Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mailbox Nachricht ohne Anruf

  • March 8, 2022
  • 15 Antworten
  • 8897 Aufrufe

Moin,

 

Seit einigen Wochen bekomme ich hin und wieder SMS, ich hätte eine Nachricht auf der Mailbox. 

Jedoch wird mir kein verpasster Anruf angezeigt. 

Die Nachrichten sind meist leer oder sinnlos, wie atmen etc.

 

Ich habe das Pixel 6 Pro und eingestellt, dass Spam und "Unbekannt" Anrufe direkt gefiltert werden sollen. 

Kann das damit zusammenhängen? Hat jemand ähnliche Anrufe/Nachrichten bekommen?

 

Und normalerweise wird die Rufnummer in der Benachrichtigungs SMS genannt, von wem ich angerufen wurde. Bei diesen Anrufen jedoch nicht. 

 

Danke schon einmal für alle Informationen.

Lösung von o2_Jennifer

Hallo @ModMave ,

willkommen in unserer Community. :blush:

Das kann auf Dauer sicherlich nerven. Ich tippe hier auch auf die Einstellungen vom Pixel 6 Pro. 

Bist du schon dem Tipp von @tearsbeforecrying gefolgt  (vielen Dank :tulip: ) und hast ACR aktivieren lassen durch die Kundenbetreuung? 

Viele Grüße

Jennifer

 

15 Antworten

  • March 8, 2022

Hallo!

 

Stalker oder Anrufe von einer verwirrten Person?

Ja, kann mit deiner Einstellungen zusammenhängen.

Wenn du Anrufe von Unbekannten (Rufnummer unterdrückt vom Anrufer) nicht entgegen nehmen möchtest, dann solltest du einmal ACR /anonymous call rejection) über die Kundenbetreuung aktivieren lassen.

 

Zum Beispiel über den o2 Kundenservice-Chat: www.o2.de/chat

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2022

Nein, für Stalker wären es wohl zu wenig Anrufe. 

 

Danke für den Tipp mit ACR. Werden die Anrufe dann direkt an die Mailbox geschickt oder komplett abgeblockt?

 

LG


  • March 8, 2022

Bei ACR werden die Anrufe mit einem entsprechenden Hinweis an den Anrufer geblockt.


o2_Jennifer
  • Team
  • Lösung
  • March 16, 2022

Hallo @ModMave ,

willkommen in unserer Community. :blush:

Das kann auf Dauer sicherlich nerven. Ich tippe hier auch auf die Einstellungen vom Pixel 6 Pro. 

Bist du schon dem Tipp von @tearsbeforecrying gefolgt  (vielen Dank :tulip: ) und hast ACR aktivieren lassen durch die Kundenbetreuung? 

Viele Grüße

Jennifer

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2022

Hi,

 

Ja habe ich und seit dem ist es ruhiger geworden 👍🏻

Auch wenn ich nicht weiß, wie das überhaupt möglich war. 

Habe bei meiner Recherche heraus gefunden, dass man auch die Mailbox direkt anrufen kann. 

Außerdem nennt mir die Mailbox auch die Nummer des Anrufers, in diesem Fall war es eine blockierte Nummer die mir mit Werbeanrufen die Zeit stehlen wollte. 


o2_Jennifer

Hallo @ModMave ,

das freut mich zu lesen.   

Tatsächlich kann man von einem anderen Telefon die Mailbox anrufen um diese abzuhören. Dass man die Mailbox direkt diese anwählen kann um diese zu besprechen, war mir neu. Danke für deine Recherche. 

Bei den blockierten Nummern wirst du es in Zukunft nicht verhindern können, dass diese auf deiner Mailbox Nachrichten hinterlassen. Aber immerhin hast du Ruhe vor den unbekannten Nummern.

Wenn du weitere Unterstützung brauchst, melde dich gerne hier in der Community. 

Viele Grüße

Jennifer

 

 


  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Habe auch solche Nachrichten bekommen, ohne Anrufer in Anruferliste angezeigt wurde, habe Samsund Galaxy 2025


jebeyer
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
  • Stammgast
  • November 23, 2025

Ich finde es auch eher suboptimal, dass die Mailbox, auch wenn alle Rufumleitungen via ##002# oder über das Sprachmenü via 6 dann 1, deaktiviert wurden, trotzdem noch von Anrufern besprochen werden kann, die dies dann auch ganz bewusst umgehen wollen, aus welchen Gründen auch immer.

So eine Einstellung (ggf. auch nur temporär) nimmt man ja wiederum auch als Anschlussinhaber ganz bewusst vor. Und hat dafür auch seine ganz individuellen Gründe.

Und der Anrufende kann dies dann ganz einfach so auch gegen den Willen des Angerufenen umgehen.

Und zwar ganz einfach über die direkte Anwahl mit Vorwahl+Mailbox-Rufnummer-Infix+Rufnummer. 

Infix ist ja entweder 33, 13, 55, 99 je nach "Original" Netz.

Sicher, in die Konfiguration der Mailbox bzw. AB abhören kommt der Anrufer nicht rein.

Das kann man ja erst, wenn man noch während der Ansage die * Taste drückt und danach die Mailbox PIN eingibt. 

Diese FAQ zur direkten Anwahl der eigenen Mailbox findet man ja sogar auf den o2 Support Seiten.

Und auch über die Suchmaschine seiner Wahl wird man schnell fündig.

Und macht für den Anschlussinhaber ja auch Sinn, wenn er seine Mailbox von einem anderen Handy bzw. Netz abhören bzw. administrieren möchte. Und genau dafür ist das ja eigentlich auch gedacht.

Bei "normalen" Anruf bei deaktivierter Rufumleitung/ Mailbox, kann völlig korrekt auch nichts auf die Mailbox gesprochen werden. 

Über diese "Hintertür" via direkter Anwahl aber leider immer noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von o2 so gewollt ist.

 


jebeyer
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
  • Stammgast
  • November 23, 2025

PS: Und wenn ich nicht gewünschte Anrufe auf meine deaktivierte! Mailbox dadurch erhalte, werden diese selbstverständlich ohne vorheriges Abhören sofort gelöscht. 

Denn ein seriöser Anruf ist dies ja dann auf gar keinen Fall.

Und ja, über diese "Hintertür" erhält man sogar Anrufe mit unterdrückter Rufnummer auf die eigentlich deaktivierte Mailbox, und das sogar trotz netzseitig aktivierten ACR.

Gerade selbst getestet.


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • November 23, 2025

https://digitalcourage.de/frank-geht-ran

Sowas ist auch ab und an nett. Rufumleitung bei Nichtannahme einfach entsprechend anpassen wenn mal “Ruhe im Karton” sein soll. 😉


jebeyer
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
  • Stammgast
  • November 23, 2025

Ja, kenne ich schon. Gibt da auch noch andere ähnlich "kreative" Angebote😉 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo ​@Stama ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Wir können die Mailbox komplett löschen lassen. 
Würde dir das helfen ? 
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo ​@jebeyer ,
i​​​​​​ch könnte auch bei dir die Mailbox komplett deaktivieren lassen. 
Aber dann ist sie auf keine Art und Weise mehr erreichbar. 
Möchtest du das ? 
Gruß, Solveig 
 


jebeyer
Stammgast
Forum|alt.badge.img+1
  • Stammgast
  • December 2, 2025

@o2_Solveig 

Nein. Vorerst kein Bedarf. Ich hatte das ganze nur mal interessehalber im "Selbstversuch" getestet.

Danke.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 2, 2025

Hallo ​@jebeyer ,
ok. Dann lassen wir alles, wie es ist. 
Gruß, Solveig