Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mobilfunkverbindung. Es geht um die Rufnummer 0173 571XXXX
Die SIM verbindet sich mit dem Mobilfunknetz, jedoch kann ich nicht telefonieren, da kurz nach dem Aufbau der Verbindung die Verbindung sofort wieder unterbrochen wird. Ebenfalls bekomme ich keine Daten über das Mobilfunknetz.
Ich habe inzwischen die SIM Karte in einem anderen Gerät getestet. Der Fehler besteht dann genauso auf dem anderen Gerät.
Auch die Apple Watch, die mit einer eSim über dieselbe Nummer verbunden ist, hat genau die gleichen Probleme: Keine Telefonverbindung möglich und keine mobilen Daten.
Das Problem muss folglich am O2 Netz liegen. Können Sie mir hier bitte weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße vom Bodensee
Das hört sich nach einen Netzproblem an. Wird dir im Livecheck eine Netzstörung angezeigt?
→ https://www.o2online.de/netz/netzstoerung
(für genaue Ergebnisse, sollte man eine vollständige Adresse in den Livecheck tippen, und nicht nur eine Postleitzahl)
Normalerweise würde ich hier empfehlen, das VoLTE zu deaktivieren, aber da es sich vermutlich um aktuelle Applegeräte handelt, bei denen das VoLTE seit einigen Jahren nicht mehr zu deaktivieren ist, kann ich mir das denke ich sparen. Bei Android Smartphones würde das funktionieren.
Falls du zu Hause auch WLAN zur Verfügung hast, könntest du das WIFI-Calling aktivieren, und hättest zumindest eine Möglichkeit, erreichbar zu sein, und über deinen Vertrag telefonieren zu können:
Hallo Tom,
ja, mir wird eine Netzstörung angezeigt. Ich habe die Störung auch schon gemeldet. Vor wenigen Minuten habe ich eine SMS vom Netzservice bekommen, dass die Störung behoben sei… Auf der Internetseite von O2 ist die Störung noch immer vorhanden und bei mir funktionieren die Dienste auch noch nicht. Da das ja jetzt schon mehrere Tage andauert, wie lange muss ich mich den hier einschränken, bis der Fehler behoben wird?
Hallo
wie schaut es aktuell bei dir aus? Funktioniert die Telefonie und die Nutzung der mobilen Daten wieder oder bestehen die Probleme weiterhin?
VG
Dennis
Hallo
wie schaut es aktuell bei dir aus? Funktioniert die Telefonie und die Nutzung der mobilen Daten wieder oder bestehen die Probleme weiterhin?
VG
Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank fürs Nachfragen.
Das Grundproblem besteht noch immer - insbesondere dann, wenn sich mein iPhone nach dem Flugmodus wieder mit dem O2-Netz verbindet. Ich habe aber für mich inzwischen einen Workaround gefunden. Da ich hier am Bodensee in der Grenzregion zu Österreich wohne, kann ich die Nutzung der mobilen Daten folgendermaßen erzwingen:
Ich erzwinge über die Einstellungen die Nutzung des Österreichischen A1 Netzes, das ich hier gerade noch so empfangen kann. Nachdem sich mein iPhone mit dem A1 Netz verbunden hat, wechsle ich manuell wieder zurück in das O2-Netz. Nur dann funktioniert die Nutzung der mobilen Daten wieder.
Ich darf das Handy abends praktisch nicht in den Flugmodus oder ganz ausschalten. Sonst fängt dasselbe Spiel wieder von vorne an.
Wenn ich nicht im WLAN bin, kann ich über das O2 Netz bei mir zu Hause nicht mehr telefonieren. Die Verbindung bricht ständig ab oder kommt erst gar nicht zustande.
Im Prinzip ein unhaltbarer Zustand. Übrigens hatte ich über die Störungsseite von O2 den Fehler ein zweites Mal gemeldet. Da kam dann zurück, dass es sich bei meiner Basisstation in der Nähe nicht um einen technischen Defekt sondern einfach nur um eine Überlastung aufgrund hohen Aufkommens handelt. Es wird am Ausbau gearbeitet. Sprich, da kann man nix machen…
Nur mal so von der Logik her; Meine Frau hat ein iPhone 13 Pro (ich habe bei Ihrem Vertrag die Partnerkarte). Sie kann ohne Probleme die mobilen Daten nutzen, das Handy ein- oder ausschalten, ebenso in den Flugmodus und wieder zurückschalten. Ihre SIM verbindet sich also immer wieder neu mit der Basisstation und da gibt es keinerlei Probleme.
In dem Moment, wo ich meine SIM in ihr Handy setze, hat sie dieselben Problem wie ich mit meinem Handy.
Man muss ja jetzt nicht unbedingt ein Albert Einstein sein, um erkennen zu können, dass das nicht am Handy und nicht an der Überlastung der Basisstation liegen kann. Das hat eindeutig mit meiner SIM bzw. der Einbuchung derselben in das O2 Netz zu tun.
So, jetzt noch mal zurück zu Deiner Frage. Ja, alles beim alten, ich habe nur einen Workaround gefunden, mit dem ich auf Dauer aber nicht Leben will. Hast Du noch einen Vorschlag, wie man das Problem beheben kann?
Viele Grüße
Tobias
Ich habe mir die SIM-Karte auch soeben angeschaut welche du nutzt und diese scheint relativ neu und sogar 5G-fähig zu sein.
Ich weiß zwar nicht welches iPhone du aktuell nutzt, aber magst du einfach mal kurz ausprobieren, ob du die 5G-Funktion an deinem iPhone deaktivieren kannst?
- „Einstellungen“ am iPhone öffnen.
- Gehe auf Mobilfunk > Datenoptionen > Sprache und Daten
- Wähle „4G“, „4G/3G/2G“, „4G/2G“ oder eine ähnliche Einstellung.
Ist nur ein Gefühl, aber vielleicht führt es zum Erfolg, da ich nicht denke, dass deine SIM-Karte defekt ist.
Darf ich fragen, welches iPhone Modell du genau nutzt?
LG Steffen
Hallo Steffen,
das Problem hat sich seit ca. 10 Tagen von selbst erledigt. Verändert habe ich nichts. Es funktionierte plötzlich wieder alles wie gewohnt.
Um Deine Frage der Vollständigkeit halber zu beantworten. Ich nutze ein iPhone 12.
Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße, Tobias
Falls du mal Lust haben solltest ein neues iPhone oder aber auch andere Smartphones oder Gadgets bei dir zu Hause zu testen, schaue dich gerne in Ruhe bei uns im Angetestet-Bereich um.
Dort vergeben wir nämlich wöchentlich mehrere Tesgeräte an unssere Community-User:innen.
LG Steffen
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.