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mobile Daten funktionieren nicht


Hallo,

 

Ich habe seit ca 2 Wochen kein mobiles Internet mehr.

Habe bereits bei der Hotline angerufen und war im o2 Shop, aber das Problem besteht weiterhin.

Das Handy wurde neu gestartet und es ist laut O2 kein Problem vom Vertrag her.

Telefonieren und WLAN funktioniert.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen?

Würde es helfen das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Danke schonmal für Tipps 🙂

Eve

 

(Verschoben in Mobilfunknetz: Telefonie & Internet, o2 Michi)


18 Antworten

hi, welches Handy?

welcher Vertrag? neuer “Free” Tarif?

wann war die letzte Vertragsveränderung?

ist dein Highspeed Datenvolumen aufgebraucht?

mfg

Hallo,

 

Vertrag ist Free M online, der besteht seit 02.07.20, bzw da wurde der Vertrag verlängert

Das mobile Datenvolumen steht auf 0, wurde ja in diesem Rechnungsmonat nichts verbraucht.

Handy ist Motorola G8

 

 

Hallo,

 

Vertrag ist Free M online, der besteht seit 02.07.20, bzw da wurde der Vertrag verlängert

Das mobile Datenvolumen steht auf 0, wurde ja in diesem Rechnungsmonat nichts verbraucht.

Handy ist Motorola G8

 

was wird als verfügbares Datenvolumen angezeigt?

die neuen “ free” Tarife sind ja gedrosselt.

Die „Weitersurf-Garantie“ wurde mit der neuen Tarif-Generation abgeschafft! Wie von o2 angekündigt, haben die klassischen Free-Tarife eine Drosselung auf 32 kBit/s erhalten. Mit dieser Geschwindigkeit werden sogar kleinste Datenmengen, wie sie bei der Nutzung von Messengern wie WhatsApp oder Telegram anfallen, quälend langsam übertragen.

 

falls du kannst probiere mal die SIM in einem anderen Handy,

und überprüfe die Einwahldaten,

ich gehe davon aus, das Rechnungen bezahlt sind,

→ dann warte hier auf einen O2 Moderator, dauert zwar, aber die sind echt fit.

Also in den Einstellungen wird komischerweise kein verfügbares Datenvolumen angezeigt.

Laut Vertrag sind es 20GB

Ich habe den Vertrag ja bereits im Juli gewechselt und bisher keine Probleme gehabt.

Daher vermute ich, dass es an der SIM Karte liegt…

Danke schonmal für die Hilfe 🙂

wo schaust du nach?

über die App oder die “meinO2” Seite ?

dort sollte ein Eintrag , wie mein Beispiel sein:

“2,13 GB von 20GB verbraucht”

wenn da

xxxGB von 0GB steht liegt es nicht an deiner SIM, dann ist irgendwo bei Vertragseintrag der Wurm drinn

 

 

In der "Mein O2" Übersicht steht, dass 0GB von 20GB verbraucht wurden

falls du kannst probiere mal die SIM in einem anderen Handy,

und überprüfe die Einwahldaten,

Hallo @Eve44 ,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

 

Entschuldige, dass du länger warten mußtest.

(Danke @fritz04 für deine vielen Tipps :wilted_rose: )

 

Hast du zwischenzeitlich die SIM-Karte in einem anderen Handy ausprobiert ?

Ich bin mir nicht sicher, aber ist dein Handy ein DUAL-SIM-Handy ? Dann könntest du die SIM-Karte auch in den zweiten Schacht legen.

 

Dass die SIM-Karte plötzlich von jetzt auf gleich defekt ist, ist eher selten. Deshalb laß uns bitte noch folgendes probieren: 

 

Prüfe bitte die APN-Einstellungen bzw. lege einen neuen APN an. Bei Motorola müßte es ungefähr so funktionieren:

  • APP-Übersicht → Einstellungen
  • Mehr→ Mobilfunknetz→ Zugangspunkt (APN)
  • ist eine APN vorhanden, gehe auf bearbeiten, ansonsten bitte einen Neuen erstellen
  • der Name vom APN ist egal , z.B. o2
  • bei APN muß das Wort internet stehen (klein geschrieben, nichts davor und nichts dahinter)
  • jetzt einfach speichern
  • das Handy einmal komplett aus- und wieder einschalten.

 

Danke schön :blossom:

 

Gruß, Solveig

Hallo Solveig

Danke für die Hilfe.

Die VPN Einstellungen habe ich schon angepasst, da hatte ich noch einmal bei der Hotline angerufen. Leider war danach auch kein mobiles Internet verfügbar.

Das Handy ist eines mit Dual Sim, aber auch der Wechsel in den anderen Steckplatz hat nichts gebracht 😐

Werde jetzt aber versuchen ob es bei einem anderen Handy funktioniert

Hallo,

Habe die Sim Karte jetzt in mein altes Handy eingelegt und die mobilen Daten haben funktioniert, somit wird es am Handy liegen.

Kann mir jemand sagen was ich da machen kann?

LG

Eva

 

 

Handy ist Motorola G8

 

Prüfe bitte die APN-Einstellungen bzw. lege einen neuen APN an. Bei Motorola müßte es ungefähr so funktionieren:

  • APP-Übersicht → Einstellungen
  • Mehr→ Mobilfunknetz→ Zugangspunkt (APN)
  • ist eine APN vorhanden, gehe auf bearbeiten, ansonsten bitte einen Neuen erstellen
  • der Name vom APN ist egal , z.B. o2
  • bei APN muß das Wort internet stehen (klein geschrieben, nichts davor und nichts dahinter)
  • jetzt einfach speichern
  • das Handy einmal komplett aus- und wieder einschalten.

 

hast du das gemacht?

mehr fällt mir auch nicht ein.

Die VPN Daten habe ich bearbeitet, so sieht es aktuell aus, das waren die Daten die mir der Mitarbeiter der Hotline gesagt hat, dass ich diese einstellen soll.

Danach habe ich das Handy auch aus und wieder angemacht, aber die mobilen Daten haben dennoch nicht funktioniert.

letzter Versuch, lasse dir mal die Einstellungen neu zuschicken:

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

 

Hi @Eve44,

ich bin bei dem Motorola G8 nicht ganz auf dem Laufenden. Aber wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich dabei um ein Dual-SIM Gerät? Ist das korrekt? Könnte es in dem Fall eventuell daran liegen, dass in den Einstellungen nicht oder falsch definiert ist, welche SIM-Karte die mobilen Daten nutzen darf? Diese Einstellung sollte unabhängig davon sein, ob tatsächlich zwei Karten oder nur eine eingelegt ist.

VG
Dennis

Also, in den Einstellungen sieht es so aus, ich kann aber die Einstellungen nicht ändern, also welche Daten genutzt werden können etc. 

Komisch ist auch, dass die mobilen Daten ja plötzlich nicht mehr funktioniert haben und ich nicht wusste, dass ich in der Zeit was an den Einstellungen geändert hätte.

Danke für eure Hilfe!

Lg Eva

Also, in den Einstellungen sieht es so aus, ich kann aber die Einstellungen nicht ändern, also welche Daten genutzt werden können etc. 

Komisch ist auch, dass die mobilen Daten ja plötzlich nicht mehr funktioniert haben und ich nicht wusste, dass ich in der Zeit was an den Einstellungen geändert hätte.

Danke für eure Hilfe!

Lg Eva

da du nur eine SIM Karte drin hast, wird es wohl auch nicht angeboten,

den 2. Steckplatz zu nutzen,

Gab es ein Software Update für dein Handy ?

hast du dir mal die Einstellungen zuschicken lassen?

 

letzter Versuch, lasse dir mal die Einstellungen neu zuschicken:

https://www.o2online.de/service/handy-einstellungen/

 

 

 

 
 
die

Ja, die Einstellungen hab ich mir auch zuschicken lassen. Hat auch leider nix verändert. Kann es mir auch nicht erklären...

Hallo @Eve44,

 

mhh das ist wirklich nicht leicht, wieso dein Motorola keine mobilen Daten abrufen kann, evlt. hat noch jemand hier in der Community einen weiteren Tipp für das Anliegen?

 

LG Steffen

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