Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mit 5G nur 50Mbit/s ?

  • April 1, 2023
  • 9 Antworten
  • 1322 Aufrufe

Mit meinem aktuellen Vertrag habe ich 5G mit 300 Mbit/s ,aber warum sind es nur 50 Mbit/s ?

5g wird mir auch am Handy angezeigt und ist wohl somit aktiviert.

9 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • April 8, 2023

Hallo @solidone66

Willkommen in unserer o2 Community. 

Schade, dass du aktuell nicht die gewünschten Werte erreichst. 

Welchen Tarif nutz du aktuell? Hast du mal zum Vergleich die Geschwindigkeit an einem anderen Ort gemessen?

Und auch schon im Live-Check geprüft ob eine Störung vorliegt? 

Liebe Grüße, 

Anna


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 8, 2023

@solidone66 

Ich denke interessant wäre zudem, welches Smartphone du einsetzt, und vielleicht magst du eine Postleitzahl nennen? 😊


  • April 8, 2023

Interessant könnte auch sein, ob du ein ehemaliger EPlus Kunde bist, welcher zu o2 transferiert wurde.

Zwar sollte die Drosselung (50 MBit/s) aufgehoben sein, aber vielleicht hakt es noch irgendwo.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2023

Mein Tarif :O2 Free Unlimited Max (LTE/5G)

Ich hatte mal 225 MB/s ,aber an der Stelle jetzt gerade mal wieder nur 15 MB/s

Nein ,ich war immer O2 Kunde.

Irgendwas stimmt da eigentlich wirklich nicht ,auch schon seit Jahren.

Es ist ein Glücksfall ,egal wo ich bin ,wenn ich mal 300 MB/s haben sollte.

An einer Störung kann das eigentlich nicht liegen.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 9, 2023

@solidone66 

magst du die oben genannten Fragen beantworten?

@solidone66

Ich denke interessant wäre zudem, welches Smartphone du einsetzt, und vielleicht magst du eine Postleitzahl nennen? 😊

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2023

magst du die oben genannten Fragen beantworten?

Habe ich einen Beitrag vorher.

Postleitzahl: 42327 und Galaxy Note 20 Ultra


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 9, 2023

magst du die oben genannten Fragen beantworten?

Habe ich einen Beitrag vorher.

Hmmm, nein, ich denke du hattest bisher die Postleitzahl und Smartphone noch nicht gepostet, sondern einzig auf einen Nutzer reagiert, der sein Anliegen gerade mehrfach (???)  in der Community verteilt.

 

Ob das Smartphone wirklich auch 5G nutzt, lässt sich bei deinen Samsung relativ einfach herausfinden:

5G ist irgendwo in der Umgebung verfügbar, es wird aber nicht genutzt

 

5G ist verfügbar, und wird genutzt

 

 

Das Postleitzahlengebiet ist relativ groß, an der Station

Giebel 30, 42327 Wuppertal

ist 5G N78 von o2 ausgebaut, und dort solltest du normalerweise locker dein Tariflimit von 300 bzw 500 Mbit/s erreichen können.

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2023

Ich habe nicht auf einen Nutzer reagiert

Ich hatte mal 225 MB/s ,aber an der Stelle jetzt gerade mal wieder nur 15 MB/s

Nein ,ich war immer O2 Kunde.

Irgendwas stimmt da eigentlich wirklich nicht ,auch schon seit Jahren.

Es ist ein Glücksfall ,egal wo ich bin ,wenn ich mal 300 MB/s haben sollte.

An einer Störung kann das eigentlich nicht liegen.


o2_Flo
  • Team
  • April 17, 2023

Hey @solidone66,

wie sieht das 5G Symbol denn bei dir aus? Tom_ hat da ja einen guten Hinweis gegeben :)

Viele Grüße,
Flo