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Massiver Netzausfall in Falkensee – Dringende Klärung und Entschädigung erforderlich

  • March 14, 2025
  • 21 Antworten
  • 455 Aufrufe

Sehr geehrtes O2-Team und Community,

seit gestern, dem 13.02.2025, ca. 12:00 Uhr, ist das gesamte Stadtgebiet von Falkensee von einem massiven Netzausfall betroffen. Dies beeinträchtigt sämtliche O2-Mobilfunkmasten in der Stadt und führt selbst in den Randgebieten Richtung Berlin zu minimalem Empfang (maximal ein Balken) ohne funktionierende Internetverbindung und meist ohne Telefonie.

Der Ausfall betrifft sowohl GSM- als auch LTE- und 5G-SA-Verbindungen. O2-Kunden sowie Drillisch-Kunden, die das O2-Netz nutzen, sind gleichermaßen betroffen. GSM-Telefonie ist sporadisch möglich, jedoch stark gestört, mit Rauschen und Verbindungsabbrüchen.

Entgegen der Pressemitteilungen von O2, die keine Störung bestätigen, ist das Ausmaß dieses Ausfalls in einer Stadt mit ca. 50.000 Einwohnern und über 10 O2-Mobilfunkmasten inakzeptabel. Besonders bemerkenswert ist, dass die Netze anderer Anbieter (Telekom und Vodafone), die teilweise dieselben Sendemasten nutzen, uneingeschränkt funktionieren.

Ich habe die Störung bereits gemeldet und fordere eine umgehende Klärung der Situation. Aufgrund der wiederholten und lang anhaltenden Netzprobleme, insbesondere des seit Jahren als gestört gemeldeten, aber zentralen Mastes in der Poststraße, erwäge ich eine außerordentliche Kündigung meines Vertrags. Dieser wurde im O2-Shop für den Nutzungsbereich Berlin/Falkensee abgeschlossen.

Da ich aufgrund des Ausfalls gezwungen war, Starlink für meine geschäftliche Kommunikation zu buchen, um einen finanziellen Schaden abzuwenden, erwarte ich eine angemessene Entschädigung.

Aktueller Stand (14.03.2025, 9:32 Uhr): Der Netzausfall besteht weiterhin. Mein Smartphone verbindet sich lediglich mit entfernten Masten in umliegenden, weit entfernten Gemeinden oder in Berlin-Spandau, während die nähergelegenen Masten an der Stadtgrenze ignoriert werden. Keine Telefonie, keine Internetverbindung.

Ich bitte um:

    Eine detaillierte Erklärung der Ursache des Netzausfalls.
    Eine verbindliche Aussage zur Dauer der Störungsbehebung.
    Informationen zu meinem Anspruch auf außerordentliche Kündigung.
    Eine Stellungnahme zur möglichen Entschädigung für den entstandenen Schaden.

 

 

Lösung von Bollermann

Hallo ​@Köter 

Wenn du über den Live-Check eine Ticket ID bekommen hast, gibt's nach Entstörung ab dem 3. Tag Komplettausfall eines Dienstes eine Entschädigung über das Formular für Entschädigung.  

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/ 

 

Wird die zb  Störung heute behoben, gibt's keine Entschädigung. 

21 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2025

@o2_Birte ​@o2_Adrian ​@o2_Alexandra ​@o2_Alina ​@o2_Andre ​@o2_Andrea ​@o2_Andreas2 ​@o2_Anna ​@o2_Bianca 


Bollermann
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  • Lösung
  • March 14, 2025

Hallo ​@Köter 

Wenn du über den Live-Check eine Ticket ID bekommen hast, gibt's nach Entstörung ab dem 3. Tag Komplettausfall eines Dienstes eine Entschädigung über das Formular für Entschädigung.  

https://www.o2online.de/service/entschaedigung/ 

 

Wird die zb  Störung heute behoben, gibt's keine Entschädigung. 


poales
Legende
  • Legende
  • March 14, 2025

@Köter 

O2 Moderatoren werden sich hier melden,

wenn dein Beitrag dran ist. Das kann einige Tage dauern.

 

  • Der Grund kann dir eigentlich egal sein, Ausbau, Defekt oder anderes?
  • Störungsbehebungen dauern solange wie nötig,

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2025

@poales ​@Bollermann 

 

Ich schätze eure Antworten sehr. Mein O2 Vertrag läuft noch etwa 12 Monate, was 240€ macht. Ich würde das Geld wirklich lieber für einen Urlaub verwenden ;-)
 

Ich verstehe die Seite von O2 jedoch auch, insbesondere, da der Preis ja relativ günstig monatlich war.
Trotzdem wäre ich bereit zu sagen, dass ich noch die Hälfte der monatlich anfallenden Kosten, also 120 € bezahle und der Vertrag mit sofortiger Wirkung aufgehoben wird.
 

Das wäre meiner Meinung nach eine Win-win-Situation, da a. O2 weiterhin an dem Vertrag verdient und keine Bandbreite oder Services mehr zur Verfügung stellen muss und ich b. früher aus dem Vertrag herauskomme.
 

Vielleicht könnte man sich ja auf eine solche Vereinbarung einigen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • March 14, 2025

Ein Forum ist nicht der richtige Ort für einen solchen Austausch mit deinem Vertragspartner.

Wenn die Voraussetzungen für eine Entschädigung vorliegen, kannst du eine beantragen. Für alles andere nutze am besten das Kontaktformular um deine Situation zu erläutern und um eine Kulanzlösung zu bitten. So wie du es dir vorstellst ist dem Sachverhalt entsprechend allerdings unrealistisch.


Bollermann
Legende
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  • March 14, 2025

Hallo ​@Köter 

Für 2 Tage Störung den Vertrag aus "Kulanz" außerordentlich kündigen? Mobilfunk? Nicht standortbezogen... 

Hast du die Störung über den Live-Check gemeldet, kannst du nach Entstörung mit der Ticket ID eine Entschädigung beantragen, sofern ein Dienst komplett ausgefallen ist. 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 14, 2025

Hallo ​@Köter ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
Leider haben wir die Meldung reinbekommen, dass es seit gestern Mittag in dem genannten Gebiete einen Netzausfall gibt. 
Die Techniker arbeiten bereits an der Behebung. 
Ich kann dir keine verbindliche Aussage zum Störungsende geben. 
Die Ursache des Ausfalls ist aktuell nicht bekannt.
Über eine außerordentliche Kündigung können wir hier in der Community nicht entscheiden. 
Sobald die Störung vorbei ist, kannst du einen Antrag auf Entschädigung stellen. 
Gruß, Solveig 
 


kunde_404
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • March 14, 2025

@Köter es ist natürlich ärgerlich, aber sofort eine außerordentliche Kündigung zu fordern wenn mal Probleme entstehen die passieren können, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich sehe dieses Verhalten oft unf frage mich immer wieder wann solche Leute erwachsen werden und ihre Emotionen mal in den Griff bekommen.

Sry, aber ich finde solch ein Verhalten total naiv.

Immer sofort aus Frust mit Kanonen auf Spatzen schießen ohne jegliches Verständnis für die Gegenseite.

Zudem sollte man immer eine Backup-Lösung haben wenn man Beruflich oder Existenziell von Kommunikation via Telefon/Internet abhängig ist.


o2_Manga
  • March 20, 2025

@Köter 

die Störung für den Ort gilt inzwischen als behoben, eine Ursache wurde uns nicht genannt. Da die Techniker innerhalb eines Tages die Störung für behoben gemeldet haben, werden die Kolleg:innen deinem Wunsch nach einer Entschädigung nicht nachkommen können. 

Solltest du andere Beobachtungen gemacht haben, dass es an deiner Adresse zu Einschränkungen kommt, nimmt bitte über den Livecheck eine individuelle Störungsmeldung auf. Dann bekommst du eine individuelle Prüfung. 

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • August 24, 2025

Also bei mir seit März sehr schlechtes bis kaum Netz auf der Keplerstr.1 in Falkensee!!!

Nach dem ich das per live Check gemeldet hatte, wurde mir  immer wieder mitgeteilt dass das Problem behoben wird immer zu verschiedenem Datum, was bis heute nicht passierte und laut o2 heißt es jetzt es gibt keine Einschränkungen/ Probleme!??

Mein Entschädigungsantrag wurde mit der Ticket Nr.... auch abgelehnt.

Die Kündigung ist raus, so ist kein kein Mobilfunknetz benutzbar, es ist ein Glücksspiel ob das Handy klingelt, wenn man angerufen wird.

Was ich nicht verstehe bis März 2025 hatte ich eine sehr gute Mobilfunkverbindung.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 24, 2025

Hallo ​@eRdOoo und willkommen in unserer Community 🌷

Dass du bereits seit März Probleme mit dem Empfang hast tut mir sehr Leid und dass es trotz der Rückmeldung, es sei nun behoben noch immer Einschränkungen gibt, ist alles andere als schön.

Die Anträge auf Entschädigung werden von einem Spezialteam gemäß der Gesetzesvorgaben geprüft und beurteilt. Eine andere Entscheidung können wir hier auch nicht treffen.

Ich habe mir das Netz bei der Keplerstr.1 in Falkensee angeschaut und dort wird noch immer eine Beeinträchtigung angezeigt. Dort befinden sich einige Funkmasten, die Einschränkungen melden, was genau das auslöst kann ich nicht beurteilen. Hast du die bestehende Störung nochmal gemeldet?

LG, Rebecca


  • Besucher:in
  • August 24, 2025

Hatte schon 2 Mal gemeldet, aber jetzt neu nicht nochmal.

Ich finde nur Schade, was mal gut lief nun fast gar nicht mehr läuft und einem nicht geholfen wird.


o2_Manga
  • August 29, 2025

@eRdOoo 

bei Performance Einschränkungen hilft in der Regel nur ein Netzausbau in der Region. Bei dir in der Nähe wird zum 26.10.2025 (Plandatum) eine neue 5G Station errichtet, dann sollten sich die Schwierigkeiten erledigt haben. 

Grüße

Manga


  • Besucher:in
  • August 31, 2025

Worauf ich neugierig bin, was sich ab März verändert hat??

Für die Info wäre ich sehr dankbar.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 1, 2025

Hallo ​@eRdOoo,
zu der Ursache für die Einschränkungen bekommen wir keine genauen Informationen. Sonst würde ich sie dir gerne geben.
Liebe Grüße Bianca


  • Besucher:in
  • October 27, 2025

@o2_Rebecca und ​@o2_Manga im Vergleich zu den anderen Antworten, gibt es von euch etwas Inhalt zum den Empfangsproblemen in Falkensee. Vielen Dank dafür.

Auch in der xxxxxxxx ist der Empfang miserabel. Ohne WLAN kann man froh sein einen Balken zu bekommen. Im Haus ist es so gut wie aussichtslos zu telefonieren. Besonders bei Regen.

Nun Hoffe ich auf den November, das die wirklich lange Durststrecke seit Anfang des Jahres vorbei ist und der Empfang wieder konkurrenzfähig ist. Denn auch ich war drauf und dran zu wechseln.

LG Christian

edit o2_Gerrit 28.10.2025 Adresse verborgen


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 28, 2025

Hallo ​@MrSirTiger,

schön, dass du hier bei uns in unserer o2 Community schreibst 🙂

Auch wenn der Anlass kein schöner ist, dass du bereits so lange keinen guten Empfang an deiner Adresse hast - die ich zum Schutze deiner Daten in deinem Kommentar verborgen habe.

Laut unserer Netzabdeckungskarte ist bei dir lediglich 5G innerhalb von Gebäuden zu schwach. Ist es bei euch jedoch so, dass auch LTE zu schwach ist?

Viele Grüße,

Gerrit


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • October 28, 2025

eRdOoo

Worauf ich neugierig bin, was sich ab März verändert hat??

Der Grund dürfte der Abbau einer Basisstation in der “ Panzerstraße 7, 14612 Falkensee” sein. Vom Abbau dieser Station ist sowohl o2, als auch die Telekom betroffen.

 

Die Telekom hat (vermutlich) seit August 2025, eine “Cell on Wheels” zur Überbrückung. Wann der Ersatzstandort für o2 und Telekom steht? Vielleicht kann ein Mod dazu etwas sagen?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 28, 2025

@Tom_ ,
eine geplanten Ausbau sehen wir in der Nähe im Dezember 2025 an zwei Stellen:
An der Ecke Galenstraße/Flankenschanze  und Ecke Schönwalder Straße /Niederneuendorfer Weg. 
Alles andere scheint mir zu weit weg. 
Gruß, Solveig 


  • Besucher:in
  • October 31, 2025

@o2_Gerrit 

Vielen Dank für deine Achtsamkeit mit der Adresse. 

 

Bei uns im Haus ist lediglich Edge Geschwindigkeit verfügbar. An trockenen Tagen z.T. auch LTE aber dann nicht in voller Stärke

 

LG Christian 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 5, 2025

Ja, ​@MrSirTiger, wie meine Kollegin o2_Solveig schrieb, ist geplant, dass ab Dezember zwei neue Stationen in Falkensee in Betrieb genommen werden sollen und so eine Möglichkeit besteht, dass die von Tom_ skizzierte Überlastung der jetzt aktiven Masten dadurch behoben bzw. verringert wird. 

Viele Grüße,

Gerrit