Seit 07.11.2022 hat der Masten bei uns im Dorf eine Störung. Die erste Woche war ein total ausfall dann ging irgendwann das LTE-Netzt wieder aber der Empfang für Telefonie ist bisher nicht zurückgekehrt. SMS kommen sporadisch an.
In der Hotline wird jedes mal gesagt, dass eine Störung am Masten vorliegt und das daran gearbeitet wird. Mehr wisse man nicht.
Mir ist es inzwischen fast egal, alle Vertäge im O2 Netz wurden gekündigt. Sehen kann ich die Störung über eine verbleibende Pepaidkarte im O2 Netz. Das dubiose ist, dass zb. Aldi Talk und Verträge direkt bei O2 funktionieren aber andere nicht wie z.B. fonic mobile, winsim, sim.com, sipgate….
Was mich aber wahnsinnig stört ist, dass seither auch die Datenrate für den Homespot vor allem in den Abendstunden absolut unteririsch ist… 0,6mbit/s und weniger.
Hat irgendjemand eine Idee an wen man sich da wenden kann das da endlich mal was passiert? Die Hotline ist absolut nutzlos die wollen mir jedes mal am Ende des Gesprächs ein Handyvertrag verkaufen… Daran sieht man wie gut das Problem verstanden wurde.
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Hallo @dwightschrute
also wenn das LTE Netz zurückgekehrt ist, sollte eigentlich auch die Telefonie über VoLTE laufen.
Magst du eine Postleitzahl nennen?
Welches Smartphone nutzt du mit der o2 Prepaid?
Der Homespot - Router ist noch die runde Variante, oder? (vielleicht magst du den “LTE Status hier posten)
Viele Grüße
Tom
Hey Tom!
Danke das du mir helfen willst!
Plz ist 89537. Die E-Sim ist in einem Pixel 5 (VoLTE ist aktiviert). Aber am Telefon liegt es definfitiv nicht. Das wurde von mindestens 10 Personen mit unterschiedlichen Verträgen und Telefonen bestätig das es nicht geht. Alle haben Netzt und sobald ich drum gebeten habe mal jemanden anzurufen passiert dasselbe. “Netzt nicht verfügbar” oder es kommen nur Anrufbenachrichtiguns-SMS wenn ich bei denen anzurufen versuche.
Ja ist die Runde Variante und die steht seit zwei Jahren am selben felck und hat bisher meistens mit akzeptabler Geschwindigkeit gearbeitet.
Ich bin überzeugt, dass O2 da was machen muss… machen sie aber nicht weil das nur eine Handvoll Leute betrifft. Die Meisten im Dorf bekommen noch von der Autobahn Netz nur halt eben nicht alle...
Gerne, dein Homespot nutzt hier die eNodeB 102321
Lonetalstraße 89537 Hürben
Ich habe die Station mal mit einen “A” markiert:
Und genau diese Station (bei A) scheint von den Netzproblemen betroffen zu sein:
Ich denke nachdem es sich um eine lange andauernde Netzstörung handelt, könnte ein Mod hier mal intern anfragen, ob es nähere Infos zu dieser Netzstörung gibt.
Recht viel machen wird man da selbst nicht können, außer vielleicht zu versuchen, den Homespot eher nördlich am Fenster zu platzieren, so dass man eventuell die Station bei “B” empfangen kann. Aber nachdem RSRP ziemlich gut ist, gehe ich davon aus dass du dich entweder in unmittelbarer Nachbarschaft zur Basisstation befindest, oder eine Richtantenne einsetzt.
Warten wir mal auf einen Mod.
@dwightschrute vielen Dank das du dich bei uns gemeldet hast. Kaum gerufen eile ich herbei
Zunächst einmal tut es mir leid, wenn der Service vor Ort nicht voll umfänglich zur Verfügung steht und das auch schon eine Weile.
Daher habe ich die Kollegen aus unserer Netztechnik angeschrieben. Sobald ich weitere Infos habe, melde ich mich hier im Thread zurück.
LG Michael
@dwightschrute und @Tom_ ich bringe ein paar Infos mit.
An der Station ist das 2G außer Gefecht. Geplant ist hier ein Technologie Ausbau, da warten wir auf unsere Bestellung Sobald diese da ist, geht es weiter, allerdings kann ich kein Datum nennen.
Wie ist es aktuell mit den 4G, also LTE Verbindungen? Diese sollten funktionieren. dwightschrute kannst du das bitte noch einmal ausprobieren und Bescheid geben.
LG Michael
Hallo @o2_Micha !
Danke für die Nachforschung jetzt weiß ich mehr als nach 14 Anrufen in der Hotline! Dann werde ih mich mal nach einer Prepaid Karte in einem anderen Netz umsehen…
Den Status der LTE-Verbidung würde ich mit “es ist kompliziert” beschreiben. Unten die Ergebnisse von einer Messung gerade eben. Es funktioniert... die Interpretaion der Daten überlasse ich dir ;)
Da scheint eine Überlastung des Mobilfunknetzes vorzuliegen.
Leider wird man daran zu Zeiten in denen es kein UMTS mehr gibt auf welches man ausweichen konnte nicht viel machen können.
Die Situation wird sich wohl erst wieder bessern wenn die Aufrüstung abgeschlossen ist.
@dwightschrute danke für deine Rückmeldung.
Castiel, mit deiner Vermutung wirst du recht haben. Die Werte sind natürlich nicht dolle, wichtig ist aber zunächst, dass die Services genutzt werden können.
vg Michael
Dann Danke mal soweit! Jetzt weiß ich wenigestens mit was ich es zu tun hab.
@dwightschrute habe sehr gerne für dich recherchiert, auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis erhofft. habe. Kennst du bereits die Geschichte unserer Community. Alles zu unserem 13. Geburtstag und vieles weitere findest du in unserem News Bereich.
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