu sein, sollte mir zu denken geben! 😉

 

Sry aber weils grad so toll war erneut einen Speedtest durchzuführen! 😉

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/Standard_deviation_diagram.svg/310px-Standard_deviation_diagram.svg.png

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

ja, ich denke es ist besser die Diskussion hiermit zu beenden.

Was ich allerdings noch zu deinen Vorwürfen sagen möchte: Ich bin nicht parteiisch, und ich denke das ist auch in den genannten Artikeln mehr als deutlich geworden. Ich führe lieber sachliche Diskussionen, die faktenbasiert sind, ohne Vorteile - und auch wenn das Netz in deiner Umgebung vielleicht nicht so toll ausgebaut ist, heißt es ja nicht dass es überall so ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Mein fein ziselierter Text ist leider verschwunden.

 

in der Normalverteilungskurve ist der Nullpunkt die von o2 angegebene durchschnittliche Geschwindigkeit von 37 Mbit. 
Der linke Nullpunkt sind 0Mbit, der rechte Nullpunkt die Max möglichen 225 Mbit. 
 

Manche befinden sich halt links vom Peek (ich zum Beispiel) andere befinden sich rechts davon.

 

Das wird auch bei Vodafone so sein. Da magst du halt ziemlich weit rechts von deren Normalverteilung zu sein.  

 

 

Deine Antwort