Seit Monaten ist hier kein Datenempfang mögliche. Störungen der Basisstation werden im Live Check auch angezeigt. Aber anscheinend ist man nicht in der Lage oder gewillt dieses zu ändern.
Welche Möglichkeiten gibt es, einen günstigeren Tarif zu erhalten, weil die Leistung nicht erbracht wird?
Zurzeit zahle ich 19,99 € O₂ Free mit 3 GB.
Warum besteht keine Möglichkeit, per Mail zu kommunizieren? Ich habe weder Zeit noch Lust mich mit (inkompetenten) Call-Center Mitarbeiter zu unterhalten.
19.10.2022 09:30 o2_Katja verschoben zu Mobilfunkdienste aus Vertrag
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Kleines Update.
Live-Check hat mal wieder einen neuen Termin mitgeteilt, wann die Störung behoben wird - 14.04.2023. Aber es wird inzwischen dauerhaft 4G wird angezeigt. Super, die Download-Geschwindigkeit beträgt sagenhaft 1 MBit/s. Na ja, immerhin wird wieder die gewohnte Störung angezeigt.
Nach über 14 Monate immer noch eine Baustelle. Man könnte meinen, es wird ein Flughafen gebaut. Hier macht sich O₂ noch lächerlicher. Die Titulierung „Saftladen“ ist schon ein Lob.
Kleines Update.
Live-Check hat mal wieder einen neuen Termin mitgeteilt, wann die Störung behoben wird - 14.04.2023. Aber es wird inzwischen dauerhaft 4G wird angezeigt. Super, die Download-Geschwindigkeit beträgt sagenhaft 1 MBit/s. Na ja, immerhin wird wieder die gewohnte Störung angezeigt.
Nach über 14 Monate immer noch eine Baustelle. Man könnte meinen, es wird ein Flughafen gebaut. Hier macht sich O₂ noch lächerlicher. Die Titulierung „Saftladen“ ist schon ein Lob.
Nabend,
ja, wir haben auch seit ca. 8 Monaten extreme Probleme. Ausfälle und Überlastung. In dieser recht langen Zeit kamen mir ein paar Gedanken, weshalb einige “Masten” als “funktionsfähig” eingestuft werden, obwohl diese überlastet sind. Ich kann mich auch irren, aber hab es mal symbolisiert (zumindest aus meiner Techniker Zeit von Telekom/Vodafone). Ob es bei o2 auch so läuft, da open-RAN genutzt wird, weiß ich nicht.
Aber zumindest kann ich mir so erklären, weshalb immer gesagt wird “am Mast liegt keine Störung vor”, was technisch… so zumindest richtig ist.
Im Falle von (1 wird eine Störung schneller erkannt; man kann diese recht zeitnah (bzw. “am schnellsten”) lösen.
(2 ist schon etwas schwieriger, da Standleitungen für den Mast-Anschluss oder Vor-Verteiler erweitert werden müssen; z.B. weniger Geräte (Mast sagt alles supi) aber zu viel Durchsatz “out” (Verteiler sagt “ey hier nix geht mehr”), hier kann man schon sagen “am Masten an sich liegen keine Störungen vor, höhö”
(3 ist am schwierigsten. Hierbei ist der letzte Knotenpunkt der Netzverteiler ins WW-Neuland. Diese sind i.d.R. auch oft überlastet (vor allem Abends), da u.A. DE-CIX mit Bandbreitenbegrenzung vom Netzbetreiber bebucht wird (z.B. “3x100 Gbits; +5x40 Gbits für Peak-Auslastung zwischen 14-22 Uhr”). Vodafone/o2 Kabel hatte und hat immer noch Probleme damit und kann deshalb oft die 1 Gbits nie beim Endkunden halten, auch wenn vor Ort am Hausanschluss 1 Gbits zum Verteiler möglich sind. Quasi das Gegenteil der Telekom.
Ok, wahrscheinlich absolut unnötig dieser Post, aber ich finde es immer interessant, wie sowas entsteht und wie komplex alles wird. Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied. :)
Oder ich liege komplett falsch, würde aber zumindest alles erklären.
Hallo @Eagle-Owl ,
es tut mir leid, dass sich das Thema schon so lange hinzieht.
Aktuell sind Arbeiten am 28.04.2023 an den Masten geplant.
Ich hoffe, dass du dann an dem gemeldeten Ort wieder ohne Probleme surfen kannst.
Es wäre toll, wenn du dich nächste Woche nochmal melden könntest, um uns über den Stand zu informieren.
Vielen Dank.
Gruß, Solveig
Hallo @DrSheep ,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Ja, eine Einschränkung ist für die Technik keine Störung. Deshalb werden auch die SMS versandt, wenn keine Störung vorliegt.
Eine Störung bedeutet in der Regel, es ist etwas defekt, was in absehbarer Zeit repariert werden kann.
Eine Einschränkung rührt meist von einer Überlastsituation. Hier muß das Netz erweitert/ausgebaut werden.
Gruß, Solveig
Hallo @Eagle-Owl ,
es tut mir leid, dass sich das Thema schon so lange hinzieht.
Aktuell sind Arbeiten am 28.04.2023 an den Masten geplant.
Ich hoffe, dass du dann an dem gemeldeten Ort wieder ohne Probleme surfen kannst.
Es wäre toll, wenn du dich nächste Woche nochmal melden könntest, um uns über den Stand zu informieren.
Vielen Dank.
Gruß, Solveig
Bis jetzt noch keine Änderung. Geschwindigkeit 100 - 200 kBit/s. Immer noch die gleiche Meldung. Ich glaube auch nicht mehr daran, dass O₂ plant diesen Zustand in absehbarer Zeit zu ändern.
Hallo @Eagle-Owl,
tatsächlich arbeiten die Kolleg:innen weiterhin an der Behebung. Wir haben aber aktuell leider keine Rückmeldung dazu vorliegen, wie umfangreich bzw. lange diese Arbeiten noch ausfallen werden. Tut mir leid, dass ich dir derzeit keine genaueren Infos dazu mitteilen kann.
VG Dennis
Es läuft. Seit gestern werden keine Störungen mehr angezeigt.
Auch der Verbindungsbalken ist auf Anschlag - 4G wird angezeigt. Die Anzeige am Smartphone ist allerdings nicht genau, es müßte 0,2G angezeigt werden. Die Datenübertragung im Download beträgt wahnsinnige 1,1Mbit/s.
Zur Erinnerung: congster Prepaid erreicht am gleichen Standort die versprochenen 25 Mbit/s.
Hallo @Eagle-Owl,
leider werden mir für den Bereich weiterhin Performance-Einschränkungen angezeigt.
Es tut mir leid, dass die Ende April durchgeführten Arbeiten scheinbar keine Besserung deiner Situation gebracht haben.
Viele Grüße
Vivian
Es läuft bei O₂.
Anscheinend bestanden die Arbeiten in der kompletten Demontage der Basisstation. Seit ein paar Wochen nicht nur Performance-Einschränkungen, sondern Totalausfall. Kein Empfang, keine Telefonie, keine Daten.
Für das relativ dicht besiedelte nördlich Ruhrgebiet präsentiert sich O₂ als armseliger, dilettantischer Haufen. In den meisten Fällen habe ich mit einer günstigeren D1 Prepaid Karte einen wesentlich besseren Empfang. Wer hier wohnt oder arbeitet, sollten einen sehr großen Bogen um O₂, bzw. dem Telefonica Netz machen.
Hallo @Eagle-Owl,
vielen Dank vorab, dass du uns weiterhin auf dem laufenden hältst.
Deine Situation ist wirklich mehr als unschön. Hast du noch einen Totalausfall? Zu den Performers Einschränkungen ist in der Tat noch ein komplexes Fehlerbild an anderen Basisstationen dazugekommen. Die Techniker sind bereits an einer Lösung dran, jedoch konnte bis jetzt noch keine Zeitpunkt der Entstörung genannt werden. Ich drücke jedoch ganz fest die Daumen, dass die Entstörung nicht lange auf sich warten lässt. Bis dahin kann ich dich nur um Geduld bitten. Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Liebe Grüße Miriam
Lt. Live Check hat die Basisstation wieder einen Totalausfall.
Ich habe aber gestern mal den 5G Internetzugang für den Vertrag aktiviert. Seitdem bin ich hier mit 4G (LTE+) verbunden, bekomme aber auch mit mauem Signal eine ziemlich stabile Verbindung mit über 75 Mb/s Download.
Anscheinend verbindet sich das Smartphone mit einer anderen Station, Zelle oder was auch immer. Network Cell Info kann den Standort nicht finden.
Egal, wenn es dann so bleibt, bin ich zufrieden und werde (erst einmal) nicht weiter meckern.
Guten Morgen @Eagle-Owl,
dies sind ja erfreuliche Nachrichten.
Es freut mich, dass deine Verbindung durch die Aktivierung von 5G stabiler ist. Halte mich gerne auf den Laufenden, wie sich deine Verbindung entwickelt. Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Liebe Grüße Miriam
Hi @Eagle-Owl
nun muss ich auch mal schauen, wie es bei dir aktuell rund um die Auguststraße ausschaut:
Der Livecheck sagt an folgenden Stationen Beeinträchtigungen:
45739 Oer-Erkenschwick, Ewaldstraße 6 (LTE 800)
45739 Oer-Erkenschwick, Beethovenstraße 3 (LTE800+1800+2100) und 5G 1800Mhz)
45711 Datteln, Horneburg, Schloßstraße 36 (LTE800+1800+2100) und 5G 1800Mhz)
Mit Hilfe der Netmonster App kannst du schauen, mit welchem Sender dein Handy verbunden ist.
Die Station in Datteln ist leider rot, da scheint wirklich ein Problem zu sein.
@o2_Miriam@o2_Sven Vielleicht wisst ihr mehr.
LG Tommi
Guten Morgen @tommiFFM,
vielen Dank für dein Feedback.
Ich habe nur die Info, dass es sich um ein komplexes Fehlerbild handelt.
Die Techniker sind aber dran, die Störung schnellstmöglich zu beheben.
Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Liebe Grüße Miriam
Update:
Der LiveCheck zeigt seit einigen Tage grün, dem scheint auch zu sein. Das Netz und die Datenübertragung ist stabil bei 4G. (Rechtzeitig zum Auslauf des bestehenden Vertages, man möchte mich anscheinend doch behalten. )
Vielen Dank für dein Feedback @Eagle-Owl. Solltest du zukünftig noch Unterstützung brauchen, melde dich gerne noch einmal. Viele Grüße Bianca
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