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Mailbox geht nicht ran

  • November 18, 2017
  • 5 Antworten
  • 2707 Aufrufe

hstahlmann
Besucher:in
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Nach einem SIM-Kartentausch funktioniert meine Mailbox nur noch eingeschränkt. Die Mailbox wird nur aktiv, wenn das Handy bei einem Anruf ausgeschaltet ist. Beim Abweisen eines Anrufes oder beim Nichtabnehmen wird die Mailbox nicht aktiv, stattdessen erhält der Anrufer nach ca. 45 Sekunden den Hinweis, dass der "gewünschte Gesprächspartner nicht antworte".

Klingt nach einer simplen Konfigurationseinstellung, ist es aber nicht. Lt. Webinterface ist für alle drei Szenarien (Handy aus, kein Abnehmen, besetzt) die Umleitung auf die Mailbox eingestellt - in der Praxis jedoch ohne Erfolg.  Ich habe auch schon alle Rufumleitungen komplett herausgenommen und neu gesetzt (sowohl via Web-Interface als auch via GSM Codes), ohne Erfolg.

Am Handy (iPhone iOS 11.1.2) liegt es nicht, wie ein Kartentausch mit einer funktionierenden O2-Karte/Mailbox gezeigt hat; die Mailbox der andere Karte funktioniert in meinem Handy einwandfrei. Es ist also kein Handy/Softwareproblem.

Es muss sich um ein Problem mit meiner konkreten Mailbox handeln. Das Ändern via GSM-Code z. B. der Dauer des Klingeln bis zur Annahme durch die Mailbox klappt, zumindest spiegelt sich das unmittelbar im Webinterface wider.

Ich habe folgende Schritte unternommen, jeweils über das Webinterface sowie über die entsprechenden GSM-Codes:

- alle Rufumleitungen raus und neu gesetzt (sowohl gesammelt, als auch einzeln: 21 an/aus, 400 an/aus, 61/62/67 an/aus, mit Umleitung jeweils auf 333)

- Rufumleitungen auf die Mailbox via Hotline setzen lassen

- Mailbox via Menü an- und ausgeschaltet

- Visual Voicemail via Menü an- und ausgeschaltet (gleiches Verhalten bei ausgeschalteter Visual Voicemail)

Aktuell sind die Rufumleitungen auf die Mailbox aktiviert (20s). Fehler besteht weiterhin.

Alles hat nichts gebracht. Für mich sieht es so aus, als sei es ein tieferliegendes Problem. Der Support scheint da aber nicht weiterzukommen. 

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine Möglichkeit, meine (technische) Konfiguration O2-seitig komplett zurückzusetzen? Kann ja kein Dauerzustand sein, dass meine Mailbox nicht geht, obwohl sie lt. Konfiguration gehen sollte.

Danke,

Helge

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5 Antworten

User02
Besucher:in
  • Besucher:in
  • November 21, 2017
Hallo zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem.

Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass meine Mailbox nach einem Kartentausch nicht mehr so funktionierte wie immer. Alles versucht, es zu beheben. Wenn ich die Mailbox ausstelle, dann geht das (ha, ha, ha).

Wenn ich sie einschalte, springen alle Anrufe auf die Mailbox, ohne, dass mein Handy klingelt. So soll es doch nicht sein.

Lg

Silke


quiksiLver
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  • Besucher:in
  • July 9, 2018
Ich krame jetzt hier diesen alten Thread mal wieder hervor, da das beschriebene Problem des Erstellers auch exakt bei mir zutrifft. 

Leider habe ich keine Lösung im Forum oder im Netz gefunden.

Gruß


quiksiLver
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 9, 2018
Außerdem: Ich habe gerade sehr oft versucht meine Mailbox zum Laufen zu bekommen und habe deshalb die 333 auch öfter angerufen. Jetzt habe ich gerade gesehen, dass für jeden Anruf zur Mailbox 9 ct berechnet wurden. Gerade waren es noch 26,xx € jetzt sind es nur noch 24,82 €.

Kann es sein, dass hier etwas nicht richtig konfiguriert ist? Ich nutze einen o2 Prepaid Smart 600 Tarif.

Gruß


quiksiLver
Besucher:in
  • Besucher:in
  • July 9, 2018
Ich kann meine Beiträge leider nicht mehr editieren also:

Habe jetzt die Prepaid-Kundenhotline kontaktiert, dachte mir das geht schneller:

Ok wow, die Mailbox kostet mit einem Prepaid Tarif 0,09 €/min. 

War jetzt nicht auf den ersten Blick ersichtlich und ist für mich völlig ungewöhnlich, wenn man das kostenlos von anderen Anbietern gewöhnt ist. Auch im Prepaid Sektor. 

Schön, dass die Mailbox ein 'kostenloser' Dienst ist, der dann aber beim Nutzen etwas kostet. 

Der freundliche Mitarbeiter hat mir jetzt auch meine Mailbox aktiviert. Funktionieren tut sie trotzdem noch nicht.

Das ist aber auch eigentlich egal, da ich wohl bald kein o2 Kunde mehr sein werde. 

Mein eigener Fehler, wenn ich mich im Vorfeld nicht genau informiere. 

Ich nutze meine Mailbox eigentlich sehr viel, aber für 15€ im Monat für 3 GB und 600 Minuten und dennoch noch 9 ct. pro Minute? 

Ich werde keine Antwort mehr benötigen in diesem Thread. Kann eigentlich geschlossen werden, da der ursprüngliche Ersteller wohl auch nicht mehr an einer interessiert ist.

Viele Grüße


bielo
Legende
  • July 9, 2018
Ich werde keine Antwort mehr benötigen in diesem Thread. Kann eigentlich geschlossen werden, da der ursprüngliche Ersteller wohl auch nicht mehr an einer interessiert ist.

Danke für die Rückmeldung. Dann schließe ich hier ab und bei Bedarf kann ein neuer Thread eröffnet werden.