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Warum O2
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Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag folgende Problematik:

Ich benutze eine FritzBox 6820v3 LTE in Kombination mit einem o2 free unlimited Max Vertrag.
Bis her lief alles einwandfrei, div. Speedtests haben immer eine durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit von 50Mbit/s ergeben.

Seit dem 12.08. habe ich massive Einschränkungen, die Downloadgeschwindigkeit beträgt nur noch 1Mbit/s, maximal 2Mbit/s.
Somit ist Surfen und Streamen unmöglich.

Die Fritzbox hat die aktuelle Firmware, diese ist seit März 2022 installiert und hat keine Probleme verursacht.
An den sonstigen Parametern wurden ebenfalls keine Änderungen vorgenommen.

Laut o2 hätte ich die volle Bandbreite zur Verfügung, es gäbe keine Einschränkungen und Probleme in meinem Gebiet, bzw. im Bereich der Funkzellen, über die ich angemeldet bin.

Selbstverständlich habe ich über das Wochenende versucht, über Neustart, Umpositionierung des Routers, u.ä. eine Verbesserung zu erzielen.

Weiter ist mir aufgefallen, dass meine mobile Daten auf dem Smartphone außerhalb des WLAN ebenfalls extrem langsam ist, dabei handelt es sich um einen free M online, Datenvolumen ist noch nicht aufgebraucht.
Selbes gilt für den Vertrag meiner Frau, ein free S Vertrag, Datenvolumen ebenfalls noch vorhanden, aber starke Einschränkungen.

Vielleicht hat jmd eine Lösung oder eine Idee, von o2 fühle ich mich gerade ein wenig im Stich gelassen. Hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich nicht den o2 Homespot benutze, sondern eben eine Fritzbox.


Vielen Dank und viele Grüße

Hallo @Helrunar80,

willkommen in der o2 Community!

Das alles klingt ja nicht gerade besonders schön.

Magst du mal auf die Benutzeroberfläche des Routers zugreifen?

Müsste fritz.box sein…

ein Screenshot vom 3G/LTE Status wäre super (Heißt in der Fritzbox aber glaube ich etwas anders).

 

 

Gruß


@TeufelEnergy Ich hoffe, das ist das Richtige :D

 

Bei dem Frequenzband nutze ich manuell 1,8 GHz / Band 3 (FDD), da dies bisher die beste Performance geliefert hat.
Auch eine Änderung auf automatisch oder manuelle Auswahl auf 2,1 GHz / Band 1 (FDD) oder 2,6 GHz / Band 7 (FDD)  hat keine Verbesserung gebracht, auch nicht in Kombination.


Hallo @Helrunar80,

Ist der Standort Eberbach richtig?

 

 

Gruß


Hallo @Helrunar80,

Ist der Standort Eberbach richtig?

 

 

Gruß

Hallo @TeufelEnergy ,

ja, Standort Eberbach ist richtig.


@Helrunar80

Deine Fritzbox ist hier mit der eNB 187797 (Leininger Straße, 69412 Eberbach) verbunden.

Der Wert deiner Antennen sind auch nicht ganz optimal, Antenne 1: -93 dBm und Antenne 2: -96 dBm.

o2 Netzabdeckung

Deine Station habe ich mal mit einem A markiert.

Station B: 

Ledelsweg 21, 69412 Eberbach Bietet Band 1 und Band 3. Das Problem an Band 1 ist, dass dieses nicht sonderlich stark ist um in Gebäude durchzudringen.

Hast du eine Möglichkeit die Fritzbox an ein Fenster zu stellen, welches in Richtung Station B ist?

Station C hat leider noch gar keinen LTE Ausbau erhalten, dieser wäre sehr nötig da die Netzsituation vor Ort einiges verbessern würde (GSM 900 läuft dort).

Die Station in der

Hainbuchenstraße 20, 69436 Schönbrunn sendet noch Band 20, diese würde ich aber nicht anstreben, da durch die Reichweite fast keine Datenrate mehr möglich wäre.

Im Live-Check: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ sind Performance Einschränkungen sichtbar.

Wird euer Ort evtl. derzeit von vielen Touristen besucht, weshalb das Netz  zusätzlich dort schwächelt?

 

Gruß


@TeufelEnergy 

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Nachdem auch dieser Lösungsvorschlag kein Ergebnis geliefert hat, habe ich im o2 Shop angerufen, dort hat mir der freundliche Mitarbeiter sofort gesagt, dass es bei uns in der Region zur Zeit zu teils starken Beeinträchtigungen kommt, da das 5G Netz ausgepegelt(?) wird.
Das Problem wäre auch bei der Störungshotline bekannt, die hätten mir das direkt sagen können….

Das Ganze wird auch noch ein paar Tage andauern.

Vielen Dank nochmals für Deine kompetente Unterstützung.


Hallo @Helrunar80 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Jetzt sind ja schon ein paar Tage vergangen. Wie sieht es denn bei dir jetzt aus ?

Funktioniert wieder alles ?

Vielen Dank auch an TeufelEnergy für die schnelle Hilfe 💐

Gruß, Solveig


@o2_Solveig 

Hallo Solveig,

aktuell ist es wesentlich besser, laut o2 ist die Störung aber noch nicht vollständig behoben.
Aber sollte in den nächsten Tagen behoben werden.

Viele Grüße


Hallo @Helrunar80 ,

das ist dann schonmal eine kleine Verbesserung. 🌸

Halte uns gerne auf dem Laufenden, wie es weitergeht.

Gruß, Solveig


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