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Mobile Daten viel zu langsam, sim Karte vom Netz nehmen?

  • August 19, 2025
  • 20 Antworten
  • 203 Aufrufe

Guten Tag,

seit einiger Zeit habe ich große Probleme mit meinen Mobilen Daten. Teilweise muss ich 5G ausschalten und LTE nutzen um Bilder zu versenden, da der Upload einfach nur 1024kbit beträgt im 5G netz. Mein Bekannter steht neben mir mit o2 und hat wesentlich mehr! Auch kann ich mein Handy als Fehlerquelle ausschließen, da die andere SIM im Handy super Netz hat. Das Problem ist seit ca. 3-4 Wochen extrem. 
Nun habe ich gelesen, das ihr eventuell mal meine SIM vom Netz nehmen müsstet, könnte das eventuell mal jemand tun? 
 

Lieben Dank und hoffentlich vernünftige Verbindung in Zukunft. 

Gesendet mit Vodafone Daten, da o2 zu langsam ist um die Seite aufzubauen. 

 

Edit o2_Kathi 19.08.25 Verschoben aus dem Bereich o2 SIM-Karte zu Mobilfunkdienste

20 Antworten

Bumer
Legende
  • August 19, 2025

Hast du die 5G Plus Option aktiv?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Moin Bumer,

nein hatte ich nicht, hab sie jetzt mal gebucht. Aber es war ja vor den letzten 3-4 Wochen auch nicht gebucht und es gab dennoch keine Probleme?! 
Oder ist diese Option jetzt erst neu dazu gekommen? 🧐


Bumer
Legende
  • August 19, 2025

hab sie jetzt mal gebucht.

hat sich was verändert? Meine Frage ging darauf hinaus, dass bei einigen Kunden nach Buchung von 5G Plus die Geschwindigkeit in den Keller sank.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2025

Hab noch keine Bestätigungs-SMS bekommen.

Das klingt ja so, als hätte ich mir gerade mein eigenes Grab geschaufelt. Wobei schlimmer kann es nicht mehr werden, bin gerade in Kroatien und kann das Internet von O2 überhaupt nicht nutzen, LTE läd wenigstens einige Seiten manchmal und nach Wartezeiten, bei 5G kommt nur „Seite konnte nicht geladen werden“. Zwei andere mit O2 haben keine Probleme und mit meinem Vodafone Vertrag funktioniert es auch, sonst könnte ich nicht nach Hilfe rufen 🫣


Bumer
Legende
  • August 20, 2025

Versuche per manueller Netzwahl, einen anderen Anbieter.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Guten Morgen ​@Smiley91,

willkommen in unserer Community. Schön, dass du hier bist und auch schon Unterstützung bekommen hast 😊

Mehr als ärgerlich, dass du schon seit 3-4 Wochen die langsame Geschwindigkeit im 5G Netz hast obwohl andere damit am gleichen Ort keine Schwierigkeiten haben 🤔

Wurde bei dir mittlerweile die 5G Plus Option gebucht? Hat sich etwas verändert?

Wir können die SIM Karte vom Netz nehmen - wenn du aber versuchst (wie Bumer schon geschrieben hat), per manueller Netzwahl einen anderen Anbieter auszuwählen und dann zurück ins o2 Netz gehst, hat das die gleiche Auswirkung. Konntest du das schon ausprobieren?


Bumer
Legende
  • August 20, 2025

wenn du aber versuchst (wie Bumer schon geschrieben hat), per manueller Netzwahl einen anderen Anbieter auszuwählen und dann zurück ins o2 Netz gehst, hat das die gleiche Auswirkung. Konntest du das schon ausprobieren?

von o2 Netz habe ich nichts geschrieben. Der TE befindet sich aktuell in Kroatien.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Ah stimmt, der TE ist gerade in Kroatien - ich habe scheinbar gerade echt etwas durcheinander gebracht. 

@Smiley91 Dann bitte meinen Tipp mit dem Netzwechsel zu einem anderen Anbieter und dann wieder zurück zum o2 Netz vornehmen und gerne ausprobieren, wenn du wieder in Deutschland bist 😀

Und bitte in Kroatien schauen, ob du dort ein anderes, verfügbares Netz nutzen kannst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Also in Kroatien ist es so, ich kann das A1 HR Netz nutzen solang ich 5G ausmache und LTE nutze. 5G funktioniert überhaupt nicht und mit LTE ziemlich langsam. Dann kann ich noch das TM HR Netz nutzen, damit bekomme ich zwar nur LTE aber eine stabile gleichbleibende Geschwindigkeit um Nachrichten zu lesen.

ich werde es nächste Woche in Deutschland testen, mal schauen was so passiert.

 

PS: eine Bestätigungs-SMS über die 5G-Plus Option habe ich immer noch nicht erhalten?!


Bumer
Legende
  • August 21, 2025

eine Bestätigungs-SMS über die 5G-Plus Option habe ich immer noch nicht erhalten?

siehst du sie im Kundenportal unter Internet und 5G Optionen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

In meinen gebuchten Optionen steht sie drin, aktiv seit 19.08., aber als ich sie gebucht hatte stand dort, sie wäre erst aktiv nachdem ich eine SMS erhalten habe? Bekommt man einfach keine? 😅


Bumer
Legende
  • August 21, 2025

Vielleicht ist die untergegangen? Eine E-Mail solltest du aber bekommen haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Nein, auch eine e-mail habe ich nicht bekommen. Auch im Spam Ordner nichts zu finden. 


Bumer
Legende
  • August 21, 2025

Kurios, aber wenn sie aktiv ist, wird sie das auch sein. Berichte wenn du wieder zu Hause bist. Schönen Urlaub noch.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 21, 2025

Danke, das werde ich tun. Inkl. Speedtest. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 23, 2025

Hallo ​@Smiley91 ,

Gebucht ist das 5G Plus auf jeden Fall, wieso du keine Bestätigung dazu erhalten hast, kann ich nicht nachvollziehen und hab es deshalb weitergegeben. Sehr merkwürdig.

Dann genieß deinen Urlaub und melde dich, wenn du den Tipp von Bumer ausprobieren konntest. Ich wünsch dir gutes Wetter und leckeres Essen 🌞🥗

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 1, 2025

Entschuldigt die späte Reaktion, war letzte Woche nicht viel unterwegs. 
Bin diese Woche mehr unterwegs und kann von mehreren Orten Speed-Checks durchführen. 
Aber die Test sollten doch schon ausreichen um mir zu sagen ob solche Geschwindigkeiten Normal sind, oder? Alle wurden unter freiem Himmel gemacht. Auch ein ändern in direktes O2 Netz hilft nichts. 
 


o2_Lars
  • Moderator
  • September 6, 2025

Hallo ​@Smiley91,

es gibt viele Faktoren, die die tatsächlich erreichte Geschwindigkeit bei Datenübertragung im Mobilfunknetz beeinflussen. Der test mit fast 300MBit/s zeigt auf jeden Fall schon einmal, dass deine SIM keiner dieser Faktoren ist und auch nicht “vom Netz genommen werden muss”. So etwas ist im Regelfall nur dann notwendig, wenn etwas überhaupt nicht mehr funktioniert.

Ein guter Ansatz ist einmal unseren Mobilfunk Livecheck zu nutzen. Eventuell gibt es eine bekannte Einschränkung, die die niedrige Geschwindigkeit erklären könnte?

Wenn du 5G auf deinem Handy deaktivierst, läuft dann alles mit “normaler” Geschwindigkeit? Prüfe dann gerne einmal die Netzabdeckung dort, wo es dir aufgefallen ist. Unter Umständen ist die Netzabdeckung mit 5G nicht so ganz optimal, so dass es dort besser sein kann, 5G im Handy zu deaktivieren.

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2025

Guten Morgen ​@o2_Lars ,

 

der Test mit 286Mbit/s war mit der Telekom Karte die ich zusätzlich im Handy habe, um auszuschließen das es an meinem Handy liegt. Mit O2 habe ich bisher einmal die 100Mbit/s geschafft, dort war der Upload dann aber trotzdem NUR 2,63Mbit/s. 
Das kann doch bei aller Liebe nicht normal sein. Wie man an dem Test mit der Telekom-SIM sieht, ist es ja möglich.  
 

Netzabdeckung ist in Berlin, sowie Borkwalde als sehr gut angegeben, daran sollte es nicht scheitern. 


o2_Manga
  • September 10, 2025

@Smiley91 

nun, dann nutze gern die Möglichkeit, über den Livecheck einen Störungsmeldung für den Upload aufzugeben. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass bestimmte Fehlerbilder bislang nicht gemeldet wurden.

Grüße
Manga