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Warum O2
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Hallo zusammen,  

ich bekomme mittlerweile voll die Krise und bin völlig entnervt !!! Seit ca.3 Wochen bekomme ich hier plötzlich  (im Roaming in Spanien / Catalunya / Deltebre / Riumar) keine brauchbare mobile Internetverbindung mehr zustande. Es wird zwar auf meinem IPhone13 der volle 5G bzw. auch LTE oder manchmal 4G - Empfang angezeigt, aber die echte Internetverbindung kommt nur sehr, sehr langsam (im Download) oder gar nicht zustande. Ständige Fehlermeldungen (Server nicht erreichbar, nicht mit dem Internet verbunden etc) nerven nur noch. Apps wie z.B. Whatsapp oder Insta versuchen sich zu verbinden schaffen es aber nur selten und brechen dann wieder ab. Textnachrichten funktionieren nur manchmal, Bilder selten und sehr langsam/verspätet. e-Mail nur sehr bedingt abrufbar, an Streaming ist nicht im Ansatz zu denken, Bankgeschäfte funktionieren nicht.  Mehrere unabhängige. Speedtest haben kurioses zutage gefördert : 

Bing:            zwischen 178 und 430ms

upload:        zwischen  3,49 und 49,89 mbits

download:    zwischen  0,19 und 0,68 mbits

Da meine Frau ebenfalls ein Iphone hat (Sim.de) haben wir die Sim-Karten gewechselt, und siehe da, beide Telefone (und Sim-Karten) zeigten Ihre vertragliche Performance und hatten beim Speedtest plötzlich im Upload 9,58 bzw. 19,98mbit und im Download 18,7 bzw. 46,4mbit.

Nach dem Rückwechsel in die zugehörigen Telefone war die Situation wieder wie vorher. Meine Frau hat bei ihrem IPhone mit der Sim-Karte von Sim.de ihren (vertraglich vereinbarten) Empfang LTE/4G mit guter normaler Performance. Bei meinem Iphone13 und der o2 Sim-Karte wird voller 5G-Empfang angezeigt aber die Download-Performance ist unterirdisch bei deutlich unter 1mbit, wenn überhaupt Verbindung da ist. Das heißt im Fazit, dass die Kombination meines IPhone mit der o2-Simkarte nicht richtig funktioniert, ist mir völlig unerklärlich, zumal es ja noch vor 4Wochen einwandfrei funktioniert hat.

Ein Anruf bei der Hotlinie war auch nicht sehr hilfreich, da ich das Gefühl hatte dort nicht so richtig verstanden worden zu sein

Da ich auf das mobile Internet dringend angewiesen bin, (Buchungen, Banking, Mail-Verkehr etc.) bin ich für konkrete Lösungsvorschläge oder Problemerkennungen sehr dankbar.

 

Als weitere Hinweise, was schon alles ausprobiert wurde:

Flugmodus an/aus, Rückstellung auf Werkseinstellung, Kontrolle der Updates, Sim-Kartenwechsel mit anderem Betreiber funktioniert einwandfrei, Herunterfahren, Wechsel auf 4G.

 

Vielen Dank für reichlich Antworten

Hallo,

welchen Tarif nutzt du denn? Ist noch Inklusiv Datenvolumen vorhanden? In welchen Netz bist du eingebucht?

LG


Hallo Vilureef_11,

klar ist noch Datenvolumen vorhanden (wie sollte ich es auch verbrauchen 😂). Der Tarif ist o2 L Boost (5G/LTE) mit 120GB und „bis zu 300Mbits“.

Eingebucht ist man hier vor Ort bei Movistar (keine Alternative) und es ist keine allg. Überlastung da, wie bereits beschrieben, meine Frau mit ihrem Tarif und IPhone neben mir stehen  kann und ohne Probleme surfen/streamen/mailen kann. Sie hat allerdings keine o2 Simkarte sonern eine Simkarte von Sim.de.


Hallo,

dann habe ich keine Erklärung dazu.

LG


Hi @Uwe53340 vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community 💙
Falls du noch in Spanien bist, würde ich kurzfristig empfehlen noch einmal die Sim Karten in das Partnertelefon einlegen und für den Aufenthalt das Handy des Partners nutzen. Hatte es so verstanden, dass es dann bei beiden funktioniert.
Bei deiner/eurer Rückkehr nach Deutschland dann wieder zurück tauschen und testen ob wieder alles ankommt.
Alternativ kannst du natürlich versuchen, dich manuell in ein anderes Netz einzuwählen, ob es nicht doch am gewählten Roamingpartner liegt.

Danke an Vilureef für deinen Support.

LG
Michael


Hi Michael,

das ist halt keine richtige Lösung, da ich bis Ende Oktober in Spanien bin und bei dieser Variante beide Telefone komplett umstellen müsste (Backup und jeweils als neues Gerät installieren) um diese dann entsprechend nutzen zu können.

Könnte eine neue Sim-Karte da etwas bringen ?

LG

Uwe


Hi @Uwe53340 vielen Dank für deine Antwort.
Ob eine neue Karte etwas bringt, kann ich nicht versprechen, da du allerdings nicht in Deutschland bist,
könnte es schwer werden dir eine Karte zukommen zu lassen.
Hast du denn bereits versucht, dich manuell bei einen anderen Provider einzuwählen?

LG
Michael


Hallo Michael,

mir die Karte zukommen zu lassen ist relativ problemlos, da ich mir diese nachsenden lassen könnte.

Eine Einwahl bei einem anderen Provider ist so gut wie unmöglich, da hier vor Ort fast ausschließlich Movistar Netzempfang bietet und Orange nur sehr sporadisch und wenn nur mit sehr geringer Empfangsstärke.

LG

Uwe


Hallo @Uwe53340 ich denke nicht, dass es an der Karte liegt. Wenn diese Defekt wäre, würde sie auch im anderen Handy keinen Dienst leisten.
Welches Handymodell nutzt du? Wenn ich es richtig sehe, wurde das Datenvolumen frisch zurück gesetzt. Kannst du bitte noch einmal das Handy neu starten und den Speedtest wiederholen?

LG
Michael


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