Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mobile Daten sehr langsam trotz LTE Empfang

  • October 11, 2021
  • 9 Antworten
  • 1650 Aufrufe

Hallo,


ich nutze den “O2 Free Unlimited Online”-Tarif mit eigentlicher Downloadgeschwindigkeit von bis 225 MBit/s... Leider durfte ich feststellen dass ich bis jetzt noch nie, egal wo, auch nur ansatzweise in Richtung der 225 MBit/s gelangt bin.

 

Stattdessen habe ich das Gefühl, dass mein Internet stetig langsamer wird. Meine zuletzt durchgeführten Speedtest beliefen sich auf Geschwindigkeiten zwischen 0,98 MBit/s und 10 MBit/s.

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir den Vertrag mit 10 MBit/s Downloadgeschwindigkeit geholt und entspannt 10€ pro Monat gespart. 

 

Wie bekomme ich meine Downloadgeschwindigkeit nun schneller?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße.

 

 

Lösung von TeufelEnergy

Alles klar, da meldet eine Bassistation  Einschränkungen, heißt dort läuft etwas nicht richtig.

Die Technik ist auch schon informiert. Sehen kannst du das hier: O²Netzstörung, du kannst den weiteren Verlauf auch abonnieren.

Gesendet wird bei dir übrigens mit Band 3 und Band 20.

 

Viele Grüße

 

9 Antworten

TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • October 11, 2021

Guten Abend @Jerry13579 ,

wir müssten wissen, was du bis jetzt unternommen hast. Alle Einstellungen im Handy richtig? Ungewöhnlich ist, dass die Geschwindigkeit immer so niedrig ist. Wo hälst du dich denn meistens auf? Kommt es dort zu Problemen?

 

Viele Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2021

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

 

an nachfolgenden Orten halte ich mich auf:

70850 Villingen Schwenningen Dattenbergstraße

 

Die Probleme treten jedoch unabhängig von den Ortschaften auf. Es ist eigentlich prinzipiell langsam und 120 MBit/s ganz stark die Ausnahme.

 

Ich verstehe auch, dass es “bis zu 225 MBit/s” heißt. Aber immer nur zwischen 2%-5% der Leistung und bei Ausnahme mal 50% der gekauften Leistung erhalten ist halt zu wenig.


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • Lösung
  • October 11, 2021

Alles klar, da meldet eine Bassistation  Einschränkungen, heißt dort läuft etwas nicht richtig.

Die Technik ist auch schon informiert. Sehen kannst du das hier: O²Netzstörung, du kannst den weiteren Verlauf auch abonnieren.

Gesendet wird bei dir übrigens mit Band 3 und Band 20.

 

Viele Grüße

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2021

Danke erstmal für die Meldung an den technischen Dienst.

 

Jetzt ist es aber so, dass die Probleme nicht erst seit kurzem sind.

Ich bin bereits seit fast einem Jahr o2 Kunde und ich kam noch nie in den Genuss um wirklich schnelles Internet zu bekommen..

 

 


TeufelEnergy
Legende
Forum|alt.badge.img+26
  • Legende
  • October 11, 2021

Wegen dem anderen Problem, wollte ich mich gerade melden.

das hört sich sehr Merkwürdig an, hast du denn den Tarif O² unlimited Max? Dieser hat eine Geschwindigkeit von max. 500Mbit/s. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 11, 2021

"O2 free unlimited online"

LTE Max mit bis zu 225 MBit/s 

Vertragsbeginn Oktober 2020


o2_Marco
  • Team
  • October 27, 2021

Hallo Jerry13579,

 

willkommen in unserer Community. :slight_smile:

Entschuldige bitte, wenn das nicht so schnell ist wie du es dir erhofft hast. Wir arbeiten natürlich immer an der Weiterentwicklung unseres Netzes.

In unserer Preisliste findest du im ersten Teil die Information zu den Durchschnittsgeschwindigkeiten in den Fußnoten.

Download liegt mit o2 Karten bei 59,7 MBit/s, solltest du noch eine E-Pluskarte nutzen, hier liegt die durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit bei 35,7 MBit/s.

Ansonsten haben wir noch eine Karte für unsere Netzabdeckung

Es kommt auch stark auf das Netz an welches du empfängst. Unter Idealbedingungen kannst du mit LTE 300 MBit/s erreichen. Mit 5G geht es noch schneller. 

Da wir dieses Jahr noch 3G abschalten und auf 4G und 5G setzen werden, wird sich die Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhen.

Auf unseren LiveCheck wurdest du ja schon hingewiesen. Danke @TeufelEnergy  ^^

Was die von dir genannte Straße angeht. Hier liegen aktuell bei 2 von 3 Basisstationen Störungen vor. 

In den nächsten Tagen kann es an einem Tag noch einmal schlechter werden, da an einer Station Arbeiten durchgeführt werden. 

Ich kann dir also nur Informationen zu Hand geben, jedoch kann ich die Situation nicht verbessern.

Man sieht aber, dass wir vor Ort dran arbeiten. :relaxed:

 

Ich wünsche dir alles Gute und so schnell wie möglich eine Verbesserung deiner Surfgeschwindigkeit.

 

Gruß, Marco

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 5, 2021

Interessant wie “netzstörung” als Lösung angesehen wird. Schön das es seit über einem Jahr Störungen gibt. Werde demnächst eine Abmahnung schicken, wegen mangelnder Leistung und den Betrag senken. Notfalls sonderkündigen


o2_Marco
  • Team
  • November 19, 2021

Hallo Jerry13579,

 

das du wütend bist kann ich verstehen.

Wir können hier nur “Gelöst” und nicht “Geklärt” oder “Beantwortet” anklicken.

Wenn du so willst ist die Frage “Wie bekomme ich meine Downloadgeschwindigkeit nun schneller?”, soweit gelöst (beantwortet), dass man die Geschwindigkeit nicht erhöhen kann, da eine Netzstörung der Grund für die langsame Verbindung ist.

Zumindest für die von dir genannte Beispieladresse.

Bei einer von vier Basisstationen ist hier das 3G ausgefallen. Dies kann an dem Wechsel von 3G auf 4G liegen. Bei allen anderen läuft das 3G und 4G störungsfrei.
Nun monierst du die langsame Leitung ortsunabhängig. Damit wird es schwer für uns konkret zu sagen warum es so ist. Die Leistung schwankt ja auch, je nachdem wo du bist.

Ebenfalls ist es für uns schlecht einzuschätzen wie schwer du von den Störungen an der genannten Beispieladresse betroffen bist, da dies nicht die hinterlegte Vertragsadresse ist.

Darf ich erfahren in welchem Bezug du zu dieser Adresse stehst?

Ich bitte dich nicht eigenmächtig den Betrag zu senken. Dies führt zu zusätzlichen Gebühren.

 

Gruß, Marco