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Meine Multicards funktionieren nicht mehr gleichzeitig

  • December 9, 2025
  • 18 Antworten
  • 201 Aufrufe

Seit ein paar Tagen funktionieren meine 3 Multicards (eine Hauptcard und zwei zusätzliche Multicards) nicht mehr gleichzeitig. Jedes Mal, wenn ich z. B. mit der 2. Card ins Internet gehen will, wird die bestehende Internetverbindung der 1. Card gekappt. Die Datacard dagegen funktioniert immer einwandfrei. Kann mir jemand helfen?

Lösung von o2_Kurt

Hallo zusammen!

Wir haben heute früh die Info bekommen, dass der Fehler nun behoben ist. Es könnte sein, dass die Karten einmal kurz vom Netz genommen werden müssen. Ein kurzer Neustart oder Wechsel in den Flugmodus sollte da reichen. Sagt gerne Bescheid, ob es nun wieder mit der gleichzeitigen Verbindung klappt 😊

@Wasserfan Die Störungsmeldungen, welche man über die Website eröffnen kann, suchen eher nach Fehlern beim Empfang oder den Stationen. Der Fehler hier betrifft zwar auch das Netz, aber nicht auf der gleichen Ebene. Da die Stationen also keine Fehler melden, ist die Meldung richtig, geht aber eben an deinem Fehlerbild vorbei.

Viele Grüße
Kurt

18 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • December 9, 2025

bist du in Deutschland? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 9, 2025

Ja, ich bin in Deutschland.


  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Habe genau das gleiche Problem 😒


bako22
Einsteiger:in
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  • Einsteiger:in
  • December 12, 2025

Änder einfach mal die Multicard Einstellungen, dass Anrufe auf eine andere Karte gehen, um zu sehen ob das überhaupt funktioniert 


The_Voice_70
Legende
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  • Legende
  • December 12, 2025

Gerade mal bei mir gegengetestet: 

alles sauber in allem. 

 

@bako22 

Sehr gute Idee: 

erst in der App testen und auch mal im Onlineportal. 

Paar mal hin und herschalten und das System triggern. 

Hat sich vielleicht was verschluckt bei dem einen oder anderen. 


o2_Kurt
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  • Moderator
  • December 12, 2025

Hi ​@Wasserfan & ​@xKilianx ,

in was für Geräten werden eure Karten benutzt? Auch wenn die Frage merkwürdig klingt: Ihr nutzt die Karten nicht in ein und dem selben Gerät, oder? 

Fällt das ganze Netz, also der gesamte Empfang, weg und springt die Datenverbindung nur raus (also 5G weg, oder runter auf 2G)?

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

@bako22 Änder einfach mal die Multicard Einstellungen, dass Anrufe auf eine andere Karte gehen, um zu sehen ob das überhaupt funktioniert

 

Das habe ich gerade getestet. Der Wechsel funktioniert zwar, die Anrufe/SMS kommen auf die andere Sim, am Problem hat sich aber leider nichts geändert.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

o2_Kurt Hi ​@Wasserfan & ​@xKilianx ,
in was für Geräten werden eure Karten benutzt? Auch wenn die Frage merkwürdig klingt: Ihr nutzt die Karten nicht in ein und dem selben Gerät, oder? 

Fällt das ganze Netz, also der gesamte Empfang, weg und springt die Datenverbindung nur raus (also 5G weg, oder runter auf 2G)?

Viele Grüße
Kurt

 

Ich benutze die Karten in drei Geräten. Die erste in einer FRITZ!Box 6850, die 2. und 3. Karte in je einem Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G

Viele Grüße

Wasserfan


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

o2_Kurt Fällt das ganze Netz, also der gesamte Empfang, weg und springt die Datenverbindung nur raus (also 5G weg, oder runter auf 2G)?

 

Bei mir fällt das ganze Netz aus bzw. es springt zwischen den Multicards hin und her. Mal geht das eine Handy, mal das andere. Aber nie gehen beide gleichzeitig.

Viele Grüße

Wasserfan


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  • Einsteiger:in
  • December 12, 2025

Abend. Bei mir ist das Problem auch schon seit langen. Ich habe schon alles Versucht. Einen neuen Router, direkt Verbindung mit Kabel, Standortwechsel, Dose für Stromschwankungen verbaut, Außenantenne verbaut und natürlich die üblichen Vorschläge.(Neustart etc) nichts hat Funktioniert.

Ich habe auch mehrfach die Netzstörung gemeldet und angeblich war alles in Ordnung.

 

Ich habe einen Unlimited Vertrag ohne nach buchen mit 2. Karten. Min 250 MB Download.

Real sind es 25 mb laut Messungen. Seit dem Fehlern geht er runter auf 5kb zu unterschiedlichen Zeiten.

 

wäre schön wenn sich das bei O2 mal jemand anschaut.

 

MFG


  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Ich habe eine im Handy und die andere im gigacube. Es hat alles perfekt funktioniert, einziges Manko ist die Geschwindigkeit hier.. Diese beträgt nur ca 30 mbits.

Seit gestern ist es abwechselnd entweder das Handy oder der gigacube der kein Internet hat.

Als ich heute Mittag ein paar Orte weiter war ging alles wieder und auch VoLTE hat ohne Probleme funktioniert. Erst als ich in der Nähe von meinem gigacube wieder gekommen bin haben die Probleme erneut angefangen. 

Mit Nähe meine ich ca 20km Umkreis, als würde es nicht funktionieren wenn beide Geräte mit einem Funkturm verbunden sind


o2_Lars
  • Moderator
  • December 15, 2025

Hallo alle miteinander :-)

Wenn eine Multicard nicht so richtig multi spielt, ist das weniger schick.

Die gute Nachricht: Unsere technisch begabten Menschen aus den entsprechenden Fachabteilungen konnten das ganze mittlerweile nachstellen und sind bereits dabei eine Lösung herbeizuführen.

Ein Datum können war natürlich nicht nennen, aber ich bin sicher, die Karten funktionieren bald wieder so multi, wie sie auch sollen :-)

Gruß,
Lars 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Hallo o2_Lars,

vielen Dank für die Nachricht.

Ich habe auch ein paar interessante Nachrichten, die allerdings nicht zusammenpassen. Zuerst die gute Nachricht: Meine Multicards funktionieren seit ein paar Stunden wieder so, wie sie sollen. Ich hoffe, es bleibt so.

Komischer Weise hat mir der Netzservice heute per SMS geschrieben, dass sie auch nach intensiver Prüfung keine Beeinträchtigung des Netzes feststellen konnten. Möglicherweise würde es andere Gründe für die von mir festgestellten Einschränkungen geben.

Mich würde nun sehr interessieren, was die Ursache für die Störung gewesen ist. Schließlich hat mich das 1,5 Wochen beschäftigt.

Viele Grüße

Wasserfan

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Hallo,

ich habe mich leider zu früh gefreut. Die Multicards funktionieren schon wieder nicht.

Übrigens betrifft das auch die Telefonie. Telefonieren kann ich nur, wenn das Internet per WLAN aufs Handy kommt. Ich weiß nicht, wie das zusammenhängt, es ist aber so.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass bald wieder alles funktioniert.

Viele Grüße

Wasserfan

 


Sandroschubert
Legende

Komischer Weise hat mir der Netzservice heute per SMS geschrieben, dass sie auch nach intensiver Prüfung keine Beeinträchtigung des Netzes feststellen konnten. Möglicherweise würde es andere Gründe für die von mir festgestellten Einschränkungen geben.

 

Warum komischer Weise? Es liegt ja nicht am Netz.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Sandroschubert

Komischer Weise hat mir der Netzservice heute per SMS geschrieben, dass sie auch nach intensiver Prüfung keine Beeinträchtigung des Netzes feststellen konnten. Möglicherweise würde es andere Gründe für die von mir festgestellten Einschränkungen geben.

Warum komischer Weise? Es liegt ja nicht am Netz.

 

Doch, es liegt am Netz. Über das O2-Netz werden schließlich keine mobilen Daten auf mein Handy übertragen. Und mein Handy ist in Ordnung. Woran soll es denn sonst liegen, wenn nicht am Netz?

Viele Grüße

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • December 16, 2025

Hallo zusammen!

Wir haben heute früh die Info bekommen, dass der Fehler nun behoben ist. Es könnte sein, dass die Karten einmal kurz vom Netz genommen werden müssen. Ein kurzer Neustart oder Wechsel in den Flugmodus sollte da reichen. Sagt gerne Bescheid, ob es nun wieder mit der gleichzeitigen Verbindung klappt 😊

@Wasserfan Die Störungsmeldungen, welche man über die Website eröffnen kann, suchen eher nach Fehlern beim Empfang oder den Stationen. Der Fehler hier betrifft zwar auch das Netz, aber nicht auf der gleichen Ebene. Da die Stationen also keine Fehler melden, ist die Meldung richtig, geht aber eben an deinem Fehlerbild vorbei.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 16, 2025

Hallo o2_Kurt,

vielen Dank für die erfreuliche Nachricht. Und tatsächlich, bei mir funktioniert es wieder, wie es soll.

Ich habe nur die 1. Störungsmeldung über die Website erstellt. Als dann das erste Mal nach ca. 2 Tagen die Nachricht vom Netzservice  kam, dass kein Fehler zu finden ist, habe ich den Kundenservice angerufen. Die sagten mir, sie leiten es an die Technik weiter. Daraufhin kam wieder 2 Tage später die Nachricht vom Netzservice: Nichts zu finden. Daraufhin habe ich wieder den Kundenservice angerufen, die haben es wieder weitergeleitet an die Technik und 2 Tage später kam wieder genau die gleiche Nachricht. Da habe ich mich wirklich veralbert gefühlt.

Aber gut, dass es diese Community gibt. Letztendlich hat es geholfen, hier das Problem zu schildern.

Vielen Dank für die Hilfe

 

Viele Grüße

Wasserfan