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massive SMS Probleme insbesondere bei Mailbox und MFA-Codes

  • August 22, 2025
  • 7 Antworten
  • 93 Aufrufe

volker69
Einsteiger:in
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Hallo,

ich habe seit mehreren Wochen diverse Probleme rund um das Thema SMS. 😬

Ich erhalte seit ein paar Monaten täglich zwischen 3 und 30 SMS-Benachrichtigungen der Mailbox über eine neue, vorliegende Nachricht ( die allerdings nicht existiert). 😡Dazwischen lagen aber auch ca. drei Wochen( davon zwei Wochen Auslandsaufenthalt) ohne SMS.😁

Anscheinend sind von dieser Problematik sehr viele Nutzerinnen und Nutzer mit Multicards betroffen (lt. Aussagen hier im Forum).🧑‍🤝‍🧑👭👬

Dazu existiert auch ein offenes Ticket seit geraumer Zeit.🕢

In der Zwischenzeit habe ich weitere Probleme festgestellt. 🫣

Eine Deaktivierung der Mailbox hat keinen Einfluss auf Zustellungen der unsinnigen Mailbox- SMS. 🥴

Auch ein Reset der SIM-Karte und Deaktivierung von Benachrichtigungs-SMS durch die telefonische Kundenbetreuung konnte den nervigen Fehler beheben.😤

Desweiteren erhalte ich ab und an SMS mit einem Sicherheitscode zum Einloggen auf o2online.de ohne überhaupt einen Login-Versuch getätigt zu haben.😠

Sicherheitscodes zum Einloggen auf Internetseiten von Drittanbietern (SMS-TAN oder MFA) wiederum werden mir nicht zugestellt und landen auf der (deaktivierten) Mailbox, worüber ich eine Benachrichtigung erhalte über eine dann nicht vorhandene Nachricht auf meiner Mailbox. 😢

Häh???🤡

Darüberhinaus kommen automatisierte SMS über den Bearbeitungsstand meiner Tickets bei o2 derzeit gar nicht an.😲

Und ich habe den Eindruck, dass mir sonstige SMS teilweise mal mit keiner oder geringen und andere mit starker Verzögerung zugestellt werden (nicht reproduzierbar).😵‍💫

Und um dem ganzen noch einen drauf zu setzen: Seit dem 3. August (heute ist der 22. August) ist eine Basisstation an meinem Wohnort ausgefallen ( die Technik wird den Fehler schnellstmöglich beheben). Sobald ich das heimische WLAN Netz verlasse, sind mobiles Internet und Telefonie nur mit starker Einschränkung möglich.🤬

Bitte, bitte liebe Technikerinnen und Techniker bei Telefonica/ o2, ich glaube an euch! Ihr schafft das! Ihr könnt das!💪🏼

Und je schneller alles wieder läuft, desto geringer sind die Ansprüche wegen nicht erbrachten oder mangelhaften Leistungen aus den Mobilfunkverträgen unzähliger o2 Kunden.

Time ist Money 😉

Viele Grüße von

Volker 

 

 

Lösung von o2_Antje

Hallo ​@volker69,

vielen Dank für deine Nachricht.
Du hast es hier in der Community ja bereits selbst an der einen oder anderen Stelle gelesen, die Thematik ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Seit heute gibt es ein ganz frisches Update, uns hat uns die Info erreicht, dass die Problematik in der kommenden Woche voraussichtlich behoben werden kann.
Ein wenig Geduld bitte ich dich noch einmal aufzubringen, auch wenn diese sicher bereits stark belastet wurde in den kommenden Wochen und nahezu aufgebraucht ist.
Einige User und Userinnen haben auch berichtet, das es geholfen habe, alle Multicards einer betroffenen Rufnummer einmal ins Netz einzubuchen, magst du das vielleicht noch einmal testen?
Rund um deine Kontaktadresse sind derzeit in der Tat einige Stationen von Einschränkungen aufgrund von Elektroarbeiten betroffen.
Unsere Technik ist hier ebenfalls bereits dran, allerdings kann ich noch keine Angaben zum Störungsende machen, so gerne ich dir natürlich auch eine andere Aufkunft übermittelt hätte.

Gruß
Antje

7 Antworten

volker69
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2025

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 22, 2025

Hallo ​@volker69,

vielen Dank für deine Nachricht.
Du hast es hier in der Community ja bereits selbst an der einen oder anderen Stelle gelesen, die Thematik ist uns bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.
Seit heute gibt es ein ganz frisches Update, uns hat uns die Info erreicht, dass die Problematik in der kommenden Woche voraussichtlich behoben werden kann.
Ein wenig Geduld bitte ich dich noch einmal aufzubringen, auch wenn diese sicher bereits stark belastet wurde in den kommenden Wochen und nahezu aufgebraucht ist.
Einige User und Userinnen haben auch berichtet, das es geholfen habe, alle Multicards einer betroffenen Rufnummer einmal ins Netz einzubuchen, magst du das vielleicht noch einmal testen?
Rund um deine Kontaktadresse sind derzeit in der Tat einige Stationen von Einschränkungen aufgrund von Elektroarbeiten betroffen.
Unsere Technik ist hier ebenfalls bereits dran, allerdings kann ich noch keine Angaben zum Störungsende machen, so gerne ich dir natürlich auch eine andere Aufkunft übermittelt hätte.

Gruß
Antje


volker69
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 22, 2025

Hallo Antje,

vielen Dank für deine Antwort mit dem Update.

Meine Geduld wird durch die lange Fehlersuche tatsächlich arg strapaziert. 

Ich fühle mich täglich durch jede Menge Müll-SMS der Mailbox belästigt.

Ich habe in den letzten Monaten unzählige Stunden Zeit mit Störungsmeldungen, Vertrags-, Mailbox-, SIM-Karten- und Smartphone-Konfigurationen vergeudet. Habe Tickets erstellen lassen. Dazu Resets und Neustarts durchgeführt, den ein oder anderen Beitrag hier im Forum gepostet. Auch die Kundenhotline hat meine Zeit beansprucht ( Warteschleife, Anliegen vorgetragenen, Weiterleitung an Technik, Anliegen erneut geschildert (inklusive nochmaliger Authentifikation). Als Lösung wurde dort eine Änderung irgendeiner Konfiguration (siehe oben) vorgeschlagen. 

I'm not amused 👿

Jetzt hoffe ich einfach nur, dass (vorraussichtlich) in der kommenden Woche die Problematik behoben wird. Also die, mit den SMS.

Das die defekten Basisstationen auch noch kommende Woche repariert werden...…

.....neeeee.......das wäre natürlich echt 😁.....ach nein.......wir wollen bescheiden bleiben. 😂

Happy Weekend trotz allem, guten Empfang und viele Grüße von

Volker 

 


o2_Daniela
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

@volker69 

sehr gerne. Ich kann mehr als nachvollziehen, dass du da “not amused” drüber bist. Jetzt heißt es noch etwas Geduld haben und Daumen drücken🤞

Halte uns da gerne weiter auf dem Laufenden😊

Viele Grüße
Daniela


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 8, 2025

@volker69 Magst du mal ein Update geben, es sollten jetzt keine Mailbox-Nachrichten mehr kommen.
Kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje


volker69
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 8, 2025

Hallo Antje,

ja, ich kann bestätigen, dass keine Mailbox-Nachrichten per SMS eingehen. Allerdings hatte ich wegen der Problematik meine Mailbox und auch die SMS-Benachrichtigungen der Mailbox (erfolglos) deaktiviert und noch nicht reaktiviert. 

Ich gehe aber davon aus, dass auch nach der Reaktivierung keine Fake SMS mehr eingehen.

Hinsichtlich der Netzstörung an meinem Wohnort wegen Ausfalls hat sich leider nichts getan. Seit dem 3. August! funktioniert mindestens eine Basisstation nicht einwandfrei. Telefonie und Internet sind im Umkreis durch Störungen stark eingeschränkt.

Also einmal Daumen hoch, einmal Daumen runter!

Viele Grüße von

Volker 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • September 9, 2025

@volker69 Danke für die Rückmeldung, auch wenn mir zwei 👍🏻👍🏻nach oben natürlich lieber gewesen wären.
Bezüglich der Mobilfunkstörung kann ich leider nur erneut um Geduld bitten, die Einschränkungen sind bekannt und unser technischer Bereich setzt weiterhin alles daran diese so schnell wie möglich zu lösen.
Leider lassen sich nicht alle technischen Herausforderungen immer so schnell beseitigen, wie auch wir uns das wünschen würden.

Gruß
Antje