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Mitten in München nur EDGE?

  • April 27, 2021
  • 9 Antworten
  • 214 Aufrufe

Vor ein paar Monaten habe ich von Vodafone zu O2 gewechselt. Leider ein Wechsel, den ich inzwischen ziemlich bereue. An meinem Arbeitsplatz (ziemlich zentral in München, Nähe Hauptbahnhof) hatte ich früher 4G mit 3-4 Balken Empfang im Gebäude. An der gleichen Stelle habe jetzt im 5. Stock in Fensternähe mit viel Glück einen Balken 4G, meistens jedoch nur EDGE-Empfang. Das bedeutet, dass weder Internetseiten aufgebaut werden noch Nachrichten über Whatsapp rausgehen. Ist das wirklich euer Ernst? Laut eurer Netzabdeckungskarte müsste im gesamten Innenstadtbereich voller 4G-Empfang möglich sein. Was bringt mir das 10-fache an Datenvolumen, wenn ich keinen Empfang habe, um es zu nutzen?

9 Antworten

bs0
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  • Legende
  • April 27, 2021

Ob eine Störung vorliegt hast du schon nachgeschaut? Ansonsten kann es natürlich auch in der Innenstadt vorkommen, dass ein Netz Löcher hat wo ein anderes keine hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2021

Wenn eine Störung vorliegen sollte, dann dauert die aber schon seit Dezember ;-)
Dass ich mit O2 nicht die gleiche Abdeckung habe wie mit den “Dinos” der Provider war mir klar, aber ich hatte das eher auf den ländlichen Raum bezogen. Zumal ich extra vorher die Netzabdeckungskarte zu Rate gezogen habe und mir dort vollständige und flächendeckende Abdeckung angezeigt wird. Der Empfang ist überall im Gebäude schlecht und das ist nicht gerade klein.


Tom_
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  • Legende
  • April 27, 2021

@elwoodMUC

der Interesse halber: um welches Smartphone geht es bei dir?

 

edit, und vielleicht noch als Zusatz:

ohne jetzt den genauen Ort zu kennen, als kleinen Hinweis: Laut Livecheck laufen gerade Wartungsarbeiten an der Station in der “Schillerstraße 37, 80336 München”

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2021

Es geht um ein Galaxy S20 Ultra. Die Schillerstraße ist schon ein Stück weg und den im Vergleich zu Vodafone deutlich schlechteren Empfang im Gebäude hab ich von Anfang an. Draußen passt alles - vier Balken 4G, aber im Gebäude meist nicht ein einziger.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 28, 2021

@elwoodMUC 

okay, zeigt dir denn der Livecheck (nach Eingabe der vollständigen Adresse der Arbeitsstätte) eine Netzstörung oder Wartungsarbeiten an?

https://g.o2.de/livecheck

 

Ein Samsung Smartphone ist schon mal gut. Damit könntest du probieren, wie es sich verhält wenn du dein Smartphone in den “nur LTE” Modus versetzt. Das ist sicher keine Dauerlösung, denn falls einmal gar kein LTE verfügbar ist, wärst du in diesen Modus komplett offline+unerreichbar. Ich denke allerdings, dass es dir in deinen Fall schon etwas helfen könnte, damit sich den Smartphone auch in der Arbeit ins LTE Netz einwählt.

 

Um in den “nur LTE Modus” zu kommen, benötigst du beispielsweise diese App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ray.samsungbandselection

Die App starten →  “Launch Band Selection” auswählen → LTE All

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2021

Der Live Check zeigt keine Störung und von 2G bis 4G sollte sowohl draußen, als auch im Gebäude sehr guter Empfang sein. 

 

Das mit der App probiere ich gerne mal. Danke für den Hinweis!


o2_Andrea
  • Team
  • May 7, 2021

Hallo @elwoodMUC ,

 

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Schön, dass du nun bei uns bist! :bee:

Vielen Dank an @bs0 und @Tom_  für die Unterstützung.

Hast du die App, die @Tom_ dir angeraten hat, inzwischen einmal ausprobiert, hilft es?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2021

Hallo!

Leider hat sich dadurch nichts geändert. Mit der App hatte ich dann im Gebäude einfach gar kein Netz mehr, wenn kein 4G zur Verfügung stand. Das ist halt insofern ärgerlich, weil ich zuhause eh im WLAN bin und den anderen Großteil des Tages in der Arbeit. Und wenn da das Netz nicht funktioniert stört das schon gewaltig.


o2_Vivian
  • Moderatorin
  • May 12, 2021

Hallo @elwoodMUC,

danke für deine Rückmeldung. 

Schade, aber ein Versuch war es natürlich wert. 

Der Live Check zeigt keine Störung und von 2G bis 4G sollte sowohl draußen, als auch im Gebäude sehr guter Empfang sein. 

Wenn dir der Live-Check weiterhin anzeigt, dass an deinem Arbeitsplatz alles in Ordnung ist, nimm bitte über den Button “Ich stimme nicht zu” eine Störungsmeldung auf. Oder hast du das schon gemacht?

Viele Grüße

Vivian