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Warum O2 Service
Gelöst

Mobile Daten am Telefon gesperrt und doch wird ein Datennutzung Internet berechnet


Mobile Daten am Telefon gesperrt und doch wird ein Datennutzung Internet registriert und berechnet. Wie geht das? Die Sperre durch O2 kann nicht die Lösung sein!

Haben wir auf den neuen SIM-Karten einen Trojaner?

Lösung von Klaus_VoIP

kalle2212437 schrieb:
... und die Antworten sehr fragwürdig.


Du hast ja nicht mal den Gerätetyp angegeben und wir hatten schon dutzendweise Leute, die zuerst auf o2 geschimpft haben, aber dann so ehrlich waren "ja, die Einstellung habe ich übersehen".
Ebenso gibst Du auch keine sachdienlichen Hinweise auf Art und Umfang der Internet-Nutzung (Ausland?). Daher können wir nur raten. O2 erfindet mit Sicherheit auch keine Internetnutzung, denn sonst gäbe es so Nachfragen wie "Handy lag ausgeschaltet zuhause - warum Datenberechnung".
Bei Sony habe ich mal einen schönen Warnhinweis gesehen: "Dieses Gerät darf nur mit einem datenfähigen Mobilfunkvertrag betrieben werden .... "
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8 Antworten

stefanniehaus
Profi
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  • Profi
  • 31269 Antworten
  • 14. September 2019
Es ist nichts Neues, dass die softwareseitige Sperre auf den Smartphones nicht zu 100% funktioniert. Fällt in der Regel nur nicht auf, weil die meisten Flatrates haben.
Um sicher zu gehen muss in der Tat das Internet netzseitig gesperrt werden. Oder man bucht eine Flatrate, dann ist das Kostenrisiko zumindest übersichtlich.

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 17. September 2019
Das besagte Mobiltelefon ist eins mit DUAL-SIM. Würde der Fehler am Telefon liegen, müßte die ungewollte Datennutzung auch auf der Karte im 1 Schacht auftreten.
Die Lösung ist also nicht abgeklärt.

Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • 17. September 2019
kalle2212437 schrieb:
die ungewollte Datennutzung auch auf der Karte im 1 Schacht auftreten.

Gerade eben nicht! Es wird immer nur ein SIM-Slot für Daten verwendet. In den meisten Fällen ist es übrigens Fehlkonfiguration oder eigenwilliges Handeln des Smartphone. Böse Falle ist die "Nutzung des Mobilnetzes, wenn WLAN unzureichend" ist. Dieser Punkt in den Menüs wird oft übersehen. In welchem Umfang sind denn Daten angefallen?

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 18. September 2019
Hey @kalle2212437,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😊

Haben dir die Hinweise von @Klaus_VoIP und @stefanniehaus weitergeholfen oder sind noch Fragen bei dir offen?

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 19. September 2019
Das Problem scheint nicht nur mich zu betreffen und die Antworten sehr fragwürdig.
Das Problem mit dem zu schwachen WLAN ist auch bekannt und WLAN wird beim Verlassen des Hauses ausgeschalten. Die entsprechende Einstellung am Telefon ist ebenfalls gesperrt.
Samsung schließt ihr Gerät als Fehlerquelle aus.
Ich warte noch auf ein Prüfungsergebnis der Rechnungsspezialisten.

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 19. September 2019
Berichte bitte.

Würdest du die Info von Samsung hier mal posten? Ich hatte da auch mal angefragt und bekam keine so eindeutige Antwort.

o2_Tatjana
  • Team
  • 8931 Antworten
  • 19. September 2019
Hey @kalle2212437,

wie @bielo schon sagt, halte uns gerne auf dem Laufenden und lass es uns wissen, wenn noch weitere Fragen bei dir aufkommen.

Viele Grüße, Tatjana

Klaus_VoIP
Legende
  • 31986 Antworten
  • Lösung
  • 19. September 2019
kalle2212437 schrieb:
... und die Antworten sehr fragwürdig.


Du hast ja nicht mal den Gerätetyp angegeben und wir hatten schon dutzendweise Leute, die zuerst auf o2 geschimpft haben, aber dann so ehrlich waren "ja, die Einstellung habe ich übersehen".
Ebenso gibst Du auch keine sachdienlichen Hinweise auf Art und Umfang der Internet-Nutzung (Ausland?). Daher können wir nur raten. O2 erfindet mit Sicherheit auch keine Internetnutzung, denn sonst gäbe es so Nachfragen wie "Handy lag ausgeschaltet zuhause - warum Datenberechnung".
Bei Sony habe ich mal einen schönen Warnhinweis gesehen: "Dieses Gerät darf nur mit einem datenfähigen Mobilfunkvertrag betrieben werden .... "

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