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Warum O2
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Gerade eben ist es wieder passiert und jetzt platzt mir der Kragen. 

 

Wenn ich mit meinem Handy (iPhone SE 2nd Generation, o2 Handy mit Vertrag) telefoniere und das Gespräch beende, ist meine Nummer immer noch besetzt. Ich habe schon viele Anrufe deswegen verpasst. Dieses Verhalten meines Handys ist reproduzierbar.

Szenario:

  • ich rufe mit dem Handy jemanden an oder werde angerufen (zum Testen rufe ich mich selbst an, Festnetz bzw. Zweithandy)
  • ich führe das Gespräch, beende es schließlich
  • anschließend - zum Testen - rufe ich mein Handy an, entweder über mein eigenes Festnetz oder aber über mein zweites Handy
  • tut tut tut tut - Besetztzeichen
  • wenn ich die Telefon-App schließe - oder mein Handy neustarte - ist mein Handy danach wieder erreichbar.

Das ist nicht akzeptabel. Hauptzweck meines Handys ist, erreichbar zu sein. Über “verpasste Anrufe” zu erfahren, dass jemand angerufen hat, das Handy aber wieder einmal nicht geklingel hat, sondern dem Anrufer “besetzt” signalisiert hat, ist nicht akzeptabel. 

 

Was kann ich tun. Provider wechseln? Blockierte Nummern oder versehentliche Stummschaltung des Handys sind NICHT der Grund für dieses Verhalten meines Handys. 

 

Ärgerliche Grüße,

 

Max

 

@FranzGans 

hi, hast du mal eine andere SIM probiert?

ob das am Handy oder der SIM liegt?

mfg


Hi fritz04,

 

danke für Deine Antwort. Nein, andere SIM habe ich nicht probiert. Kann ich auf die Schnelle auch nicht. Liegt keine zweite SIM hier rum.

 

Ciao

Max


@FranzGans 

hast du ein anderes Handy um die SIM zu testen?


Ein Old-School Nokia 1600. Mit “grosser” SIM (full size?). Habe aber keinen SIM Adapter, um die SIM passend zu machen.


Um einen Simkarten- bzw Hardwaredefekt aus-/einzuschließen, solltest du die Simkarte in einem anderen Gerät und das Gerät mit einer anderen Simkarte testen. 


Hm. sieht so aus - nach ersten Schnelltestes - dass nach einem Update von IOS 15.7.<irgendwas> auf 16.2 das Problem erstmal gegessen ist. Mal schauen, wie sichs entwickelt. Danke jedenfalls für Deine Tipps.


Hallo @FranzGans,

super, dass du hier bereits einige Hinweise erhalten hast. Noch besser ist natürlich, dass es durch ein Update deines Gerätes nun so scheint, als sei der Fehler behoben. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden, ob in den nächsten Tagen weiterhin alles reibungslos nach den Telefonaten klappt.

VG
Dennis


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