Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Massive Diskrepanz der Mobilfunkgeschwindigkeit im o2-Netz: Pixel 10 XL Pro bs Iphone 12

  • December 3, 2025
  • 4 Antworten
  • 56 Aufrufe

Hallo! 

Ich nutze zwei eSIMs, die beide unter demselben o2 Mobilfunkvertrag (o2 unlimited max online, Multicard) laufen und am selben Standort betrieben werden. Eines der Geräte, das Google Pixel 10 XL Pro, wurde direkt bei o2 erworben. Das Gerät ist erst seit zwei Wochen im Einsatz.

iPhone 12 Direkt im o2-Netz: 110 Mbit/s

Pixel 10 XL Pro Direkt im o2-Netz: 15–30 Mbit/s

Alle adaptiven Konnektivitäts- und Geschwindigkeitsbegrenzungseinstellungen auf dem Pixel wurden deaktiviert.

Ein Netzwerk-Reset wurde auf dem Pixel bereits durchgeführt.

Gerät wurde zurückgesetzt und auf das neuste OS gebracht. 

Das Problem besteht unverändert fort, der Geschwindigkeitsverlust liegt bei über 70% im Vergleich zum iPhone 12.

 

Da das iPhone über den selben Vertrag und dasselbe Netz die volle Geschwindigkeit liefert, liegt die Ursache ausschließlich beim Pixel 10 XL Pro. Ich bitte um eine Stellungnahme, ob in diesem Fall einer der folgenden Punkte zutrifft:

Hardware-Defekt: Liegt bei einer derart massiven und anhaltenden Reduzierung der Geschwindigkeit (unabhängig von den Software-Einstellungen) ein Defekt der internen Antennen oder des Modems des Pixel 10 XL Pro vor, was eine Reklamation rechtfertigt?

 

Provider-Konfiguration: Kann die von o2 bereitgestellte eSIM-Konfiguration oder die Modem-Firmware des Pixels (die für o2-Geräte angepasst wurde) die korrekte Nutzung der Carrier Aggregation (CA) verhindern, wodurch die Geschwindigkeit auf das Niveau eines Einzelbandes reduziert wird?

Ich benötige eine Einschätzung, ob es sich um einen Defekt handelt oder um ein bekanntes Problem mit der o2-Abstimmung des Pixel-Modems.

Vielen Dank schonmal :)

4 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 3, 2025

Ist es eine Multicard oder Datacard (ohne Telefonie)?

Mit oder ohne gebuchten 5G Plus Paket?


5G SA Multicards, 5G Plus habe ich auch gebucht. 


Das Problem besteht weiterhin.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • December 14, 2025

Hi ​@NordischerNiklas ,

durch die eSIM ist ein direkter Tausch natürlich nicht drin. So oder so: Wie verhält es sich denn ohne 5G SA? Konntest du nachvollziehen, welche CA_Kombination du auf dem iPhone und im Gegensatz dazu auf dem Pixel empfängst?

Einen Defekt kann man per Ferndiagnose nicht wirklich festmachen, aber du bist da schon auf den richtigen Wegen. Profil-Konfiguration, ein Fehler des Telefones, die Pixel-eigene Toleranzeinstellung oder auch einfach schlechte Empfangseigenschaften - für den Moment ist leider noch fast alles möglich.

Viele Grüße
Kurt