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Nachdem es letztes Mal schon im Forum besser als per Hotline funktioniert hat, wollte ich mal folgendes Problem loswerden… vielleicht hat jemand eine Lösung bzw. Ansätze um die Ursache zu ermitteln?

 

Zur Ausgangssituation: mobiler ZTE-Router mit o2-Monatsflat. Der Router wird “statisch” im Wohnheim verwendet und ist im Grunde durchgehend am Fenster - aber ohne direkte Sonneneinstrahlung!

Bis vor zwei Wochen hatte ich mit der Internetverbindung keine größeren Probleme. Ab und an mal ein kurzer Hänger, aber alles im akteptablen Rahmen. Seit aber zwei Wochen geht stellenweise gar nichts, dann nur sporadisch ein paar Seiten und dann “als wäre nie was gewesen” für eine gewisse Zeit.

Selbst bei einer “Nichtbeanspruchung” der Breitseite (sprich Nachrichtenseiten, kein Streaming oder längere Downloads) kommt es zu solchen Rucklern bis mehrminütigen Aussetzern.

 

Könnte der Router bereits nach einem Jahr den Geist aufgeben oder liegt der Fehler wo anders? Gibt es irgendwelche Ideen?

 

Moin,

auf der Seite https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ Mal etwas nach unten scrollen,

Da kann man Störungen abfragen / melden.


Hallo @Sebastian111 ,

ein herzliches Willkommen in der Community. ☀️

Hast du bereits einmal den Tip von @schluej beherzigt und in unseren Live-Check geschaut, wie es bei an deiner Adresse aussieht?

Viele Grüße,

Andrea


Hallo Andrea,

laut dem Live-Check finden bis Ende der Woche noch Arbeiten an der Basisstation statt, darum habe ich bisher kein “Update” gepostet… in der Hoffnung, dass es ab nächster Woche wieder reibungslos funktioniert.


Hallo @Sebastian111 ,

alles klar, dann wissen wir erst einmal Bescheid.

Melde dich ansonsten gern noch mal bei uns.

Viele Grüße,

Andrea


Also heute gibt es wieder die Probleme mit dem Internet. Ständig bricht die Verbindung ab, Seiten können nicht mehr geladen werden und nach 1-2 Minuten läuft alles wieder… und das mehrfach die Stunde seit dem Nachmittag.

Das Störungsportal meldet keine bekannten Störungen. Der Router steht am Fenster und hat laut Browser (sofern das Teil eine Verbindung mal aufbaut) guten Empfang.

 

Hat jemand eine Idee, was die Fehlerursache ist? Gestern war das Problem auch mal da für eine Stunde (wieder keine bekannte Meldung), aber heute zieht es sich schon sehr lange durch.


Stand heute, 20.08.23:

Störungsmelder: das Netz funktioniert einwandfrei

 

Realität: laut Router befinden sich Up- & Download im Kb/S-Bereich, mit etwas Glück springt der Download mal auf 1 Mb/S - von den versprochenen 300 Mbit/s (~37 Mb/s) dennoch meilenweit entfernt.

 

Onlineservices können keine Serververbindung aufbauen, Seiten brauchen Ewigkeiten zum Laden und stürzen mit einem Verbindungsabbruch ab. Nicht einmal einen Speedtest kann man online durchführen, da die Verbindung so langsam ist, dass der Server vorher in den timeout geht.

Mir wurde ja bereits am Telefon gesagt, dass die monatlich-buchbaren Flats abgeschafft werden sollen, aber indem man seine zahlenden Kunden rausekelt mit einer Steinzeit-Verbindung?!


Hallo @Sebastian111, ich habe mir soeben auch einen Überblick an deiner Adresse verschaffen können.

Die Störung müsste behoben sein, allerdings sehe ich noch, dass gestern und vor knapp 5 Tagen, noch einmal ein erhöhtes Volumen an der Station bei dir in der Nähe gemessen wurde.

Wie verhält sich die Geschwindigkeit denn aktuell bei dir? Konntest du in den letzten 7 Tagen mit erhöhter Geschwindigkeit surfen?

LG Steffen


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