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Warum O2 Service
Frage

mobile Daten sehr langsam trotz vollem empfang 5G/4G


Ich habe seit ca einer Woche einen neuen Vertrag abgeschlossen. Vorher ebenfalls o2 Kunde selber Tarif aber deutlich besseres bzw schnelleres internet. Seit dem neuen Vertrag dauert der Seiten Aufbau ewig. Bitte einmal prüfen.

16 Antworten

o2_Kurt
  • Moderator
  • 18461 Antworten
  • 14. August 2021

Hi @S0L1K3 ,

 

du hast beide Karten noch in greifbarer Nähe?

Falls ja, könntest du ein mit beiden paar Tests machen und uns die Ergebnisse hier mitteilen?

Tritt dieses Fehlerbild nur daheim auf, oder ist der neue Vertrag an mehreren Orten so?

Viele Grüße,
Kurt


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 21. März 2024

 

Hallo, so sehen bei uns die versprochenen bis zu 500MBit aus und man bekommt als Antwort dass keine Störungen festgestellt werden konnten. 

Edit o2_Cora 03.04.24: Vollzitat entfernt


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17700 Antworten
  • 23. März 2024

Hallo @G.S.Ivan,

die auf dem Screenshot gezeigten Geschwindigkeiten sind langsam. Klare Sache. Ist das denn ein Dauerzustand oder war das in der Vergangenheit bereit schneller und ist nun in letzter Zeit in den Keller gegangen?

VG
Dennis


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 23. März 2024

Hallo Dennis,

dass ist mittlerweile ein Dauerzustand, das selbe Problem tritt auch bei meiner Ehefrau auf die ebenfalls eine 500er Leitung hat. 
Der Netzservice schreibt dass keine technische Beeinträchtigung festgestellt werden konnte (screenshot zeigt was anderes und das bei beiden)
Jetzt mal im ernst, wie lange soll man für etwas bezahlen was nur vorgegaukelt wird (5g wird voll angezeigt)

Mit freundlichen Grüßen 

Edit o2_Cora 03.04.24: Vollzitat entfernt


Tom_
Legende
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  • Legende
  • 19411 Antworten
  • 24. März 2024

hmmm, 5G im Display bedeutet nicht automatisch, dass du auch wirklich 5G nutzt. Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

 

Und man muss auch sagen, dass das iPhone leider die Kombination aus LTE 800 und 5G 700 nicht unterstützt. So kann es beispielsweise passieren, dass 5G angzeigt wird, allerdings nur LTE 800 genutzt werden kann.

 

G.S.Ivan schrieb:

dass ist mittlerweile ein Dauerzustand, das selbe Problem tritt auch bei meiner Ehefrau auf die ebenfalls eine 500er Leitung hat. 

Eine “500er Leitung” gibt es bei Mobilfunk nicht, es ist einzig das Tariflimit, und sagt nichts über die Datenrate aus, die man in der Praxis erreichen kann.


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 24. März 2024

 

Ok, in der Praxis, wie schnell ist die Leitung wenn ein update von einer app ganze 10 Minuten dauert?

Dann sollten eure Mitarbeiter ausführlichere Schulungen erhalten. 

44145 Dortmund

Clausthaler str. 

Edit o2_Cora 03.04.24: Vollzitat entfernt


o2_Cora
  • 1772 Antworten
  • 3. April 2024

Hallo @G.S.Ivan

wie ich sehe, wurdest du bereits von Tom_ unterstützt :)

Ich habe die genannte Adresse mal für dich geprüft. In der direkten Umgebung ist kein technischer Defekt bekannt, wie euch bereits von der Netztechnik bestätigt wurde. Allerdings ist bei der naheliegendsten Basisstation eine erhöhte Auslastung erkennbar, welche Einfluss auf eure Geschwindigkeiten haben kann. 

Bei den beiden südlich gelegenen Basisstationen sieht alles in Ordnung aus.

Bestehen die Einschränkungen denn “nur” an der genannten Adresse oder generell auch an anderen Orten?

Viele Grüße
Cora


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 6. April 2024

So sieht eine verbindung bei o2 aus nachdem man so angeworben wurde …


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 6. April 2024

Warum verlangt ihr für den Zeitraum nicht dass, was ihr auch anbieten könnt wie z.B. 

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 30. April 2024

So da ihr euch ja so intensiv um eure Kunden die ein Problem haben kümmert, helfe ich mal allen anderen die auch ein Problem mit der Internetgeschwindigkeit haben. 
 

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 30. April 2024

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 30. April 2024

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 30. April 2024

 


  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 30. April 2024

 


Sächsin
Superstar
  • 25416 Antworten
  • 30. April 2024

Gilt für Festnetz, wo auch in den Produktionsinformationsblättern die Daten zu "vertraglich vereinbarte max. Geschwindigkeit", "normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit" und "minimale Geschwindigkeit" angegeben sind ... bei Mobilfunk-Tarifen wie dem Unlimited Max gibt es solche Angaben nicht.

 

Dass dies nur für Festnetz gilt, steht übrigens ausdrücklich in deinem Screen.

 

Die BNetzA hat seit Einführung im Dezember 2021 noch keine Regelung für Mobilfunk getroffen.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6050 Antworten
  • 5. Juni 2024

Guten Morgen @G.S.Ivan,

da hier wieder einige Zeit vergangen ist wollte ich mich nun mal bei dir erkundigen. 

Ist dein Empfang zwischenzeitlich wieder besser geworden? Hast du schnellere Downloadgeschwindigkeiten feststellen können?

Schöne Grüße

Kathi 🌞


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