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Warum O2
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Die überschrift beschreibt das Problem schon sehr perfekt. Google Drive, Twitter, WhatsApp Backup, Bitwarden und mehr laden gar nicht oder nur extrem langsam unter Android. Auch ist das Wechseln des Accounts in YouTube und YouTube Music häufig gar nicht möglich. Andere Apps laden aber Problem los. Instagram oder Chrome funktionieren tadellos. Twitter im Chrome Browser funktioniert genauso gut, wie Google Drive im Chrome Browser. Auch Telegram funktioniert. Bei WhatsApp funktioniert wirklich nur das Backup nicht (Ich denke dies liegt an Google Drive). Auf dem iPhone SE1 (iPhone 5 mit neuem Prozessor) geht dies problemlos. Da ich mich auskenne in Sachen Smartphones habe ich schon viele Dinge getestet.

 

Mein Hauptgerät ist ein Pixel 7 (Android 13 Juli 2023 Security Patch) dort ist der Fehler aufgefallen. Auf einem Motorola Moto X4 mit Android 9 und Security Patch vom 1.September 2019 ist dieser Fehler auch existent. Alle geräte sind Stock (Also ohne irgendwelche Einrichtungen der Netzwerke. Es gibt auch keinen anderen DNS Server aber diese sind getestet worden, der Fehler tritt immer noch genauso auf). 

 

Ich habe von o2 einen LTE Cat 4 Sim-Karten Router (ZTE MF920U). Bei dem tritt dies auch auf. 

 

Sobald ich eine Sim-Karte von einem anderen Anbieter einlege funktioniert alles. Genauso in einem anderen WiFi Netz. Dann gibt es keine Probleme. 

 

Jetzt habe ich noch mehr Tests gemacht. Ich nutze sehr gerne Cusrom Roms. Dies sind systeme von Menschen die Bock haben noch mehr Funktionen zu haben oder nur bestimmte Funktionen zu haben. Dort ist dies auch vorhanden. Aber es gibt so etwas das nennt sich Safetynet. Dieser Status wird von Google zu jedem gerät hinzugefügt, dass Google Dienste nutzt, damit Google sagen kann, dass dies ein lizenziertes gerät ist. Sobald dieser nicht mehr auf passed steht und somit nicht die volle Zertifizierung enthält funktioniert alles vollumfänglich. Es kann aber auch daran liegen, dass in diesen Systemen nicht alle Google Dienste vorhanden sind und daher das Problem nicht Auftritt. 

 

Ich kann für das o2 Team gerne jederzeit auch einen logcat erstellen. Damit dieser Fehler schnellst möglich gefunden wird. Auch wird Google von dem Problem erfahren. Dies ist als nächstes dran. 

 

Wie gesagt, dass Problem tritt nur mit meinen Zwei o2 Sim-Karten auf. Und natürlich auch im Auslieferungszustand meiner beiden Android Geräte. 

 

o2 Unlimited Max 500Mbits und o2 M Jung 20GB (40GB mit Kombi-Vorteil) 300Mbits. 

Dazu ist das Pixel 7 auch von o2. 

Das heißt ich zahle viel Geld für das Ganze. Daher bitte ich um schnelle Behebung. Auch ist der Umstand schon telefonisch bei euch eingereicht worden. Und wenn dies weiter so geht, dann wird dies auch per Beschwerde schriftlich eingereicht. Aber erstmal möchte ich darauf aufmerksam machen. 

 

 

Hallo zusammen,

es mag keinen Unterschied machen und den ein oder anderen auch nicht verwundern, aber das Problem betrifft auch SmartTVs. RTL+ und der gesamte Google Play Store lassen sich auf keinem meiner SmartTVs öffnen bzw. starten. Alles unterschiedliche Hersteller und Geräte.

Unter WLan erscheint bei den Geräten “Eingeschränkte Verbindung”, obwohl die Geräte voll im Netz sind und Netflix, zum Beispiel, problemlos funktioniert.


Hallo zusammen,

so ärgerlich es ist wenn Apps und VPNs nicht tun was wir von ihnen erwarten: Wie toll seid ihr denn? 😊

Alles ausprobiert, nachgestellt, getestet, detaillierte Beschreibungen und Screenshots, ein Traum für jeden auf der Suche nach dem Fehler.

Und er wurde identifiziert, wie ihr bereits vermutet habt, besteht ein Zusammenhang zu IPv6 und eurer Region.

Für eine schnellstmögliche Verbesserung wurde ein Workaround geschaffen, während dieser aktiv ist werden keine IPv6-Adresse vergeben, ihr solltet nun ausschließlich IPv4-Adressen erhalten und eine Besserung spüren?

Update aufgrund eurer Infos: Bitte das Endgerät einmal neu starten. 👍

IPv6 kommt selbstverständlich ebenfalls zurück, heute Nacht wird weiter fleißig gewerkelt um das Problem vollständig zu beheben.

Individuelle Tickets oder Störungsmeldungen sind nicht (mehr) notwendig, wir wissen Bescheid und haben dank euch alle Infos. 💙 Lieben Dank noch einmal!

Einen nichtsdestotrotz wundervollen Abend,

Katja 🌻

Update 12.07.: Alles wieder schick. 


Hallo zusammen,

so ärgerlich es ist wenn Apps und VPNs nicht tun was wir von ihnen erwarten: Wie toll seid ihr denn? 😊

Alles ausprobiert, nachgestellt, getestet, detaillierte Beschreibungen und Screenshots, ein Traum für jeden auf der Suche nach dem Fehler.

Und er wurde identifiziert, wie ihr bereits vermutet habt, besteht ein Zusammenhang zu IPv6 und eurer Region.

Für eine schnellstmögliche Verbesserung wurde ein Workaround geschaffen, während dieser aktiv ist werden keine IPv6-Adresse vergeben, ihr solltet nun ausschließlich IPv4-Adressen erhalten und eine Besserung spüren?

IPv6 kommt selbstverständlich ebenfalls zurück, heute Nacht wird weiter fleißig gewerkelt um das Problem vollständig zu beheben.

Individuelle Tickets oder Störungsmeldungen sind nicht (mehr) notwendig, wir wissen Bescheid und haben dank euch alle Infos. 💙 Lieben Dank noch einmal!

Einen nichtsdestotrotz wundervollen Abend,

Katja 🌻

Hallo, das ist eine gute Nachricht. Ich habe jetzt mehrere Tests gemacht. 

 

Twitter, Google Drive, YouTube Kanal Wechsel, DLF Audiothek und Bitwarden funktionieren wieder wie gewohnt. Ob jetzt mit IPv4 oder mit IPv6 ist mir eigentlich egal aber für die Zukunft wäre IPv6 besser. Daher freut es mich, dass an diesem weiterhin gearbeitet wird. Aber mein Smartphone ist wieder nutzbar. Das freut mich sehr. 

 

Ganz wichtig Leute!!!: Es war ein Neustart meines Smartphones notwendig. Ohne hat dies an meinem Pixel 7 nicht funktioniert. 

 

Vielen Dank für den schnellen workaround. 


So nach einem Neustart bei meinem Pixel 7 lassen sich nun Apps wieder aus dem Play Store installieren im Mobilfunknetz. YouTube funktioniert wieder und auch der Google VPN verbindet sich. 

Danke für die schnelle Lösung!

Hoffe dass in Zukunft ipv6 noch vernünftig funktionieren wird.


Hallo,

super, vielen Dank für die schnelle Lösung.

Bei mir funktioniert auch alles wieder.

An die Leute mit LTE-Router: Auch diese neustarten :)


Vielen lieben Dank, bei mir scheint es nach einem Neustart auch auch wieder zu funktionieren :)


Das liest sich hervorragend, danke euch Vieren fürs Ausprobieren und den Hinweis auf den Neustart, den ich direkt ergänzt habe. 🙂

IPv6 kommt wie gewohnt zurück, keine Sorge @ddoomm2525👍

Euch und allen Mitlesenden einen schicken Sommertag,

Katja🐞


Und nun ist die Ursache behoben, der Workaround obsolet, und alles wieder wie erwartet. IPv6 sollte ebenfalls wieder anwesend sein. 👍

Wer mag gerne testen. 😎


Hier klappt nach einem Neustart alles, auch ipv6 ist da 🙂 vielen dank !! 


So soll es sein, danke dir @Marcel1991😊💙 

Jetzt wo alles wieder läuft, wie wäre es einmal andere Hardware zu testen und zum Beispiel ein iPhone 14 Pro mit deinem S22 zu vergleichen? In unserer Testecke finden sich immer wieder spannende Geräte und großartige Testberichte der Community. 

 


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