Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

mobiles Internet

  • February 29, 2020
  • 8 Antworten
  • 116 Aufrufe

Hallo, laut O2 habe ich zu Hause ein gutes mobiles Netz. Ich kann aber seit längerer Zeit im Freien in der Gemeinde weder das Internet empfangen noch telefonieren. Woran könnte das noch liegen? Ich habe ein Samsung S8 von Juli 2017 - also aus der ersten Baureihe. Hat jemand eine Idee? Lieben Dank. 

Lösung von Tom_

Aber wenn es am Handy liegen würde, müsste es dann nicht überall so sein?

ja, das ist eben die entscheidende Frage. :blush::relaxed:

 

Es könnte theoretisch sein, dass das Problem beim S8 lediglich im GSM Bereich auftaucht, und es bei (vorhandenen) LTE oder UMTS keine Probleme gibt?

 

Daher wäre es vielleicht mal sinnvoll, deine o2-SIM im Diensthandy zu testen, und vielleicht mal auch die Vodafone-SIM im S8 zu probieren. Falls das o2 Problem ins Diensthandy “mitwandert” würde ich fast von einen Netzproblem ausgehen - aber man könnte dann noch probieren, die SIM-Karte tauschen zu lassen. (Stichwort: defekte SIM)

8 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 1, 2020

Hallo,

tritt das Problem generell überall auf, oder nur an bestimmten Orten/in der Gemeinde?

 

Wird dir innerhalb des Livechecks eine Netzstörung angezeigt?

https://g.o2.de/livecheck

(für genaue Ergebnisse, am besten eine vollständige Adresse in den Livecheck eingeben)

 

Was passiert, wenn du eine manuelle Netzwahl im S8 durchführst? Werden dir verfügbare Netze angezeigt, falls ja, welche?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2020

Hallo Tom,

meine Gemeinde besteht aus mehreren Dörfern. In meinem Wohnort geht es. Zwar mit Edge bis maximal H, aber es geht.

In der Hauptgemeinde geht gar nichts. Weder mit manueller Netzwahl noch sonstwas. Laut livecheck ist alles in Ordnung. So ist auch die Aussage von O2. Es gibt keinerlei Störung.

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 1, 2020

okay, und laut Netzabdeckungskarte steht dir auch kein Netz zur Verfügung?

Netzabdeckungskarte

 

Falls dem so ist, und dir zu Hause auch WLAN zur Verfügung steht, könnte vielleicht WIFI-Calling helfen. Das müsste man lediglich im S8 selbst einschalten, und dann wärst du auch ohne Mobilfunknetz ganz normal erreichbar, und könntest telefonieren.

https://hilfe.o2online.de/mobilfunknetz-telefonie-22/wiki-wie-aktiviere-ich-wifi-calling-bei-meinen-samsung-smartphone-464784

 

Ansonsten können wir hier mal auf einen Mod warten, dieser kann nachsehen ob in deiner Umgebung vielleicht eine Station ausgefallen/weggefallen ist, und es weitere Infos dazu gibt. In der manuellen Netzwahl werden dir auch gar keine anderen Netzbetreiber angezeigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2020

Laut Netzkarte sollte 2G zur Verfügung stehen. Beim Schwiegervater geht es - mit Telekom. Bei meinem Diensthandy - Vodafone - geht es auch, allerdings auch mit maximal 2G. Die Telekom hat hier bereits LTE ausgebaut.

Mein Festnetz und WLAN habe ich bei der Telekom. Das geht alles optimal. 

Ich versuche es mal mit deinen Tipps und aktiviere mal Wifi Calling. Die manuelle Netzwahl reagiert dort gar nicht. Da rennt nur die Sanduhr. 

Komischerweise kann ich stellenweise telefonieren, wenn ich mein Handy via Bluetooth mit dem Auto verbinde.🤷‍♂️


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 1, 2020

also wenn das Problem öfters auftauchen sollte, und die manuelle Netzwahl zu keinen Ergebnis kommt, würde ich persönlich mal SIM-Karte und Smartphone näher ansehen.

Hättest du die Möglichkeit, deine SIM mal in einen anderen Smartphone zu testen?

 

Auf der Netzdeckungskarte befindest du dich im “blauen Bereich”?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2020

Ja, laut Netzabdeckungskarte sollte alle funktionieren. Aber das tritt hauptsächlich in Burkardroth auf. Woanders habe ich diese Probleme eigentlich nicht. Oder noch nicht do festgestellt. 😉

Aber wenn es am Handy liegen würde, müsste es dann nicht überall so sein? Ist dann eventuell die Antenne defekt. Mein S8 hatte schon mehrere Stürze auf Steinboden. Könnt schon was innen defekt gegangen sein. 🤦‍♂️

 

Vielen Dank für deine Hilfe, Tom.👍


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • March 1, 2020

Aber wenn es am Handy liegen würde, müsste es dann nicht überall so sein?

ja, das ist eben die entscheidende Frage. :blush::relaxed:

 

Es könnte theoretisch sein, dass das Problem beim S8 lediglich im GSM Bereich auftaucht, und es bei (vorhandenen) LTE oder UMTS keine Probleme gibt?

 

Daher wäre es vielleicht mal sinnvoll, deine o2-SIM im Diensthandy zu testen, und vielleicht mal auch die Vodafone-SIM im S8 zu probieren. Falls das o2 Problem ins Diensthandy “mitwandert” würde ich fast von einen Netzproblem ausgehen - aber man könnte dann noch probieren, die SIM-Karte tauschen zu lassen. (Stichwort: defekte SIM)


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2020

Das werde ich mal probieren. Danke für deine Hilfe. Ich gebe dann eine Rückmeldung über das Ergebnis.