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Mobile Daten und telefonieren geht nicht mehr nach Wahrtungsarbeiten

  • December 31, 2022
  • 19 Antworten
  • 164 Aufrufe

Hallo,

seit Wartungsarbeiten in meinem Wohnbereich durchgeführt wurden gehen bei mir mobile Daten und telefonieren nicht mehr. Das Handy ist neu,aber alles hat einwandfrei funktioniert bis Tag x. SIM Karte funktioniert in einem anderen Handy. Handy zurücksetzen hat nicht funktioniert. Mir gehen langsam die Ideen aus. Hat jemand eine Lösung? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

19 Antworten

jsc
Legende
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  • Legende
  • December 31, 2022

Wartungsarbeiten im Wohnbereich? Was ist damit gemeint?

Auf jeden Fall hört es sich danach an, das du den Fehler am Handy suchen musst, das andere funktioniert ja 🤔


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 31, 2022

o2 hat Wartungsarbeiten am Netz durchgeführt,dadurch war aufgrund meines Wohnortes o2 für einige Zeit nicht verfügbar.


bs0
Legende
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  • Legende
  • December 31, 2022

Aber wenn die SIM in einem anderen Handy funktioniert scheint es am Handy zu liegen und nicht am Netz. Du solltest also wenn möglich eine andere (o2) SIM in das Handy einlegen um das zu prüfen. Auch die Netzeinstellungen solltest du im Handy kontrollieren.


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 2, 2023

Hallo @Tini1909,

wie sieht es denn aktuell im Live-Check in deinem Adressbereich aus? Werden dort weiterhin Einschränkungen angezeigt?

Wird dir auf dem Handy gar kein Netz mehr angezeigt oder kommen dort irgendwelche Meldungen? Auch an einem anderen Ort besteht die Problematik weiterhin?

Den hier genannten Hinweisen kann ich mich zudem anschließen. Dass du die SIM-Karte in einem anderen Gerät getestet hast, ist das schon einmal super. Wenn die dann aber in einem anderen Gerät funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Probleme am Handy zu finden sind.

Oder hat sich zuletzt die Situation wieder verbessert?

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 2, 2023

Hallo @Tini1909,

wie sieht es denn aktuell im Live-Check in deinem Adressbereich aus? Werden dort weiterhin Einschränkungen angezeigt?

Wird dir auf dem Handy gar kein Netz mehr angezeigt oder kommen dort irgendwelche Meldungen? Auch an einem anderen Ort besteht die Problematik weiterhin?

Den hier genannten Hinweisen kann ich mich zudem anschließen. Dass du die SIM-Karte in einem anderen Gerät getestet hast, ist das schon einmal super. Wenn die dann aber in einem anderen Gerät funktioniert, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Probleme am Handy zu finden sind.

Oder hat sich zuletzt die Situation wieder verbessert?

VG
Dennis

Hallo,

Leider besteht das Problem weiterhin.

O2 hat keine Störung mehr. Das Handy sagt "keine Verbindung mit dem Internet möglich" und telefonieren geht auch nicht.

Mir ist schon klar,dass es am Handy liegt. Ich hatte gehofft,dass jemand das Problem auch schon einmal hatte und einen Tipp hat. Da dass Handy neu ist und es vor den Arbeiten von o2 funktioniert hat,vermute ich einen Zusammenhang. 

VG 

 


o2_Micha
  • Team
  • January 4, 2023

Hi @Tini1909 vielen Dank für deine Rückmeldung. 
In was für einem Handy funktioniert es denn? Was genau steht im Display? Welcher Netzmodus wird angezeigt.

Bei welchem Handymodell funktioniert es nicht? Was wird dir dort im Display angezeigt? Wie alt ist das Handy und wo hast du dieses gekauft? 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte mit dir rausfinden, ob es eventuell an den Einstellungen liegt, oder wenn es kaputt ist, wie du es am besten wieder zum laufen bringen kannst.

vg
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2023

Hi @Tini1909 vielen Dank für deine Rückmeldung. 
In was für einem Handy funktioniert es denn? Was genau steht im Display? Welcher Netzmodus wird angezeigt.

Bei welchem Handymodell funktioniert es nicht? Was wird dir dort im Display angezeigt? Wie alt ist das Handy und wo hast du dieses gekauft? 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte mit dir rausfinden, ob es eventuell an den Einstellungen liegt, oder wenn es kaputt ist, wie du es am besten wieder zum laufen bringen kannst.

vg
Michael

Hallo Michael,

Es funktioniert im Huawei P20, es funktioniert nicht Samsung S21 5G.

Beim Huawei wird 4g angezeigt, beim Samsung nur Balkon oder ein "kein Netz Symbol".springt hin und her.

Das Handy habe ich im Oktober 22 bei Kaufland gekauft.

Vielen Dank für Deine Mühe.


jsc
Legende
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  • Legende
  • January 5, 2023

@Tini1909 Kannst du beim Samsung in den Netzeinstellungen irgendwas umstellen (habe leider nur ein iPhone), also sowas wie nur 4G oder nur 5G?

PS. du brauchst den User vor dir nicht zitieren, ne Antwort ist auch so ersichtlich 😉


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 5, 2023

Nur 2G oder nur 3G

Sonst geht nur automatisch verbinden..5g 4g 3g 2g..


jsc
Legende
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  • Legende
  • January 5, 2023

@Tini1909 Ok, d.h. es funktioniert mit keiner Einstellung, bestimmt schon alles probiert 🤔


tommiFFM
Legende
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  • Legende
  • January 6, 2023

Hallo @Tini1909 

Kannst du bitte eine Stelle nennen, wo dieses Problem auftaucht?

Auf beiden Geräten bitte mal netmonster installieren, und schauen ob beide Geräte im selben Sender eingeloggt sind.

Das Samsung sollte aber auch eine Einstellung haben 4G,§G,”G automatisch, und dann mit dem Huawei vergleichen, ggf ist auch bei dir ein 5G Ausbau in der Nähe …

LG Tommi


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 7, 2023

Hallo Tommi,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem tritt immer auf,egal wo ich bin.

Glaub mir,ich habe alle Möglichkeiten bei Netzwerkmodus ausprobiert.Es funktioniert nicht.

Das Samsung kann ja keine Mobile Daten empfangen. Netmonster geht also auch nicht.

5G Ausbau kann alles möglich sein,aber trotzdem sollte mein Handy ja funktionieren, vorallem weil sich o2 für das Problem nicht zuständig fühlt.

VG


  • January 7, 2023

Vllt hilft dir ja das weiter…

 

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/how-to-troubleshoot-mobile-data-issues/

Sollte du die Netzwerk Einstellungen zurücksetzen bitte Dach einmal ohne Sim im Handy Neustart en dan ausmachen Sim rein Starten dan soll das System dir zwei SMS zukommen lassen wenn ja bitte diese installieren da sie die internet Einstellungen beinhalten. Das kann bis zu 10 minuten dauern bis die kommen.

Alternativ hier anfordern.

Ob das S21 schon als neues Android zählt kann ich dir leider nicht sagen.

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2023

Vllt hilft dir ja das weiter…

 

https://www.samsung.com/de/support/mobile-devices/how-to-troubleshoot-mobile-data-issues/

Sollte du die Netzwerk Einstellungen zurücksetzen bitte Dach einmal ohne Sim im Handy Neustart en dan ausmachen Sim rein Starten dan soll das System dir zwei SMS zukommen lassen wenn ja bitte diese installieren da sie die internet Einstellungen beinhalten. Das kann bis zu 10 minuten dauern bis die kommen.

Alternativ hier anfordern.

Ob das S21 schon als neues Android zählt kann ich dir leider nicht sagen.

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

Vielen Dank, hat leider nichts gebracht.

 


Sandroschubert
Legende

Hast du eine Karte zur Hand aus einem anderen Netz? Falls dann die Karte auch keinen Empfang hat dann liegt es wohl am Telefon. Im schlimmsten Fall mal das Telefon komplett zurücksetzen, die wichtigen Daten aber vorher sichern.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 8, 2023

Hallo Sandro,vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte ja geschrieben,dass ich das Handy bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. 

Ich habe mich entschieden,das Handy an Samsung zur Reparatur zu schicken. 

Vielen Dank noch einmal an alle für die zahlreichen Nachrichten.

Schönen Sonntag.

 


o2_Marco
  • Team
  • January 16, 2023

Hi @Tini1909,

 

danke für die Info. Ich denke, dass es das Beste war das Handy zur Reparatur eizusenden. Es hatte sich auch sehr nach einem Defekt des Handys angehört. Ich vermute, dass es schlicht ein Zufall war, dass der Fehler gleichzeitig mit den Arbeiten vor Ort am Netz auftrat. Ich hoffe, dass die Reparatur erfolgreich sein wird und du es danach einwandfrei nutzen kannst. 🍀 Wir würden uns über weitere Updates zu deinem Fall freuen. 🙂

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 19, 2023

Hallo,

das Handy ist zurück und funktioniert wieder ohne Probleme.

Leider wurde mich nicht verraten,was nun genau bei der Raparatur gemacht wurde.

VG

 


o2_Marco
  • Team
  • January 25, 2023

Hi @Tini1909,

 

vielen Dank für dein Rückmeldung. 🙂 Schön, dass es nun wieder funktioniert. Klar wäre es interessant zu wissen was damit war aber Hauptsache es funktioniert wieder. 😉

Wir würden uns freuen, wenn wir hier oder gerne auch in unserem Wohnzimmer wieder etwas von dir lesen werden.

Bleib gesund. 🍀

 

Gruß, Marco