Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

mobiles Internet langsam trotz vollem Empfang (4G, 3G)


Hallo,

meine Internetverbindung ist extrem langsam und zwar egal ob LTE, H oder E.
Ich kann überhaupt keine Webseiten aufrufen, maximal gehen WhatsApp Nachrichten raus
Das ist immer so, unabhängig wo ich bin, kann also auch nichts mit einer lokalen Störung zu tun haben.
Meine SIM-Karte in einem anderen Handy hat das gleiche Problem. Andere SIM in meinem Handy funktioniert, kann also nicht am Gerät liegen.

Wie kann der Fehler behoben werden? Ich bin verzweifelt.

Gruß
Nina
icon

Lösung von o2_Katja 5 July 2019, 12:22

Zur Antwort springen

202 Antworten

Hallo @Niki_77 und 💙lich willkommen in der o2 Community! ☺️

Perfekt, dass du dich meldest, ich habe einmal meinen Schraubenschlüssel 🔧gezückt, jetzt sollte es deutlich besser laufen.☑️

Klappt es?

Viele Grüße,
Katja🐳
Hallo Katja,

klasse, vielen Dank für den Schraubenschlüssel!
Funktioniert super.

Gruß
Nina
Perfekt, das freut mich sehr!
Lieben Dank für die Rückmeldung.😊

Viele Grüße und ein wunderbares Wochenende,
Katja🌻
Hallo, habe das selbe Problem. Wie wurde das jetzt behoben?
Hallo Katja,

ich habe leider auch das Problem, dass ich nahezu überall, trotz 4G Empfang, mein Mobiles Internet nicht nutzen kann. Internetseiten bauen sich nicht auf etc.

Anfangs funktionierte es deutlich schneller. Mein Datenvolumen (20GB) ist auch nicht verbraucht.

Mit der momentanen Lage bzw. der erbrachten Leistung bin ich momentan absolut unzufrieden.

Kannst du bitte einmal prüfen wo hier die Ursache liegt.


Vielen Dank


Liebe Grüße
Migosso
Hallo @jngrlh,

wie ich sehe hat sich @o2_Juliane mit kundiger Hand gekümmert:
https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/langsames-internet-trotz-vollem-empfang-510061

💙lich willkommen @Migosso! ☺️

Hast du bereits geprüft ob Einschränkungen an deinem Standort vorliegen?
https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Was ergibt ein Speedtest?

Ist es im UMTS-netz das gleiche?

Viele Grüße und einen entspannten Sonntag,
Katja🍁
Guten Tag @o2_Katja ,
Bei mir genau das selbe Problem wie bei @Niki_77 .
Ich habe 4G oder sogar 4G+ aber es lässt nicht sehr oft trotzdem nichts laden. Kannst du mir bitte helfen?
Danke vorab
Benutzerebene 7
Hey @Flobau,
was sagt denn der LiveCheck bei dir? Könntest du einmal einen Speedtest machen und hier hochladen 🙂?

Viele Grüße,
Flo
Hi @o2_Flo
Danke für die Antwort. Das Ergebnis des Live-Tests:
Eine Basisstation funktioniert hier momentan nicht einwandfrei.
@o2_Flo Speedtest im Anhang. Man beachte den Empfang

Hier ein erneuter Speedtest mit gutem 4G Empfang!

Auch heute ist das Internet wieder extrem langsam, trotz vollem 4G Empfang
Anbei

Benutzerebene 7

Hallo@Flobau,

 

hast du die Einschränkungen nur an einem bestimmten Ort oder auch an mehreren? Wenn ja, nenne mir gerne eine Postleitzahl.

Du kannst auch über den LiveCheck eine Störungsmeldung abgeben.

 

Viele Grüße
Juliane

Guten Tag @o2_Flo 

Aktuell nur am Standort 89075 Ulm (Eselsberg)

Habe seit über einer Woche nur eine Downloadgeschwindigkeit von 0,5 Mbits über das Mobilfunknetz mit gutem 4G Empfang!

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Magst du den Speedtest vielleicht mal mit einer richtigen Speedtest App durchführen?

 

Oder alternativ durch  https://www.fast.com 

und dann auf "weitere Informationen anzeigen" klicken

Denn der von dir genutzte Server in Prag muss nicht unbedingt schnell sein.. ;) 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Du hast den Fehler doch gefunden!

 

eine Basisstation funktioniert nicht

Magst du den Speedtest vielleicht mal mit einer richtigen Speedtest App durchführen?

 

Oder alternativ durch  https://www.fast.com 

und dann auf "weitere Informationen anzeigen" klicken

Denn der von dir genutzte Server in Prag muss nicht unbedingt schnell sein.. ;) 

@Tom_  der Google-Speedtest funktioniert eigentlich immer zuverlässig. Kann aber auch gerne einen Speedtest über fast.com nachreichen. Glaube aber eher dass es an dieser Basisstation liegt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke schon dass es sinnvoll wäre - der Ping von 150 oder 190ms ist schon ungewöhnlich für LTE.

 

So würde sich zumindest ein Messfehler ausschließen lassen, zumal Google diesen Test nur anbietet, und nicht selbst durchführt.

Ich denke schon dass es sinnvoll wäre - der Ping von 150 oder 190ms ist schon ungewöhnlich für LTE.

 

So würde sich zumindest ein Messfehler ausschließen lassen, zumal Google diesen Test nur anbietet, und nicht selbst durchführt.


Bild hier der Test von gestern über fast.com @Tom_ 

@o2_Flo @o2_Katja  liegt es an der Basisstation oder an was liegt es? 89075 Ulm

Benutzerebene 7

Hallo @Flobau,

 

eine Basisstation zeigt Serviceeinschränkungen im LTE Netz an.

Wenn du unseren LiveCheck nutzt, kannst du eine Störungsmeldung dazu abgeben, sofern dir angezeigt wird, dass das Netz einwandfrei funktioniert.

Wann und wie die Einschränkungen behoben werden, kann ich dir leider nicht sagen, da ich auf diese Daten keinen Zugriff habe.

 

Viele Grüße
Juliane

@o2_Juliane wer hat den Zugriff auf die Daten? Muss ja irgendjemanden geben, der sagen kann wie lange die Arbeiten noch ca. dauern? Die Basisstation funktioniert seit mehreren Wochen nicht. Heute habe ich wieder eine Downloadgeschwindigkeit von 0,5 mbits bei vollem 4G Empfang. Das kann es nicht sein!

Hallo, ich habe seit Wochen genau das selbe Problem. Alles ausprobiert wenn ich mich manuell ins H Netz einbuche habe ich zumindest genügend Speed um mobil zu sein aber unter 4G ist nichts machbar trotz vollem Empfang..... Ich wohne an der Autobahn Kreuz Lotte dort steht unser Mast direkt an der Autobahn es wird seit Monaten eine Störung gemeldet aber es tut sich nichts..... Komisch ist das unser Vodafone Gigacube der über das Netz von Vodafone läuft problemlos 40/50 Mbits schafft.

Ich denke hier sollte o2 mal die defekte am sendemasten oder was auch immer da defekt sein kann repariert. Ich habe auch schon mehrmals eine Störung gemeldet aber im.er eine SMS bekommen das alles in Ordnung ist. 

 

Der Witz an der Sache ist das 3 weitere Personen in unserem Haus ebenso bei O2 sind und genau die gleichen Probleme haben..... 

 

 

Hier noch ein Bild in dem ich mich zur selben Zeit ins H Netz eingebucht habe... Ist jetzt auch eine schlechte Leistung aber immerhin kann man damit surfen... 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Timbold und Willkommen in der Community.

 

Ich habe mal nachgesehen, in der Nähe deiner Kontaktadresse gibt es Einschränkungen im LTE Netz.

Wann diese EInschränkungen allerdings gelöst sind, kann ich dir leider nicht sagen, tut mir Leid.

 

Viele Grüße
Juliane

 

@o2_Juliane danke für die Rückmeldung. Dann warte ich mal auf eine baldige Besserung........... 😅

Deine Antwort