Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Miserabler Datenempfang 45739


Benutzerebene 2

Seit Monaten ist hier kein Datenempfang mögliche. Störungen der Basisstation werden im Live Check auch angezeigt. Aber anscheinend ist man nicht in der Lage oder gewillt dieses zu ändern.

Welche Möglichkeiten gibt es, einen günstigeren Tarif zu erhalten, weil die Leistung nicht erbracht wird?

Zurzeit zahle ich 19,99 € O₂ Free mit 3 GB.

Warum besteht keine Möglichkeit, per Mail zu kommunizieren? Ich habe weder Zeit noch Lust mich mit (inkompetenten) Call-Center Mitarbeiter zu unterhalten.

19.10.2022 09:30 o2_Katja verschoben zu Mobilfunkdienste aus Vertrag


42 Antworten

Hallo und herzlich willkommen in der Community @Eagle-Owl.

Das hört sich natürlich nicht optimal an. :)

Magst du mir hier eine Adresse mitteilein, wo diese Herausforderung auftritt, dann kann ich mir die Station auch anschauen.

Per Mail bieten wir zwar nicht an, jedoch hier in der Community, per Chat, Whatsapp oder auch über Facebook können wir schreiben.

LG Steffen

Benutzerebene 2

Die Adresse ist ****** in 45739 *******

Edit o2_Matea: persönliche Informationen aus Datenschutzgründen entfernt.

Benutzerebene 2

Entsprechend SMS Mitteilung und Speedtest läuft alles einwandfrei. Fragt sich nur, wo und bei wem. 🙄

Es wird nach einstellen auf Datenverbindung über O₂ (incl. Neustart) immer noch EDGE angezeigt und die Geschwindigkeit erreicht definitiv auch nicht mehr. Das ist übrigens mit dem Zweitvertrag und Zweitsmartphone auch.

So kann man es auch machen, einfach die Meldung grün anmalen.

 

Benutzerebene 2

Inzwischen geht an diesem Standort gar nichts mehr. Null Empfang, weder Daten noch Telefonie. Selbst die vom Chat empfohlene Mail wird ignoriert. (Ist über gekommen, da noch über O₂ verschickt.)
Die SMS, daß man am Problem arbeitet, regen inzwischen auch nur noch auf. Service = 👎 
Nach über 23 Jahre wird es anscheinend Zeit den Anbieter (Netz) zu wechseln.

Benutzerebene 7

Hallo @Eagle-Owl , vielen Dank für deine Rückmeldung.

Wie schaut es aktuell bei dir aus. Magst du uns ein kurzes update geben, was seit deinem letzten Post passiert ist.

LG
Michael

Benutzerebene 2

Gerne gebe ich ein Update, obwohl nichts passiert ist.

Doch, der Live Check (Auguststraße, 45739 Oer-Erkenschwick) meldet inzwischen wieder „Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.“

Zu viele Mobilfunkteilnehmer kann ich mir kaum vorstellen, da selbst um 22 Uhr, wenn in diesem Industriegebiet nichts mehr los ist, mit viel Glück EDGE angezeigt (und übertragen) wird. Und wie schon geschrieben, die gleichen Einschränkungen mit dem zweiten O₂ Vertrag und anderen Smartphones, mit denen ich jahrelang kein Problem hatte.

Auf die Mail habe ich auch noch keine Antwort bekommen.

— 

Kleiner Nachtrag – Noch einmal umgeschaltet: Rien ne va plus!
Nichts geht mehr, weder Telefonie noch Daten, oder SMS. Ein schwarzes O₂ Loch im Ballungsgebiet und null Reaktion.
20 € jeden Monat für nichts, vor allem dem Fehlen jeglicher Reaktion.
Der Laden 🤮 mich nur noch an.

Benutzerebene 7

Hi @Eagle-Owl vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es scheint an der genannten Adresse noch zu Einschränkungen an der Performance zu kommen. Dies kommt von der verstärkten Nutzung des Mobilfunknetzes an der Adresse. 
Hast du die Möglichkeit an der Adresse auf W-Lan Telefonie auszuweichen?

LG
Michael

Benutzerebene 2

Telefoniere geht ja ab und zu, brauche ich aber weniger. Ich habe hier ein Festnetzanschluss. W-Lan steht hier nicht zur Verfügung, sonst wäre es wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.

Benutzerebene 7

@Eagle-Owl das ist in der Tat sehr unglücklich. Hast du denn nur einen Festnetzanschluss oder ist dieser auch mit einem Internetzugang verknüpft?

Halte uns bitte auf dem laufenden, was den Internetzugang angeht.

LG
Michael
 

Benutzerebene 2

Mit steht hier ein normaler Internetzugang am PC und Festnetztelefon vom Arbeitgeber zur Verfügung.

Das private Smartphone darf genutzt werden, möchte ich natürlich auch für private Angelegenheiten.

Stand heute, Verbindung wenn vorhanden, dann höchstens EDGE.

Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Eagle-Owl vielen Dank für deine Rückmeldung. An der im Screen angegebenen Adresse liegt in der Tat eine Überlastung vor. 
Wann sich diese einstellt, kann ich dir leider nicht sagen. 
Kannst du den Internetzugang auch für dein Handy nutzen?

LG
Michael

Benutzerebene 2

Kannst du den Internetzugang auch für dein Handy nutzen?

Nein, es handelt sich um ein kabelgebundener Firmenanschluß.

Benutzerebene 7

@Eagle-Owl vielen Dank für deine Rückmeldung.
Es tut mir sehr leid, aber in diesem Fall können wir nur abwarten, bis die Netzüberlastung sich entspannt.

LG
Michael

Benutzerebene 2

Zwischeninfo: Am 15.09.2022 habe ich eine nette SMS erhalten, daß die Störungen behoben sind.

Dieses konnte ich am Wochenende, bzw. heute überprüfen.

Super, nichts ist passiert. Immer noch keine bis miserable Datenverbindung (EDGE). Der Live-Check zeigt auch (immer noch) eine Netzwerküberlastung an.

Der Laden O₂ macht sich immer lächerlicher.

 

Hallo @Eagle-Owl 

Vielen Dank für dein Update. Vorab: Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, ich wäre an deiner Stelle eben so unzufrieden mit den aktuellen Begebenheiten. 

Ich versuche die Situation mal etwas aufzudöseln: Der LiveCheck selber ist ein tolles Tool, ab und an kommt der LiveCheck aber an seine Grenzen. In 45739 z.B. liegen nach wie vor Performanceeinschränkungen vor. Das kann man mit einer Autobahn vergleichen, auf der jeden Morgen und Abend in der Rushhour Stau ist. Hin und wieder kommt es auf dieser Autobahn aber zusätzlich noch zu Unfällen (weiteren zusätzlichen Störungen).

Wenn du so eine Einschränkung meldest und diese behoben wird, bekommst du natürlich eine Nachricht vom LiveCheck mit dem Hinweis, das die spezifische Störung nicht mehr vorliegt, obwohl es in der Rushhour trotzdem leider immer noch zu Stau kommt.

Wie bei einer Autobahn, die nur mit einer zusätzlichen Fahrspur entlastet werden kann (wenn wir mal von Corona Lockdowns absehen, die einen sehr spürbaren Effekt auf den Autoverkehr hatten) schaffen bei Performanceeinschränkungen im Netz nur weitere Ressourcen eine spürbare Verbesserung. Leider lässt sich so etwas aber nicht kurzfristig lösen, daher kann ich dir hier auch kein Enddatum für die Herausforderungen im Bereich 45739 nennen. Ich kann dir aber versichern, das die Kolleg:innen in der Netztechnik ihr möglichstes tun, damit sich diese Zustand ändert. 

Aktuell kann ich mich jedoch nur für die Einschränkungen entschuldigen und um dein Verständnis und weitere Geduld bitten.

VG Matze    

   

 

Benutzerebene 2

Aktuell kann ich mich jedoch nur für die Einschränkungen entschuldigen und um dein Verständnis und weitere Geduld bitten.

VG Matze 

Vielen Dank für die Rückmeldung und ausführliche Erklärung.

Der Vertrag läuft noch 363 Tage, ich hoffe, daß ich mich nicht so lange gedulden muß. 😎

Benutzerebene 7

Hallo @Eagle-Owl ,

nach der tollen Erklärung von o2_Matze, wollte ich mal kurz horchen, wie es momentan bei dir bezüglich der Einschränkungen aussieht?
ich freue mich über eine Update.
Viele Grüße, Matea

 

Benutzerebene 2

Hallo Matean,

danke für die Rückfrage,

Ich habe gerade noch einmal umgestellt, da ging gar nichts. Noch nicht einmal Telefonie. 🙄

Also, im Westen nix Neues.

 

Viele Grüße

Benutzerebene 7

Hallo @Eagle-Owl ,
das ist wirklich ärgerlich.
Magst du mir ganz genau aufzählen, was genau und wann nicht funktioniert?
Telefonie, habe ich schon mal aufgenommen. Die geht nie oder nur sporadisch?
Dann kann ich mich mit genaueren Informationen für dich, an die Kolleg:innen wenden.
Grüße, Matea

Benutzerebene 2

Telefonie sporadisch, kann ich aber auch nicht genau sagen, da dieses nicht so häufig genutzt wird.

Die Datenverbindung startet ganz optimistisch mit 4G, fällt dann nach wenigen Minuten auf EDGE zurück und bricht dann auch teilweise ganz zusammen, so daß nicht einmal Push-Nachrichten durchkommen. Dieses auf jeden Fall zwischen 8:00 Uhr und 22:00 Uhr.

Hier noch mal Screenshots, nur mit aktivierter O₂ SIM-Karte, sowie mit Ersatzkarte.

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Eagle-Owl ,
danke für die Screenshots.
Ich habe gesehen, dass da bereits zu deinem Fall Tickets in Bearbeitung sind. 
Wenn du dich von deiner gemeldeten Störung wegbewegst, ab wann wird es ca. besser?
Viele Grüße, Matea
 

Benutzerebene 2

Soweit ich prüfen konnte, ist dieses die einzige Stelle, in der ausschließlich das O₂ Netz ausfällt.
D1 und D2 haben hier gute bis sehr gute Verbindung (Daten).
Besser wird es schon nach ≈2 - 3 km, also nächste Funkzelle.

Hallo @Eagle-Owl 🙂

an der gemeldeten Adresse melden leider immer noch einige Sendemasten in der Gegend Einschänkungen bei LTE-Datenverbindungen. In der Gegend kann ich auch einige Masten sehen, die schon auf 5G umgerüstet wurden, es kann also sein, dass sich die Situation dort bessern wird, konkret kann ich es leider nicht sagen, tut mir leid.

 

Gruß,

Michi

Benutzerebene 2

Danke für die Info. 🙂

Es ist zwar umständlich, aber zurzeit stelle ich Wochentags auf D1 um, auch wenn die Datenübertragung nur halb so hoch ist.
Ich warte mal ab, wie es sich entwickelt.

Hallo @Eagle-Owl,

alles klar. Halte uns gerne auf dem Laufenden. 😊👍

Ich habe eben auch nochmal geschaut, die Sendemasten in der Gegend sind leider immer noch überlastet. 😞

 

Gruß,

Michi

 

Deine Antwort