Die überschrift beschreibt das Problem schon sehr perfekt. Google Drive, Twitter, WhatsApp Backup, Bitwarden und mehr laden gar nicht oder nur extrem langsam unter Android. Auch ist das Wechseln des Accounts in YouTube und YouTube Music häufig gar nicht möglich. Andere Apps laden aber Problem los. Instagram oder Chrome funktionieren tadellos. Twitter im Chrome Browser funktioniert genauso gut, wie Google Drive im Chrome Browser. Auch Telegram funktioniert. Bei WhatsApp funktioniert wirklich nur das Backup nicht (Ich denke dies liegt an Google Drive). Auf dem iPhone SE1 (iPhone 5 mit neuem Prozessor) geht dies problemlos. Da ich mich auskenne in Sachen Smartphones habe ich schon viele Dinge getestet.
Mein Hauptgerät ist ein Pixel 7 (Android 13 Juli 2023 Security Patch) dort ist der Fehler aufgefallen. Auf einem Motorola Moto X4 mit Android 9 und Security Patch vom 1.September 2019 ist dieser Fehler auch existent. Alle geräte sind Stock (Also ohne irgendwelche Einrichtungen der Netzwerke. Es gibt auch keinen anderen DNS Server aber diese sind getestet worden, der Fehler tritt immer noch genauso auf).
Ich habe von o2 einen LTE Cat 4 Sim-Karten Router (ZTE MF920U). Bei dem tritt dies auch auf.
Sobald ich eine Sim-Karte von einem anderen Anbieter einlege funktioniert alles. Genauso in einem anderen WiFi Netz. Dann gibt es keine Probleme.
Jetzt habe ich noch mehr Tests gemacht. Ich nutze sehr gerne Cusrom Roms. Dies sind systeme von Menschen die Bock haben noch mehr Funktionen zu haben oder nur bestimmte Funktionen zu haben. Dort ist dies auch vorhanden. Aber es gibt so etwas das nennt sich Safetynet. Dieser Status wird von Google zu jedem gerät hinzugefügt, dass Google Dienste nutzt, damit Google sagen kann, dass dies ein lizenziertes gerät ist. Sobald dieser nicht mehr auf passed steht und somit nicht die volle Zertifizierung enthält funktioniert alles vollumfänglich. Es kann aber auch daran liegen, dass in diesen Systemen nicht alle Google Dienste vorhanden sind und daher das Problem nicht Auftritt.
Ich kann für das o2 Team gerne jederzeit auch einen logcat erstellen. Damit dieser Fehler schnellst möglich gefunden wird. Auch wird Google von dem Problem erfahren. Dies ist als nächstes dran.
Wie gesagt, dass Problem tritt nur mit meinen Zwei o2 Sim-Karten auf. Und natürlich auch im Auslieferungszustand meiner beiden Android Geräte.
o2 Unlimited Max 500Mbits und o2 M Jung 20GB (40GB mit Kombi-Vorteil) 300Mbits.
Dazu ist das Pixel 7 auch von o2.
Das heißt ich zahle viel Geld für das Ganze. Daher bitte ich um schnelle Behebung. Auch ist der Umstand schon telefonisch bei euch eingereicht worden. Und wenn dies weiter so geht, dann wird dies auch per Beschwerde schriftlich eingereicht. Aber erstmal möchte ich darauf aufmerksam machen.