Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo,



 



irgendwie gibt es zu dieser Frage noch keine Antwort: Ich wollte vorhin von einem Festnetzanschluss aus meine Mobilfunk-Mailbox abhören (Akku vom Handy war leer). Dazu ruft man seinen eigenen Mobilfunkanschluss an und drückt, sobald die Mailboxansage ertönt, die Stern-Taste (*). Dann gibt man seine Mailbox-Geheimzahl ein und kann die Mailbox abhören und steuern.



 



Das Problem war, dass die Eingabe der Geheimzahl nicht funktioniert hat (wie ich jetzt feststellen musste, war die Geheimzahl verändert worden - allerdings nicht von mir!). So habe ich sie dreimal falsch eingegeben. Danach wurde die komplette Mailbox für 24 Stunden aus Sicherheitsgründen gesperrt, wie ich von einer extrem lustlosen und nicht sehr freundlichen Dame an der Hotline erfuhr. Man könne dagegen auch nichts machen und die Mailbox auch nicht vorzeitig entsperren. PUNKT!



 



Das Problem: Jeder Anrufer meines Anschlusses bekommt nun sofort die Ansage, dass die Mailbox aus Sicherheitsgründen gesperrt sei und ist verwundert, was das bedeuten soll. Niemand kann mehr auf die Mailbox sprechen. Wie unschön und unfreundlich! :-((( WARUM sperrt man denn die Mailbox komplett? Es würde doch reichen, nur die Eingabe der Geheimzahl zu sperren, also diese Ansage nur dann zu schalten, wenn jemand die Stern-Taste zur Eingabe der Geheimzahl drückt!



 



Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum man aus "Sicherheitsgründen" allen Anrufern verwehrt, ganz normal auf die Mailbox zu sprechen, nur weil man dreimal seine Geheimzahl falsch eingegeben hat! Dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund und ich halte es für einen technischen Fehler, der dringend behoben werden sollte!



 



Hinzu kommt: Wenn man dies weiß, kann man JEDEM o2-Kunden, den man ärgern will, einfach durch direkten Anruf seiner Mailbox und eine dreifache, falsche Eingabe der Geheimzahl für 24 Stunden die Mailbox komplett sperren! Das kann es ja wohl nicht sein!



 



Gruß, Volker



Hallo Volker,



 



in der Tat handelt es sich um eine Sicherheitsmaßnahme. Ob du oder jemand anders die Mailbox abhören möchtest kann das System nicht entziffern.



Sicher wäre es dir lieber wenn private Nachrichten im Fall, dass ein Dritter an deine Mailbox will, nicht weiterhin auf der Mailbox landen oder?



 



Lieben Gruß,



Chantal




Hallo Chantal,



 



danke für die Antwort! Aber ich glaube, du hast meine Nachricht nicht genau gelesen. Es ging ja nicht ums Abhören, sondern ums BESPRECHEN der Mailbox! Dass das Besprechen der Mailbox aus Sicherheitsgründen auch nicht mehr möglich ist, hat für mich keinerlei Sinn!



 



Ganz abgesehen von dem Missbrauch, der dadurch möglich ist, dass ich so jedem beliebigen o2 Kunden mit Leichtigkeit seine Mailbox sperren kann, wenn ich ihn ärgern will. Ich muss dazu nur seine Handynummer kennen.



 



Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Schaden für o2 erheblich ist, wenn diese Methode publik wird! Gerade Geschäftskunden sind auf ihre Mailbox besonders angewiesen. Wenn ich meinen Konkurrenten also ärgern will, sperre ich ihm einfach jeden Tag seine Mailbox. Dann verliert er seine Kunden und die Kunden rufen mich an. Super Sache! 🙂 Wie lange mein Konkurrent dann wohl noch Kunde bei o2 sein wird!?



 



Gruß, Volker




Evtl. will man verhindern das Nachrichten verfallen, wenn Nachrichten dann auf dern Mailbox liegen würden, sie aber nicht mehr abgerufen werden können. Bei einer nur 24 Stunden dauernden Sperre wäre es zwar im Prinzip kein Problem, aber bei einer längeren Sperre schon.




Das wird sicher nicht der Grund für die Sperre sein, denn von seiner eigenen Mobilfunkkarte aus kann man die Nachrichten ja immer auch ohne Eingabe der Geheimzahl abrufen. Selbst dann, wenn die Mailbox für Anrufer gesperrt ist. Nur von fremden Anschlüssen aus muss man die Geheimzahl eingeben. Wie gesagt, das Ganze ist eher für den Fall gedacht, dass man sein Handy nicht dabei hat oder der Akku leer ist. Dann wandern alle Anrufe auf die Mailbox und man kann sie z.B. vom Festnetz aus abhören.



 



Dass aber nun jeder Hirni meine Mailbox einfach 24 Stunden lang für Anrufer sperren kann, um mich zu ärgern, finde ich höchst unerfreulich!




Vielleicht magst du das ja als Idee ins Ideenforum schreiben?




Nachdem es hier keine richtige Lösung gibt, die Antwort des Moderators aber einfach eine ist, markiere ich sie.




Danke für den Hinweis! Ich habe den Vorschlag zur Verbesserung der Abfrage-Logik jetzt ins Ideen-Forum geschrieben: http://hilfe.o2online.de/t5/Ideen-f%C3%BCr-o2/Mailboxsperre-verbessern/idi-p/814137




Vor 2 Jahren habe ich diese Sache ins Ideenforum geschrieben und es hat sich NICHTS geändert! Heute wurde wieder mal OHNE MEIN ZUTUN einfach meine Mailbox-Geheimzahl verändert. Das kommt leider regelmäßig bei o2 vor, dass sich einfach die Mailbox-Geheimzahl ändert und man nicht mehr von einem anderen Anschluss an seine Mailbox kommt. Gibt man die Geheimzahl zweimal falsch ein, wird die komplette Mailbox auch für Anrufer gesperrt. Niemand kann mehr drauf sprechen. Was für ein Schrott! Da das Problem auch nach 2 Jahren immer noch und immer wieder existiert, bin ich mittlerweile stinksauer! Vor allem auch darüber, dass die Geheimzahl immer wieder ohne mein Zutun verändert wird. Unerträglich!