Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE über Fritz!Box 6820v3 sehr langsam


Hallo zusammen, leider ist meine Verbindung in letzter Zeit sehr sehr langsam. 

In der Regel konnte man mit um die 10 Mbit leben, aber jetzt liege ich etwa zwischen 2-3 Mbit. 

 

icon

Lösung von Tom_ 10 March 2023, 22:15

Zur Antwort springen

13 Antworten

Hallo!

Vor 2 Jahren wurdest du nach einigen Daten und Screenshots gefragt: 

Das Vorgehen hat sich nicht geändert.

Die Daten sind wieder notwendig.

 

Du hast bereits nach einer Netzstörung geschaut?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ja, interessant wäre auch hier nochmals der LTE Status deiner Fritzbox.

 

Die Fritzbox 6820V3 verfügt auch nicht unbedingt über das modernste Mobilfunkmodem, also es kann sein, dass mit einen anderen Router eine etwas höhere Datenrate möglich ist.

Hallo @UncleFrag,

das ist in der Tat sehr langsam. Hast du einmal geschaut, ob dir möglicherweise in unserem Live Check aktuell Beeinträchtigungen an deiner Adresse angezeigt werden?

Vielleicht kannst du ja auch einmal schauen, ob die Werte mit einem Smartphone ähnlich sind oder ob nur der Router betroffen ist.

Viele Grüße

Giulia

Also es gibt tatsächlich eine Störung an unserer “Adresse”, eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen. Das aber auch schon knapp 2 Wochen. 

Der O2 Speedcheck auf dem Handy über die App zeigt knapp 3 MBit

Ein DSL Check über den Laptop aktuell um die 10 Mbit. Es ist aber alles sehr schwankend.

Ich musste den Router eben neu starten weil ich mit 1-2 Mbit unterwegs war…. 

 

Hallo @UncleFrag,

das ist natürlich nicht so schön. Wenn du mit dem Handy eine ähnlich geringe Geschwindigkeit erreichst, wird es vermutlich an den Einschränkungen liegen. An einer Lösung wird in diesem Fall bereits gearbeitet.

Der DSL-Anschluss läuft auch über uns? Um was für einen Tarif handelt es sich denn da?

Viele Grüße

Giulia

Ja genau, im Grunde laufen alle Verträge über euch :-) 

Das passt auch alles soweit, nur die “DSL” Datenrate ist mir deutlich zu wenig. 

Habe den o2 my Home M Tarif

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich denke interessant ist die erzielbare Datenrate mit dem Smartphone direkt am Fenster, also dort wo der Router stehen könnte.

Hallo @UncleFrag,

im Mobilfunkbereich kann es schon mal zu Schwankungen kommen, beim Festnetzanschluss sollte das eigentlich nicht passieren.

für den DSL-Anschluss solltest du dann ggf. telefonisch eine Störung bei unserer Kundenbetreuung melden. Du kannst zu dem Thema auch gerne einen eigenen Beitrag im DSL-/Festnetz-Bereich aufmachen, vielleicht kann dir der ein oder andere User noch hilfreiche Tipps geben.

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Hallo. 

 

Warum eröffnest du ein neues Thema? 

 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Ich finde wenn das Thema noch aktuell ist, und um hier zu helfen, wäre der aktuelle LTE Status der Fritzbox schön, und einen Speedtest mit dem Smartphone direkt am Fenster, also dort wo der LTE Router steht.

Hallo @UncleFrag,

Hallo zusammen, leider ist meine Verbindung in letzter Zeit sehr sehr langsam. 

In der Regel konnte man mit um die 10 Mbit leben, aber jetzt liege ich etwa zwischen 2-3 Mbit.

Habe ich das richtig verstanden, dass sich das jetzt eigentlich auf deinen DSL-Anschluss bezog? Dann verschiebe ich das gerne wieder in einen eigenen Beitrag in unserem DSL-Bereich.

Viele Grüße

Giulia

Hallo @UncleFrag,

Hallo zusammen, leider ist meine Verbindung in letzter Zeit sehr sehr langsam. 

In der Regel konnte man mit um die 10 Mbit leben, aber jetzt liege ich etwa zwischen 2-3 Mbit.

Habe ich das richtig verstanden, dass sich das jetzt eigentlich auf deinen DSL-Anschluss bezog? Dann verschiebe ich das gerne wieder in einen eigenen Beitrag in unserem DSL-Bereich.

Viele Grüße

Giulia

Ja genau, so sieht es aus. 

Hallo zusammen,

@UncleFrag deinen Beitrag habe ich verschoben zu


Ich schaue mir deinen DSL-Anschluss auch in Kürze einmal an und melde mich im anderen Beitrag.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort